^

Themabewertung:
  • 221 Bewertung(en) - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK 3.0 auf Raspbian Jessie Lite?
#21
Danke Herr Henker,

gerade mal schnell auf den Test Pi geschoben, rennt mit Jessie Version. :thumbsup:
Ich werde berichten, falls was auftaucht..

lg Thomas
Zitieren
#22
STH schrieb:Die 3.0 gibts nun auch für den Raspberry:PCHK 3.0 Pi
Läuft das nun mit Jessie Lite?
Zitieren
#23
STH schrieb:Die 3.0 gibts nun auch für den Raspberry:PCHK 3.0 Pi
Hab es mit einem jungfräulichenm aktuellen Jessie light probiert und bekomme folgende Fehlermeldung:pi@RPI3:~/lcnpchk $ sh ./install.shInstalling binary (/usr/bin/lcnpchk)Installing network config script (/usr/bin/pchk_network_config.sh)Installing reboot script (/usr/bin/pchk_reboot.sh)Installing data dir (/usr/share/lcnpchk)Installing init script (/etc/init.d/lcnpchk)Registering init scriptinsserv: Service \$local_fs has to be enabled to start service lcnpchkinsserv: exiting now!update-rc.d: error: insserv rejected the script headerWas kann ich da tun?Gruss, Hans-ChristianPS.: Bin noch über zwei andere Probleme gestolpert, die ich "gelöst" habe1. Die sh-Skripte mussten noch mit dos2unix konvertiert werden wg. Problemen mit bash und dem Zeilenumbruch2. Habe im install-Skript den user und die group von lcn auf pi umgebogen. Den user lcn gab es bei mit nicht.
Zitieren
#24
I modified init.d template before installing, cleaned up line endings and managed to success installation, however PCHK does not accept any connections. Same license key works perfectly fine on windows while it does not on RPI. I don't see any driver issue and bus module blue led is on.

Cheers,
Lukasz
Zitieren
#25
Hallo liebe Forum-Gemeinde!

In einigen Scripten hatte sich Fehler eingeschlichen (wie Thomas bereits berichtete), welcher nun behoben wurde.

Die fehlerfreie Version wird in kürze Online auf http://www.lcn.de wie gewohnt zur Verfügung stehen.

WICHTIG!
Für Nicht-RaspberryPI-Linuxbetreiber:
In der I386-Version wurde der User 'pi' mit durchgeschliffen, d.h. es muss der User 'pi' VOR der Installation angelegt werden.
z.Bsp. unter Ubuntu:
Code:
#useradd -m pi

Andere Derivate haben ähnliche Befehle (adduser,etc.).

Zudem muss dieser dann noch im SuDo mit eingetragen werden.
Passwort und/oder Shell für Login ist nicht notwendig.

Möchte man einen eigenen Benutzer dafür verwenden, muss das init-script unter /etc/init.d/lcnpchk entsprechend angepasst werden.

Gruß,
Oliver Rigger
Zitieren
#26
Mein neues lieblings Forum
ich habe mein haus jetzt fertig instaliert (lassen)
jetzt kommt ich zu meinem spass

ich habe auf dem raspberry pi 3 das aktuelle jessy am laufen

kann auch wunderbar per ssh auf ihn zu greifen

wie in der instalations anleitung habe ich mit chmod +x die 3 dateien ausführbar gemacht
in der datei config.sh
lizenzname lizens user und pass eingetragen
doch jetzt komme ich zu meienm ersten problem
beim ausführen von
root@raspberrypi:/home/pi# ./config.sh


Willkommen beim Konfigurationsscript der LCN-PCHK
Bitte alle Eingaben vollstaedig ausfuellen!


': not a valid identifier: `lizenzname
': not a valid identifier: `lizenz
': not a valid identifier: `user
': not a valid identifierd: `pass
./config.sh: line 11: $'\r': command not found
./config.sh: line 12: $'\r': command not found

kommt das raus obwohl ich die daten meines wissen richtig eingepflegt hab

bzw wenn ich das ausführe
root@raspberrypi:/home/pi# install.sh
-bash: install.sh: command not found
kommt das

hat einer eine idee

in der config .sh sieht es so aus
read -p "Fa. Meiser, Musterort" lizenzname
read -p "JdhdbncdbdhdXSGAL" lizenz
read -p "TestUser1" user
read -p "Testpass1" pass

hat eienr eine idee ?

mfg Sophos
Zitieren
#27
Alles von Hand installieren,
ich hatte schon mit den ersten Skripten mal Probleme, daher wird hier alles von Hand gemacht .

Ich habe jetzt aber auch nur die 3er über die 2.8 drüber Kopiert, die Skripte habe ich wieder nicht genutzt. Sad
Zitat:Nur für Anwender mit guten Linux-Kenntnissen. Bedingt durch die vielen Linux-Varianten auf dem Markt ist ein Support nur über das offizielle LCN-Forum möglich.
Ich würde jetzt aber meine Linux-Kenntnisse nicht als gut bezeichnen.

ps. auf einem meiner Pi2 läuft neben der PCHK noch IP-Symcon, Traccar(fur Geofence), zwave, enocean, homebridge....
Und klar ist, dass LCN Team hat alles getestet... Thumbup :thumbsup: Thumbup
Zitieren
#28
nunja ich gehe mal davon aus das man wenn eine beschreibung hat diese auch mit normalen linux kentnissen abarbeiten kann

ich habe schon andere sachen auf einem pi zum laufen gebracht und würde nicht mehr sagen das ich der letzte linux idot bin.
klar mache ich das nicht jeden tag und ich benutze normalerweise einen pc, aber bei linux bin ich froh wenn ich perr ssh alles machen kann.

gibt es deine eine kompetente anleitung der mann folgen kann.
als basis hierfür gilt der pi3

bzw gibt es den für den pi schon ein fertiges image
wo mann nur noch die daten eintragen mus
mfg sophos
Zitieren
#29
Danke an OR
nach einiger zeit haben wir das system zum laufen bekommen und festgestellt das an dem skript noch etwas nachzubessen ist.

MfG Sophos
Zitieren
#30
In der Annahme, dass das file "lcnpchk300new.tar" die Version ist, bei der bereits die Skripte korrigiert wurden (?) habe ich die Installation auf einem neuem Jessie Light (RPI3) nochmal versucht. Die folgenden "Fehler" (?) habe ich noch angepasst:

1. Die sh-Skripte mussten noch mit dos2unix konvertiert werden wg. Problemen mit bash und dem Zeilenumbruch
2. Habe im install-Skript den user und die group von lcn auf pi umgebogen. Den user lcn gab es bei mit nicht.
3. Im init.d-Skript die Startbedingung \$local_fs wg. Fehlermeldung rausgenommen

Trotzdem startet der Service nicht, d.h ich finde mit ps -aux keinen prozess der lcnpchk heisst. Was läuft schief?

Vielen Dank für Tipps.

H-C

Nachtrag: ./lcnpchk --nodamon läuft ... muss aber von Hand gestartet werden. ./lcnpchk ohne "nodamon" läuft nicht
Zitieren


Gehe zu: