^

Themabewertung:
  • 182 Bewertung(en) - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B8H an SH mit FW 0F0415 funktioniert nicht
#1
Hallo Forum,
Ich habe in meiner Installation einen Binaersensor LCN-B8H an einem LCN-SH (FW 0F0415) haengen. Allerdings funktioniert der B8H nicht wie erwartet und beschrieben in der Installationsanleitung.

Folgende Beobachtungen:

1. Der Sensor zeigt den Schaltzustand ueber die roten LEDs an. Geht ein Eingang von 0V auf 230V ueber geht die jeweilige Kontroll-LED am Modul an. Bei 230V -> 0V wieder aus. Das B8H scheint daher zu funktionieren.
2. Im LCN-PRO zeigt der Modulstatus des angeschlossenen LCN-SH den gleichen Status wie die LEDs am B8H selbst.
3. Auch im LCN-PRO in der Anschluesse-Ansicht wird jedoch "Kein Binaer-Sensor angeschlossen" fuer den P-Anschluss angezeigt.
4. Keine der Tasten des SH werden geschaltet. Habe LANG und LOS aller Tabellen inklusive B getestet ohne Erfolg.

Ist das loesbar? Oder ist das LCN-B8H defekt, obwohl der Binaerstatus richt am LCN-SH angezeigt wird? Habe auch ein zweites unterschiedliches LCN-SH mit gleicher FW Version ausprobiert mit gleichem Fehler. Hat jemand Tips?

Danke im voraus!
Zitieren
#2
Moin.

Wenn im Statusfenster der Pro die Eingänge des B8H korrekt angezeigt werden, dann MUSS auch die zugehörige B-Taste ausgelöst werden... ?(
Hast du die Möglichkeit einen anderen B8H zu testen oder ein Modul mit anderer FW?

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Als "LCN-Neuling" käme noch ein Programmierfehler in Betracht.

Laut Status siht alles gut aus.
Probiere mit F5 per Kommando und sende Taste (z.B. sende B1 lang) den ausgelösten Binäreingang zu simulieren.

Wenn die gewünschte und programmierte Reaktion auslöst, hat du alles richtig gemacht und es bleibt die Hardware.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#4
TallTom schrieb:3. Auch im LCN-PRO in der Anschluesse-Ansicht wird jedoch "Kein Binaer-Sensor angeschlossen" fuer den P-Anschluss angezeigt.
Dann kann der Rest ja auch nicht gehen. P-Anschlussstecker überprüfen, an einem anderen Modul probieren und wenn er da auch nicht erkannt wird an die Hotline wenden.VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Hinweise. Nach einer Stunde testen des B8H an anderen SH Modulen muss ich wohl festellen, dass der B8H defekt ist. Ich hatte zwar zwischen drin ein paar mal das "Glück", dass der B8H erkannt wurde, allerdings nur einmal auch so, dass die Tabelle B gesteuert wurde. Damit sind Fehler bei der Programmierung, an den SH-Modulen, und wohl auch bei der Anschlussverdrahtung auszuschließen. Damit bleibt der B8H HW Fehler als letzte Möglichkeit.

Dabei ist da gar nicht viel drauf was kaputt gehen kann. Ich denke, dass wahrscheinlich der HEF4014BT (8-bit static shift register) defekt ist da die zentrale Funktion fehlerhaft ist und nicht einer der Ports.

Habe auf der Schaltung nachgemessen. Die Logik 5V liegen am jeweiligen Eingang des HEF4014 an. Damit ist wohl der IC defekt. Vielleicht sollte ich den HEF4014 austauschen. Bin noch am überlegen... :S

Gruß,
Thomas
Zitieren
#6
Moin Thomas,
wenn im Status des Moduls die Anzeige entsprechend kommt, kann da eigentlich nichts defekt sein.
Ich habe selbst (zufällig) die gleiche Kombination in Betrieb.
Das B8H wird erkannt, aber nur am P-Port (3- Anschlüsse) angezeigt (nicht in den 'roten' Kommentaren) - das aber auch (z.B. nach einem Stromausfall) erst, wenn mind. 1 Kontakt mal betätigt wurde.

Wenn im Status die Kontakte aktiv angezeigt werden (nicht ausgegraut), dann MUSS auch die entsprechende B-Taste lang/los auslösen.

Ich würde dann im Zweifel den B8H auch immer zur Überprüfung/Reparatur nach Rethen schicken - wobei ich mich an solche Fehler beim B8H nicht erinnern kann (ein loses, abgerissenenes Flachbandkabel mal ausgenommen).

Grüße, Uwe


Angehängte Dateien
.jpg   b8h an 0F0415.jpg (Größe: 77,17 KB / Downloads: 388)
.jpg   b8h status.jpg (Größe: 40,29 KB / Downloads: 373)
Zitieren
#7
Hallo!

Das B8H funktioniert nach meiner Reparatur mittlerweile. Habe bei Conrad den HEF4014 IC Baustein bestellt und getauscht. Alle Fehler Phänomene lassen sich scheinbar mit einem defekten oder angeschlagenen IC erklaeren.

Noch einmal grosses Danke an alle!

Gruss,
Thomas
Zitieren


Gehe zu: