^

Themabewertung:
  • 175 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Kennlinien Ausgänge 3+4 zwischen UPS und SHS
#1
Hallo LCN-Team,
warum haben die Ausgänge 3 und 4 bei UPS und SHS (Firmware in beiden Fällen 190B11) unterschiedliche, nicht änderbare Kennlinien? (für UPP, SH, HU 190B11 kann ich es momentan nicht prüfen)
Oder geht es doch zu ändern?

   

Und wozu kann man beim SHS auf DSI+DALI umschalten? (inkl. DALI Konfigurationsmenüs)


Viele Grüße
Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#2
Moin.

Warum willst du die denn ändern? Die sind doch nur virtuell ...
Bei einem HU kannst du den 3ten Ausgang ebenfalls anpassen.
Bei mir ist das Feld DALI nur bei HU/UPP/UPS/UPU nicht ausgegraut. Dort ist ja auch DALI direkt oder über DDR verfügbar.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Mit I-Port Peripherie werden die Ausgänge real. Genau das war der Punkt der mich zum fragen veranlasst hat. Das LCN Team hat bestimmt eine Antwort auf meine Frage zu den Kennlinien.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#4
Moin.

Aber da wird doch nur ein Prozentwert übertragen. Die Dimmkurve wird in dem I-Port-Gerät gesteuert...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Warum ist es unterschiedlich bei der gleichen Firmwareversion?

Eine kurze Antwort von einem Hotline Mitarbeiter wäre nett und ausreichend.

Danke und viele Grüße - Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#6
Moin,
ich nehme solchen virtuellen Ausgänge auch gerne mal zur Lautstärkeregelung von Verstärkern. So habe ich auch z.B. eine Sonos-Lautstärke mit in den LCN-Lichtszenen.
Bei einer Laustärkeregelung wäre ein linearer Verlauf schon mal deutlich besser.
Ich würde mich also auch über eine Möglichkeit der Kurvenveränderung bei virtuellen Ausgängen freuen - und Lautstärke ist da bestimmt nicht die einzige Verwendung, wo das Sinn macht.

Grüße, Uwe
Zitieren
#7
Moin.

Vielleicht versteh ich es nicht, aber wofür bei einem virtuellen Ausgang eine Kennlinie?
Der virtuelle Ausgang ist IMMER Linear.
Bitte einfach mal ein Beispiel dafür... werde es mir aber nicht mehr dieses Jahr anschauen Wink

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Der virtuelle Ausgang ist virtuell.

Wenn ein echter Ausgang auf z.B. 60 % gestellt wird, dann wird in der Kennlinie nachgeschaut, welcher Wert dann am Triac oder 0-10V ausgegeben werden soll

   

Bei dieser Kennlinie soll beim Kommando Ausgang 60% der Triac 27,6 % ausgeben. DerTriac wird also so angesteuert, dass der Ausgang zu 27,6 % der Zeit Spannung führt,, der 0-10V Ausgang 2,76 V.
Das Modul meldet den Status Ausgang ist auf 60 % zurück.

Eine Kennlinie bewirkt bei virtuellen Ausgängen rein garnichts. Natürlich könnten wir in der LCN-PRO die Verstellmöglichkeit freischalten, wenn denn jemand gerne an der Grafik rumschiebt, Folgen hat das aber nicht (auuser etwas Zeitvertreib)
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#9
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen!

Vielen Dank Hr. Szlopsna für die Zusammenfassung.

Viele Grüße - Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren


Gehe zu: