^

Themabewertung:
  • 177 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK 3.0 auf Raspbian, kein Zugriff über LCN-PRO
#1
Hallo,

ich habe mal Informatk studiert bin aber nicht mehr im Thema.
Ich bin Neuling mit LCN und auch was linux angeht bin ich kein Experte.

Ich möchte mich in LCN einarbeiten und um das Komfortabel per Wlan zu machen dachte ich mir verwende ich die PCHK auf einem Raspberry Pi.

Mir ist es gelungen die Konfiguration der PCHK (config.sh) vorzunehmen und die install.sh auzuführen.
Bei der Installation bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung (siehe Bild).
Ich vermute das geht um den Autostarteintrag.

Nach der Eingabe von "sudo service lcnpchk start" konnte ich mit "sudo service lcnhk status" sehen, das lcnpchk aktiv ist.
Bei eimen Verbindungsverscuch mit der LCH-Pro gibt es keine Fehlermeldung, aber auch keine Verbindung zur Anlage.

Dem Raspberrypi habe ich eine feste IP-Adresse zugewiesen und auch die remote-Desktop.Steuerung funktioniert. Ich kann ihn also im Netzwerk ansprechen.


Habe ich etwas vergessen, bzw. wie kann ich die Fehlermeldung bei der Installation auf dem Rapbery vermeiden?
Wie bekomme ich eine verbindung zur Anlage hin.

Mit der Hoffnung auf Hilfe
Jürgen


Angehängte Dateien
.png   2017-03-22 12_15_43-192.168.1.15 - Remotedesktopverbindung.png (Größe: 11,99 KB / Downloads: 422)
Zitieren
#2
Hallo Jürgen!

Installationsscripte sollten immer im Super-User Modus ausgeführt werden.
In dem Screenshot ist zu erkennen, dass dort der Benutzer 'PI' versucht, die install.sh auszuführen, daher die Fehlermeldung.
Dies hat jedoch nur etwas mit dem automatschen Start beim Booten zu tun, wie bereits vermutet.

Um eine Komunikation zu diagnostizieren, könnte man die LCNPCHK unter Windows installieren (ohne eine Lizenz einzugeben) und den LCNPCHK-Monitor (monitor_win32.exe <- ganz wichtig für Raspi! ) starten und bei Verbindung des RPIs IP eintragen.

Dann sieht man aktive Verbindungen und den Busverkehr.
Sollte hier beim Verbinden mit der LCN-Pro ein Lizenzproblem erscheinen, kann man in dem Monitor die Lizenz bequem(er) noch einmal eintragen. Ebenso Benutzer / Passwort für den Buszugriff.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße aus Rethen,
Oliver Rigger
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Schnelle Antwort,

leider kein Erfolg.
Die Fehlermeldung aus dem Screenschott tritt genauso auf wenn ich die Installation als root / su durchführe.

Beim Verbinden mit dem LCN-PCHK-Monitor (ich hagbe die monitor-win32.exe gestartet) kommt immer die Fehlermeldung: "Verbinden mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen."

Noch eine Frage ich arbeite mit einer Musterkoffer-Lizenz für LCN-Pro. Ist dieser Lizenzkey der richtige für die PCHK? Oder benötige ich eine ander Lizenz / einen anderen Key?

MFG Jürgen
Zitieren
#4
Die LCN-PRO Lizenz aus dem Musterkoffer ist für die LCN-PRO

Für die LCN-PCHK benötigen Sie eine LCN-PCHK Lizenz
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

wenn du Raspian Jesse verwendest kannst Du dir einfach helfen wenn Du im init_script_template.sh folgendes ersetzt:

# Required-Start: network

durch

# Required-Start: networking

Dann geht das registrieren für den Systemstart auch fehlerfrei.
Die ganze Installation ist noch nicht so 100% systemd kompatibel Smile

Ist denn nur ein LCN-PKU am Raspi angeschlossen?
Wenn mehrere USB Serial Adapter angeschlossen sind die auch den FTDI Chip nutzen kann es vorkommen das /dev/ttyUSB0 nicht passt für den PKU.

Gruß
Bilderbuch
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Hilfe,

in meinem Wahn die PCHK zu nutzen habe ich übersehen das ich dazu eine separate Lizenz benötige die ich garnicht besitze.

Ich werde also das Projekt LCN-HK nochmal nach hinten schieben.

@Bilderbuch: es ist nur ein LCN-PKU angeschlossen

Gruß Jürgen
Zitieren


Gehe zu: