^

Themabewertung:
  • 177 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK 3.0 auf Raspbian, kein Zugriff über LCN-PRO
#1
Hallo,

ich habe mal Informatk studiert bin aber nicht mehr im Thema.
Ich bin Neuling mit LCN und auch was linux angeht bin ich kein Experte.

Ich möchte mich in LCN einarbeiten und um das Komfortabel per Wlan zu machen dachte ich mir verwende ich die PCHK auf einem Raspberry Pi.

Mir ist es gelungen die Konfiguration der PCHK (config.sh) vorzunehmen und die install.sh auzuführen.
Bei der Installation bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung (siehe Bild).
Ich vermute das geht um den Autostarteintrag.

Nach der Eingabe von "sudo service lcnpchk start" konnte ich mit "sudo service lcnhk status" sehen, das lcnpchk aktiv ist.
Bei eimen Verbindungsverscuch mit der LCH-Pro gibt es keine Fehlermeldung, aber auch keine Verbindung zur Anlage.

Dem Raspberrypi habe ich eine feste IP-Adresse zugewiesen und auch die remote-Desktop.Steuerung funktioniert. Ich kann ihn also im Netzwerk ansprechen.


Habe ich etwas vergessen, bzw. wie kann ich die Fehlermeldung bei der Installation auf dem Rapbery vermeiden?
Wie bekomme ich eine verbindung zur Anlage hin.

Mit der Hoffnung auf Hilfe
Jürgen


Angehängte Dateien
.png   2017-03-22 12_15_43-192.168.1.15 - Remotedesktopverbindung.png (Größe: 11,99 KB / Downloads: 422)
Zitieren
#2
Hallo Jürgen!

Installationsscripte sollten immer im Super-User Modus ausgeführt werden.
In dem Screenshot ist zu erkennen, dass dort der Benutzer 'PI' versucht, die install.sh auszuführen, daher die Fehlermeldung.
Dies hat jedoch nur etwas mit dem automatschen Start beim Booten zu tun, wie bereits vermutet.

Um eine Komunikation zu diagnostizieren, könnte man die LCNPCHK unter Windows installieren (ohne eine Lizenz einzugeben) und den LCNPCHK-Monitor (monitor_win32.exe <- ganz wichtig für Raspi! ) starten und bei Verbindung des RPIs IP eintragen.

Dann sieht man aktive Verbindungen und den Busverkehr.