^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hardware vs. Software
#11
HSZ schrieb:Selbst unser Leistungsdimmer mit 2 x 2000 W ist, wenn er nicht bis aufs letzte Watt genutzt wird, aus einer Phase zu versorgen. Eine Notwendigkeit für verschiedene Phasen gab es bisher nicht.
Gerade in dieser Leistungsklasse ist es doch gut, die Last symmetrisch zu verteilen. Hier bleibt dann immer ein Leistungsdimmer ungenutzt. Es ist schwierig Kunden zu erklären warum man 3 Module braucht, um 6kW zu bearbeiten.Beste GrüßeKai
Zitieren
#12
Man findet sicher immer Kombinationen, wie die Aufteilung ungünstig ist.

Wenn Sie 9 kW aufteilen wollen, legen Sie je 1,5kW auf einen Ausgang, haben 3 LCN-LDs auf 3 Phasen und alles ist bestens.

Wollen Sie 1300 W ansteuern, wird der Kunde klagen, dass der LCN-HU nicht reicht und er einen LCN-LD für 4kW Leistung bezahlen muss, obwohl er den zweiten Ausgang nicht benötigt. Klar können Sie diesem Kunden auch zwei LCN-HUs verkaufen, ist aber dann teurer wie ein LCN-LD. In diesem Fall ist der LCN-LD also sogar die günstigere Wahl, obwohl er dann deutlich mehr bietet, als gebraucht wird.

Sie sehen, die optimale Kombination gibt es nicht, die vorhandenen Module sind vielleicht mal im Nachteil, aber auch mal im Vorteil.

Die Technik im Modul ist darauf ausgelegt, zu einem möglichts günstigen Preis möglicht viel Funktionalität herauszuholen. Technisch ist es beim Konzept des LCN-LDs, wie auch bei den anderen Modulen, nicht möglich, unterschiedliche Phasen zu nutzen. Der Grund dafür ist ganz simpel, dass der Dimmer zum Dimmen die Information braucht, wann die Phase im Nulldurchgang ist. DIe Schaltung, die dieses detektiert, ist nur einmal vorhanden. Wollten wir das aufbohren, würde es umfangreiche Änderungen bis zum verwendeten Prozessor nach sich ziehen. Die Kosten würden entsprechend steigen. Dann wäre es für uns sinnvoller, das Modul abzuspecken, den zweiten Ausgang weg zu lassen und den Dimmer mit einem Ausgang anzubieten. Dann lässt sich für jede Phase ein Dimmer verwenden, der dann aber deutlich mehr als die Hälfte eines LCN-LDs mit zwei Ausgängen kostet, wäre preislich also unatraktiv.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#13
Zitat:Das ist richtig, da diese Kombination recht teuer ist. Da die 2 Ausgänge dann ja belegt sind. Vielleicht sollt man hier auf den I-Port zurück greifen.
Wenn wir soweit gehen möchten, dürfen wir nicht vergessenm, dass wir eine Spannung brauchen, um die Relais zu schalten. Diese lässt sich nicht aus einem Unterputzmodul entnehmen. Also schalten wir die 230Volt mit Triacs, welche die Relais ansteuern. Genau das machen wir mit LCN-UPP&LCN-R2U

Alternativ nehmen wir ein extra Netzteil.

Dann brauchen wir:
- LCN-UPS mit I-Anschluss,
- I-Anschluss Relaismodul
- Netzteil

Und wenn wir soweit sind, haben wir genau das, was es schon gibt.
Ein LCN-SHS + LCN-R2H.
Also, Anschluß 230V, Datenader, und Ausgang für Rollladen.
Platzmäßig größer als die UPP Module, eben genau, weil im LCN-R2H der notwendige Trafo für die Relais enthalten ist.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#14
Zitat:Beispiel: Einige Rolladen liegen an UPP Modulen, der Rest an Relaisblöcken. Die freien Dimmausgänge

der dazugehörigen SH Module sind nicht mehr so frei für

Beleuchtungszwecke verfügbar, sobald ich Gruppen bilde um die Rolladen

zentral zu steuern (Ausgänge und Relais). Wenn der Relaisblock eine

eigene Gruppe bekäme, wäre das natürlich komfortabler.
Warum sind die Dimmausgänge der LCN-SH-Module dann nicht mehr frei für Beleuchtungszwecke verfügbar ?
Wir müssen an LCN-SH und LCN-UPP für das Fahren der Rollläden sowieso unterschiedliche Befehle senden.

Also kommen alle LCN-SHs mit den Rollläden in Grupe 15, alle LCN-UPPs mit Rollläden in Gruppe 16.
Und dann:

   

Was hindert uns nun, in den LCN-SHs die elektronischen Ausgänge zu nutzen ?

Sollte es sich tatsächlich ergeben, dass die Dimmausgänge aus irgendwelchen Gründen nicht nutzbar sind, empfehlen wir den Einsatz von LCN-SHS.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#15
Zitat:T8LED würde ich mir auch wünschen.
LCN-UPS + LCN-TL12R + LCN-NU16 Smile

8 Tasteneingänge, 12 LED Ausgänge
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#16
3 Eier in eine Elektronikdose um z.B. den Zustand der Toilettenbeuchtung anzuzeigen...das ist weder vom Preis noch von dem Wirwar in der Dose akzeptabel. Beim TUE gehen doch auch locker 6LEDs ohne dem NU16.
Zitieren
#17
Naja, kommt auf den Taster an. Gibt welche, die haben nur eine LED und brauchen trotzdem ein LCN-NU16. Beim LCN-TEU ist der Vorteil, dass wir wissen, was man dort anschliest.

Beim LCN-TL12R wissen wir nicht, welche LEDs die Kunden anschließen. Unsere Lösung funktioniert, unabhängig davon, ob die LED schon mit 2 mA leuchtet oder 10 mA braucht, egal ob sie direkt angeschlossen ist, oder einen Vorwiderstand bis 1k verbaut hat. Wir bevorzugen da eine Lösung, die in den meisten Fällen funktioniert, statt zu sagen, probieren Sie doch, vielleicht klappt es ja. Damit ist dem Kunden nicht wirklich geholfen.

Was für einen Taster verwenden Sie den für die Toilettenbeleuchtung ? Was ist dort als Rückmeldung verbaut, die angesteuert werden muß ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#18
Moin.

Kleines Praxisbeispiel von mir zu Hause. UPP am Gäste-WC-Taster mit A1=Leuchte, A2=Leuchte außen neben der Tür. Diese Kombi war wesentlich günstiger, als eine Kombi mit TL12R+NU16, da die Leuchte (zumindest meine) 230V benötigt...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#19
Bitte beim "universellen" bleiben ...
Mich bringen derzeit nur diese "vielen verschiedenen" Netzteile zum verzeifeln - dabei sind es gar nicht so viele Huh

Meine Praxislösung für die Anzeige an Bad/WC:
Ein Taster mit separater Meldeleuchte (hat 4 Klemmen), dann eine Glimmlampe (keine LED) verwenden. Die ist problemlos auch dimmbar und einfach parallel auf den Ausgang zu klemmen.
Bewährt hat sich auch die "Besetzt-Anzeige" als rot/grün-LED-Licht. Kommt an den Wechsler vom R1U, der Rest ist Logik.
Beides gibt es bei (fast) allen Schalterherstellern.

Der Dimmer ist ein echtes Problem. Mit dem Wandel der Beleuchtungstechnik ändert sich die Technik ja auch noch ständig.
Es ist schon schwierig genug eine "zukunftssichere" Verkabelung zu verkaufen. 5 Adern zur Leuchte sind einfach nicht normal - ganz abgesehen davon, dass in vielen Designerleuchten kein Platz für zusätzliche EVG o.ä. ist.
Wünschen würde ich mir hier preisgleiche Bauteile, die man als Dimmer für 'x' anbieten kann. Die Auswahl des 'richtigen' Bauteils muss dann nach vorliegen der Leuchte erfolgen. Die derzeit vorliegenden Lösungen kosten (je nach Technik) zwischen 10 und 100 €, das kann man so keinem verkaufen ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#20
Michael W. schrieb:was ichaber wirklich vermisse sind z.B. die größeren, eigentlich schon selbstverständlichen Hardwareneuheiten.
LCN-MRS.Ab 15 November im Handel.Prospekte liegen schon beim Großhändler aus
Zitieren


Gehe zu: