^

Themabewertung:
  • 190 Bewertung(en) - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN B3I an Busmodul SH
#1
Hallo



Ich hab hier ein kleines Problem.
Ich bekommen meinen B3I nicht an meinem Busmodul SH zum Laufen.
Zusätzlich hängt ein Relaisblock und ein LCN T8 an dem Modul.

Der B3I funktioniert. An einem SHS läuft er einwandfrei.

Der B3I wird in der PRO erkannt. Beim ansteuern der Kontakte blinkt
jedoch nur die Error LED. Im Bus - Protokoll erscheint auch nichts.

Ist die oben genannte Kombi: SH - R8H - T8 - B3I so möglich.
Oder habe ich wohl noch einen anderen Fehler...

Danke schon mal.

Gruß
Jörg
Zitieren
#2
Also die Kompination muss gehen da sie jeder auf einem anderen Port gesteckt sind.
Was genau passiert denn wenn du N zu 1 oder 2 oder 3 betätigst, kommt dann auf B6-8 nichts!?
Hast du auch Potentialfrei den Binärsensor angesteuert!?
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#3
Genau, alle auf einem anderen Port.

Ja, ich habe den Binärsensor potentialfrei angesteuert.
Und wenn ich den Sensor auf ein anderes SHS - Modul stecke,
funktioniert auch alles wunderbar.

Hänge ich den Sensor dagegen auf beschriebenes SH Modul,
funktioniert er nicht.
Es kommt auch nichts auf B6 - 8 an...

Gruß
Jörg
Zitieren
#4
Wie alt ist das LCN-SH (Firmware)?

Sie schreiben, dass Sie einen LCN-T8 angeschlossen haben. ---> Die Anschlussleitungen zum Taster dürfen nicht länger als 50cm sein!

Zitieren
#5
Ich sgae es zwar nicht gerne aber auch bei mir ist eine Leitung über die 50cm am T8 angeschlossen und damit keine Probleme. :whistling:
Die Firmware des Modules sollte größer sein ab Firmware 0A0A... (Okt. 2000) das sollte eigentlich machbar sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#6
Firmware ist: 17070A
Bei einem SHS mit der gleichen Firmware läuft der Sensor.

Die Probleme treten auch ohne angeschlossenem T8 auf.

Gruß
Jörg
Zitieren
#7
Zitat:Ich sgae es zwar nicht gerne aber auch bei mir ist eine Leitung
über die 50cm am T8 angeschlossen und damit keine Probleme. :whistling:
Es mag sein, dass es bei Ihnen zufällig funktioniert. Wenn Sie jedoch das Wissen über die Funktion und den durch Störungen zeitweise auftretenden Problemen hätten, die wir haben, würden Sie es nicht tun. Vor allen dann nicht, wenn Sie es bei einem Kunden tun, und nachher, wenn es nicht funktioniert, auf Gewährleistung und Ihre Kosten alles umbauen müssten.

Wir erlauben es definitiv nicht, da wir wissen, dass es nicht sicher funktioniert. Wir haben schon einige Fälle gehabt, wo es gemacht wurde, und die Anlage lief dann nicht stabil. Nachdem die verlängerten T8 abgebaut waren, liefen diese Anlagen dann zuverlässig. Meist treten Symptome auf, dass das betreffende Modul nicht mehr reagiert, die grüne LED entweder dunkel bleibt, oder dauerleuchtet. Es können aber auch ganz andere Effekte auftreten. Und wenn Sie einige Wochen verbracht haben, weil es undefinierte Funktionen durch falsche Befehle im Bus gab, und sich der verlängerte T8 als Ursache herausstellte, dann tun auch Sie es nicht mehr.

Die Probleme müssen auch nicht sofort auftreten. Aber was ist, wenn ein Kunde z.B. nach 5 Jahren LCN die Idee hat, nun in seinem Haus eine Solaranlage nachzurüsten, und die verlängerten T8 dann mit den Oberwellen der Wechselrichter nicht klarkommen. Ein verantwortungsvoller Elektriker wird so eine Installation nicht durchführen.

Wie gesagt, es kann funktionieren, aber es muss nicht. Und es macht keinen Sinn, wenn ein Elektriker hier etwas riskiert, und nachher einen unzufriedenen Kunden hat, der dann schimpft, dass LCN-System taugt nichts. Daher unsere dringende Bitte, betreiben Sie ein LCN-System nicht außerhalb der Spezifikationen, die wir als Hersteller vorgeben. Wir haben gute Gründe für solche Angaben.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
HSZ schrieb:Wie gesagt, es kann funktionieren, aber es muss nicht. Und es macht keinen Sinn, wenn ein Elektriker hier etwas riskiert, und nachher einen unzufriedenen Kunden hat, der dann schimpft, dass LCN-System taugt nichts. Daher unsere dringende Bitte, betreiben Sie ein LCN-System nicht außerhalb der Spezifikationen, die wir als Hersteller vorgeben. Wir haben gute Gründe für solche Angaben.
Ist so ! Smile Die 5V sind leider sehr anfällig für andere Störeinflüsse....Auch 50cm am T8 haben mir schon Probleme gemacht (LED Treiber - Schaltnetzteile direkt daneben), an anderer Stelle hat das mit 15 Meter im Testlauf funktioniert.Seit dem ist trenne ich diese Dinge räumlich....Auch ein B3I (BMI) Kommand kann durch solche Dinge gestört werden, alles schon im "Eigenversuch" erlebt,
Zitieren
#9
Moin Moin,
also ich hatte dazu auch mal eine Aussage, dass B3I nur an UP-Modulen funktionieren - aber das steht so nicht (mehr?) in der Installationsanleitung

Fakt (und auch die Erfahrung bei mir) ist definitiv: betreibt man in der Anlage irgendetwas an irgendeinem Modul außerhalb der Spezifikation muss man in der gesamten Anlage mit "komischen Effekten" rechnen. Das scheint mir hier der Fall zu sein ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#10
Da es sich da um meine Privat Installation handelt sehe ich das gelassen meine Herren.
Bei Störungen werde ich mich auch persönlich darum kümmern und ich habe hiermit darauf hingewiesen dass man es so nicht machen sollte.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren


Gehe zu: