^

Themabewertung:
  • 220 Bewertung(en) - 2.55 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachtabsenkung
#1
Hallo Ich hätte mal eine frage ein kollege dem ich ein bischen lcn verbauen werde hat mich gefragt ob es Möglich ist das wenn ich tz.b als standart temp 21 °C angebe LCN das Nachts auf 18 Grad °C ändert.

Ich verwende dort ein GT10D  Im grunde sind alle tasten verplant auch 2 tasten für heizen  + und -

Jetzt dachte ich mir ich nutze die Timer Funktion damit das z.b ab 18 Uhr die Temp nicht mehr automatisch höher als 18°C geht.Und morgen ab 6 Uhr wieder auf die 21 °C geht .
Sollte ja gehen.
z.B

Da ich nur Ein Regler brauche.
Richte Regler 1 Ein für 21°C Betrieb und Regler 2 für den 18 °C Betrieb und schalte anhand der Timer Funktion den Benötigten Regler zu .

Also Timer im GT

ab 6 Uhr    Regler 1   21°C
ab 18 Uhr  Regler 2   18 °C




Vieleicht kann jemand auch kurz hilfe leisten wie man das am besten Programmiert. Oder vieleicht hat  auch jemand eine bessere idee.

Momentan gibt es nur das LCN in dem Wohnzimmer also auch keine GVS.

MFG
Zitieren
#2
Ich nutze dafür gerne ein virtuelles Relais - das lässt sich dann auch mit der Schaltuhr "bewegen" (und auf einer LED, Icon etc. anzeigen).
Relais ein = Tagtemperatur, Relais aus = Nacht. Die Temperaturen (setze Sollwert absolut) stehen im Statuskommando des Relais, du brauchst dafür nur einen Regler. Zusätlich kann man (auf 'lang'drücken) auch noch eine Temperaturverstellung zur vorhandenen Solltemperatur programmieren.
Ist- und Solltemperatur lassen sich auch als Zahl im Display anzeigen. Der im Regler programmierte Wert kommt dann nur noch nach einem Stromausfall zum tragen.
Wenn das mit 'idealen' Temperaturen (ggf. nachträglich angepasst) läuft, wird die Tasten irgendwann niemand mehr bedienen.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Ich erlaube mir mal, beide Beiträge zusammen zu fassen.

Es ist nicht nötig, zwei Regler zu verwenden. Eigentlich reicht es völlig aus, wenn die Zeitschaltuhr den Sollwert auf 18 Grad absolut schaltet. Im Display steht dann auch der neue Wert. Und wenn man sich Abends überlegt, es doch wärmer haben zu wollen, kann man wieder hochstellen.

Also, ein Regler reicht.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Hi
Danke werd ich dann versuchen sobald es an Programmieren geht.

Muss man den wert dann für Morgens wenn er automatisch wieder auf 21° gehen soll, auch ein neues komando senden mit wert absolut 21°C ?
Zitieren
#5
Guten Abend,

Ich greife diesen Beitrag mal wieder auf.

Mein teuflischer Plan:

Mit TS in jedem Raum wird sämtliche Fußbodenheizung überwacht.
Abends dann die Umschaltung auf Nachtabsenkung von LCN. Die Heizung selber soll nix steuern.
Nachtabsenkung soll aber zusätzlich beeinflussbar sein. Ich würde eine Erkennung über die angesteuerten Ausgänge bzw. über Bewegungsmelder realisieren, aber kann ich eine Absenkung noch über den Regeler machen oder sollte ich lieber Schwellwerte nehmen?

Generell würde das ja bedeuten 20 Grad normal, nach Uhrzeit Nachtabsenkung auf 16 Grad wenn nicht Ausgang Ein. Dann Morgends wieder Normalbetrieb. 

Klingt für LCN nicht nach einem Problem, oder habe ich da einen Denkfehler? Die Uhrzeit würde ich warscheinlich wie schon gemacht über eine Zeitschaltuhr setzen, ausser die Heizung bietet mir einen Schaltausgang aber das sehe ich dann ja...
Zitieren
#6
Für die Heizung, würde ich immer den Regler bevorzugen.
Eine Nachtabsenkung so wie Sie es möchten, ist über eine Summe realisierbar.

Zeitschaltuhr + kein Ventil offen oder Ausgang ein + keine Bewegung = 16°C
Morgens auf z.B. 21°C anheben.

Je nach Dämmung des Hauses, lohnt sich eine Absenkung nicht immer. Wir haben etliche Kunden, bei denen die FBH eine feste Temperatur fährt und nur abgesenkt wird, wenn man länger nicht im Haus ist.
Es wäre also zu überlegen, ob es nicht wirtschaftlicher ist, die FBH nicht abzusenken. Es würde mehr Energie benötigt, den Boden aufzuheizen, als die Temperatur zu halten.

Meiner Meinung nach, lohnt sich eine Nachtabsenkung für eine FBH nicht.
Zitieren
#7
(21.12.2020, 10:43)SB schrieb: Meiner Meinung nach, lohnt sich eine Nachtabsenkung für eine FBH nicht.
Dem kann ich nur zustimmen.

Die von mir schon in vorhergehenden Posts beschriebene Vorgehensweise nutze ich bei FBH dann eher um morgens eine Erwärmung des Fußbodens zu erreichen (für die Barfußläufer, z.B. im Bad). Selbst wenn ich dafür die Raumtemperatur um 5k anhebe (damit die FBH sicher öffnet) erwärmt sich in 2-4 Stunden der Raum nur um max. 0,1k.

Bei einer Urlaubsabsenkung von FBH (die natürlich immer noch möglich ist) muss man dann aber auch darauf achten, dass das Haus i.d.R. schon 2-3 Tage braucht um wieder auf "Wohlfühltemperatur" zu kommen.

Bei Wandheizkörpern sieht das ganz anders aus. Da kann ich dann schon mit Bewegungsmeldern eine Absenkung der Raumtemperatur von 2k in ~15 Minuten 'aufholen'.

Ich würde also auch dazu raten den "teuflischen Plan" noch mal zu überdenken Big Grin 

Grüße, Uwe
Zitieren
#8
...Jaa, ein guter Einwand.

Ich hätte ja jetzt mit der Summe einen Lösungsansatz, vielen Dank dafür.
Das Haus ist Brandneu, ein Fliesestrich wird eingesetzt. Angeblich ist damit die FBH brutal schnell so das man einen Effekt ab 30 Minuten spüren soll......ich bin gespannt. Gewaltige Absenkungen bleiben dann trotzdem natürlich zu überdenken aber es morgends im Bad mal fix anheben für 2Stunden werde ich dann auch mal testen.
Zitieren


Gehe zu: