^

Themabewertung:
  • 207 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK, PM, X2, X3 und X4 Universalkommando
#1
Sollten wir hier mal machen.
So habe ich einigen alten Modulen wieder etwas Leben einhauchen können.
Und neue Module können viel mehr...
Beispiele folgen...
Zitieren
#2
Thomas schrieb:So habe ich einigen alten Modulen wieder etwas Leben einhauchen können.
Das für mich mal schönste Beispiel:ich habe in meiner Anlage @home einige Module unterschiedlicher Baureihen, die (auch für die Hotline unerklärlich) die Fehlerzähler nach oben treiben. Ist der Maximalwert erreicht dauert es immer noch ein paar Tage bis das Modul anfängt erste Dienste (z.B. Timer) zu versagen.Im "Normalfall" würde ich jetzt beim RCD den Testknopf drücken ... (reboot tut gut).Seit ich da aber per Universalkommando "einfach" einen Reset auf das Modul absetzen kann, läuft die Anlage auch ohne regelmässigen RCD-Test wartungs- und störungsfrei.Das ist für mich ein echter Mehrwert - leider nur "sau schlecht" dokumentiert.Richtig eingesetzt/angewendet habe ich so auch einen universalen "Bug-Killer" t.w. selbst auch für als fehlerhaft bekannte Serien.Von daher würde ich
Zitat: Sollten wir hier mal machen.
durchaus befürworten - auch mit dem Wissen, dass das nichts für "Anfänger" ist.Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Ein Beispiel für IP-Symcon in PHP :
Code:
<?
// Modulreset an Modul 156 mit
// Seriennummer HEX: 0A091802D8 = Seriennummer Dez: 010009024002216
// Reset Modul ist :
// $TX_BUF= '>M000156 . X3 120 0100090240022160 01'.chr(10); //P-Mode setzen
// Modul . X-Kommand Reset SerNo ??


$InstanzID = @IPS_GetInstanceIDByName("Client Socket LCN", $ParentID);
// Ausgang sichern
$ausgang1 = GetValue( 24137 /*[LCN-Module\156 Teich\Ausgang 1 (0, 156)\Intensität]*/ );
$TX_BUF= '>M000156.X3120010009024002216001'.chr(10); //P-Mode setzen
CSCK_SendText($InstanzID ,$TX_BUF); // Befehl senden
$TX_BUF= '>M000156.X2121170085'.chr(10); // Reset Modul
CSCK_SendText($InstanzID ,$TX_BUF); // Befehl senden
sleep (3); //3 Sekunden Pause
// Abfage der Daten, Hand/Auto, wenn Auto Ausgänge wieder setzen
$auto = GetValueBoolean( 19687 /*[Haus Split\Teich\Teich Filteranlage (Automatik in M156)\Auto Nachfüllung]*/);
if ($auto == true)
{
LCN_SetIntensity(44941 /*[LCN-Module\156 Teich\Ausgang 2 (0, 156)]*/,100,0);
LCN_SetRelay (59564 /*[AU 0A09|Te (000,156)]*/,"1-------");
sleep (2);
LCN_SetIntensity(44941 /*[LCN-Module\156 Teich\Ausgang 2 (0, 156)]*/,100,0);
LCN_SetRelay (59564 /*[AU 0A09|Te (000,156)]*/,"1-------");

if ($ausgang1 > 0)
{
LCN_AddIntensity(38281 /*[LCN-Module\156 Teich\Ausgang 1 (0, 156)]*/, $ausgang1);
sleep (1);
LCN_AddIntensity(38281 /*[LCN-Module\156 Teich\Ausgang 1 (0, 156)]*/, $ausgang1);
}
}
?>
Das Modul "verliert" nach einiger Zeit den B3I, mit einem automatischem Reset jede Stunde geht alles was ich brauche.

Es geht aber noch weiter, z.B. Messwerte von einem System in den LCN Bus zu senden, und dort per "Rechnung" wieder in eine VAR holen.
Dazu braucht es aber noch ein paar Trick's, wie die LCN-PCHK eingerichtet werden muss, und was in der PRO zu tun ist...
(Nein, nicht mit Zählen und Nullstellen ! sondern direkte VAR's senden)
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich dafür ein weiteres Beispiel bringen.

Achtung, dieses geht nicht mit der LinHk, soweit ich weiß.(Da bin ich raus.)
Zitieren
#4
Moin ihr beiden,

bin gerade beim gleichen Thema, möchte Module via IPS resetten können. Hat sich da was getan?
Würde mich über eine Anleitung sehr freuen, also z.B.
=> Wie bekomme ich die Werte des Moduls (via LCN PRO)?
=> Wie schalte ich in den P-Modus
=> etc.

Step by Step wäre super, würde mich sehr freuen.

Danke euch.

VG: Lars

@Uwe: merkwürdiges Phänomen bei uns. Wenn ich mit der PRO am Bus gearbeitet habe (auch nur gestartet), verlieren manche Module die Verbindung zu den Binärkontakten (BU4L, BT4H), so dass die angeschlossenen Taster nicht funktionieren. Wenn ich dann die PRO noch einmal aufrufe, funktioniert alles wieder (rein durch den Abruf der Statuus). Oder sagen wir: funktioniert derjenige Taster wieder, der vorher nicht funktionierte, dafür ggf. ein anderer Taster nicht mehr.
Zitieren
#5
Moin.

Firmware der Module mit den BU4L und BT4H wäre dabei interessant. Die ersten 17er hatten so ein Problemchen, welches aber nur sporadisch während des Auslesens auftrat... Manchmal auch, wenn ein Status abgefragt wurde ...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Moin Lars,
lass mir doch mal die Anzahl (und Art) der betroffenen Module zukommen. Vom Alter her dürfte Carsten recht haben.
Ich kläre das dann mit der Hotline (falls ich nicht ohnehin genügend Ersatz/Austauschmodule im Auto habe) und wir machen dann im neuen Jahr mal einen Austausch(Pizza)termin Big Grin . Dieses Jahr habe ich das nicht mehr geschafft ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#7
Danke euch beiden. Ich hab' Dir, Uwe, eine WhatsApp geschickt.

Nicht dringend.

Darüber hinaus würde mich weiterhin das Resetten von Modulen interessieren. Gibt's da Neuigkeiten bzw. eine etwas genauere Erklärung? Wenn Du ein Skript hast, Uwe, dann bring's gerne mal zur Pizza mit Smile

Bleibt gesund!

VG: Lars
Zitieren


Gehe zu: