^

Themabewertung:
  • 117 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Variable periodisch speichern
#1
Ich benutze Module mit FW17. Ich möchte gerne in einer Variable alle 2 Minuten den Wert einer anderen Variable (Temperaturwert) speichern und z.B. per Tastensperre die periodische Speicherung unterbrechen.
Das Abspeichern einer Variable in eine andere geht zwar mit dem "Holen" innerhalb der Variablenzuweisung, aber dieses kann man ja zeitlich nicht beeinflussen bzw. stoppen.
Auch die Möglichkeit, z.B. die Variable mit der Temperatur alle 2 Minuten als Schwelle innerhalb einer Schwellwertberechnung zu setzen, geht wohl nicht.
Ziel des ganzen ist es festzustellen, ob ein Fenster geöffnet wurde (starker Temperaturabfall).
Zitieren
#2
Moin

Also 1. Das geht so in den Modulen nicht.

2. Das ist wie Hühnerknochen werfen um zu sehen ob ein Fenster offen ist. Also mal direkt gesagt: Regeltechnisch völliger Blödsinn... und ja, ich weiß, dass Hersteller von sog. Smartthermostaten das genau so machen. Wie will man feststellen, dass das Fenster wieder zu ist? Diese Thermostate machen einfach nach 20-30min ihr normales Programm weiter...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo Carsten,

dass dies keine perfekte Lösung ist, ist mir klar. Aber lieber 2h die Heizung abstellen als durchzuheizen. Unabhängig von meiner Anwendung gibt es demnach überhaupt keine Lösung, einen Wert auf Kommando zu speichern und ihn später mal abzurufen. Bei den Reglern gibt es ja die Möglichkeit, einen Sollwert im Register zu speichern, aber leider kann man diesen Wert dann auch nur als Sollwert zurückladen und nicht irgendwie anzeigen oder anders verarbeiten.
Würde eine Makro Programmierung hier helfen?

MfG
Bernhard
Zitieren
#4
Wenn der Sensor die Änderung (aufgrund seines Montageortes) schnell mitbekommt,, könnte man eine zweite Variable als Mittelwert zur Hilfe nehmen.

   

Diese reagiert das wesentlich langsamer

   

Dann könnte man mit der Differenz eventuell etwas erreichen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Tolle Idee! Das probiere ich gleich mal aus.
Zitieren
#6
Hier nun meine Lösung, wie man die Heizung sperren kann, bei schnellem Temperaturabfall und nach x Minuten wieder entsperren.
Var3 = Ist-Temperatur
Var4 = Mittelwert(Var3) mit 32 samples
Var5 = Formel: Var3 x -1 + Var4 (die auszuwertende Differenz muss positiv sein, damit man die Schwellwerte nutzen kann)

Schwellwert Quelle = Var5 mit Hysterese 2
Schwelle 1-1 = 3 (entspricht 0,3 °C)
Bei Überschreitung Sende Taste Xy (Wenn also die Ist-Temperatur um 0,3°C gegenüber dem Mittelwert abfällt, wird die Heizung gesperrt)

Danke nochmals an Herrn Szlopsna für den super Tipp!

Taste Xy = Sperre Regler und Sende Taste Xz in 90min
Taste Xz = Entsperre Regler
Zitieren


Gehe zu: