^

Themabewertung:
  • 193 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS Zeit WIH
#1
Hallo,

Meine Wetterstation geht immer zwischen 3-5 Minuten nach. Liegt das an meinen Einstellungen, kann ja nur Region einstellen, oder sind das noch Kinderkrankheiten?
Im Moment stimmt sie natürlich wieder, aber vor wenigen Minuten ging sie noch nach. War zuletzt vor zwei Tagen mittes Pro "in" den Modulen.
Ist mir aber schon über die letzten Wochen aufgefallen.
Zitieren
#2
Moin.

Wie koppelst du ein? Per PCHK? Diese holt sich (je nach Einstellung) ihre Zeit aus dem Internet oder vom Server-PC, und diese kann auch mal abweichen...
Die Zeitzone der GPS-Uhr ist ja nach Stunden geteilt über dem Globus, also ist da ein Nachgehen von 3-5 Minuten eher unwahrscheinlich
Wahrscheinlicher ist, dass du ein Modul hast, was statt mit 50Hz mit 60Hz arbeitet. Dadurch läuft der Sekundentakt anders und kann im Bus eine falsche Zeit funken. Kann man in den Einstellungen der Pro ändern.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Achso, hab ich ganz vergessen. Es geht um die Anzeige auf einem GT10D V3.
Dort wird die Zeit direkt vom Wetterstation SH+ geholt. Sowohl SH+ als auch das UPP am GT10D sind 170er Module.
Die Einstellung mit den 50 oder 60 Hertz hab ich gefunden, muss man das dann automatisch reprogrammieren lassen?
Oder geht es da auch um die 200er oder 50er Teilung?
In die Pro steige ich über LinHK ein, aber das dürfte eigentlich nicht mit rein spielen oder?
Zitieren
#4
Der Beschreibung nach geht die Zeit nicht immer falsch ? Es wäre sinnvoll, einen Mitschnitt des Busmonitors anzusehen. Dort darauf achten, ob es mehrere Module gibt, welche die Zeit in den Bus senden. Eigentlich sollte es nur eins sein, und wenn die Zeit von der LCN-WIH kommt, sollte im Telegramm eine Qualität von 60 stehen. Wir vermuten, dass bei Ihnen die korrekte Zeit von der LCN-WIH im Bus ist, jedoch ein weiteres Modul die fehlerhafte Zeit sendet. Dann wäre es in der Tat möglich, dass dieses Modul im 60Hz Betrieb läuft.
In der LCN-PRO auf 50Hz stellen, den Haken bei reprogrammieren setzen, dann mit der Anlage verbinden. Beim Prüfen auf Änderungen wird dann im Modul explizit der 50Hz Modus programmiert.
Eventuell anschließend noch das betroffene Modul reseten.
Im Zweifelsfall können Sie auch gerne unserer Hotline einen Mitschnitt des Busmonitors zusenden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Nein, es ging alle halbe Stunde wieder richtig, aber so gegen 10 vor halb waren dann 4 minuten Differenz drin. Hab mal reingeschaut



17:08:34:575 - M016
Mon Sep 23 17:08:32 2013 (Quelle=1,Qual=57)





17:08:40:457 - M200
Mon Sep 23 17:08:38 2013 (Quelle=1,Qual=60)



Scheinbar funkt Modul 16 rein, ein UPP mit GT10D.
Hab in den Einstellungen auf 50 Hz reprogrammieren gestellt und beide Module resetet. Jetzt scheinen sie zwar synchron, aber eigentlich wäre es besser wenn M16 nicht mehr funkt. Wie kann man das machen? Es ist keine Uhr angezeigt oder Zeitschaltuhr programmiert.
M200 ist wie in der Doku vorgeschlagen WIH und darf gerne weiterfunken.
Zitieren
#6
Moin.

Welche FW hat Modul 16?
Spannung freischalten für mehr als 20sek sollte das Problem lösen...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: