^

Themabewertung:
  • 172 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftungsregelung an LCN-HU Ausgang3
#1
Hallo zusammen,

ich steuere meine Lüftungsanlage mit dem 0-10V Ausgang eines HU,
was prinzipiell sehr gut funktioniert.

Allerdings schaffe ich es nicht den Ausgang Standardmäßig z.B. auf 15% zu setzen,
d.h. die Lüftungsanlage soll nie unter 15% gehen.

mit Schwellwerten setzen (inkl. gleichzeitiges Regler sperren) oder Ausgangskennlinie erhöhen, funktionierts bei mir irgendwie nicht,
der Regler steuert trotzdem wieder auf null

zur info ich steuere den Ausgang mit 2 Reglern an einmal CO2 und einmal Feuchte

VG
Tobias
Zitieren
#2
Moin.

Schonmal mit der "Benutzerkennlinie" in den Ausgangseinstellungen probiert?


Du kannst dann mit 15% beginnen. Nachteil: Du kannst den Ausgang nie wirklich Abschalten ... ggf Relais dazwischen.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin Tobias,
eine Möglichkeit dem Regler das ausschalten zu verbieten kenne ich nicht.
Wenn du das willst, musst du mit Schwellwerten arbeiten/regeln.

Hast du mal in der Lüftungsanlage geschaut, ob sich dort nicht die Leistung mit dem Eingang anders verknüpfen lässt (0V = 15%)?

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

hab das mit der Kennlinie und das mit den Schwellwerten schon in allen Varianten versucht.

das ist ja genau mein Problem, irgendwie fährt der A3 immer auf null zurück.....
Zitieren
#5
Uwe schrieb:Hast du mal in der Lüftungsanlage geschaut, ob sich dort nicht die Leistung mit dem Eingang anders verknüpfen lässt (0V = 15%)?
nö geht leider nicht  Sad
Zitieren
#6
Moin ....

Welche FW hat dein HU?

Mit freundlichen Grüßen Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Moin.

Hab hier gerade mal ein 17070A probiert und die Kennlinie bei 0 auf 15% gesetzt. Gemessen am Ausgang habe ich 1,53V wenn ich den Ausgang ausschalte... Habe die Kennlinie auf 80% bei EIN gesetzt und dazwischen einen "Sägezahn". Bei jedem Dimmwert kommt das, was ich eingestellt habe...


Vielleicht hat deine FW ein Problem...  ?( Daher die Frage nach deiner FW...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
17070A-C349 FW: 17070A
Zitieren
#9
Moin.

Schonmal die Spannung gemessen am EVG-Port? Manche Steuerungen schalten auf 100% wenn die Spannung auf 0V fällt. Oder du hast Einkopplungen auf dem Kabel, wodurch du ein paar mV an deiner Steuerung hast...

mfg Carsten, der in seiner Glaskugel auch nix weiter sehen kann...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

danke für die Tipps

das Problem ist gelöst,
hab einen Messwandler wegen der Spannungsverschleppungen über N zwischengeschalten,
und der hat mir die Suppe eingebrockt :-)

danke nochmal!!

VG
Zitieren


Gehe zu: