^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN Netzwerk-Interface
#11
Domiq Base ist eine auf dem LCN System basierende Visualisierung.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#12
Also ich fände Windows ganz OK. Ich bin Netzwerk/Server-Admin und unsere Windows-Server laufen genauso stabil wie unsere Linux-Server. Und alle 1-2 Monate muss man beide (!) eh wg. System-Updates neu booten. Und unsere Windows-PC laufen natürlich auch stabil, aber länger als 1 Monat bekommt man da i.d.R. eh nicht zusammen. Übrigens läuft sogar unsere Telefonanlage in der Firma auf Windows - die ist schon mal über ein Jahr ohne Reboot durchgelaufen, aber auch da gibt es natürlich regelmäßig Updates, die dann einen Reboot brauchen. :-)

Mein "PKE" sieht so aus: ein PKU, das per USB-Kabel an einem nahe dabei stehenden (Netzwerkschrank hängt neben der Verteilung) Synology-NAS angeschlossen ist. Auf dem läuft das "VirtualHere"-Paket, das ist eine USB-over-IP-Server-Software, für wenige Euro erhältlich. So kann ich mit meinem Notebook (mit der Client-Software dazu) überall im Haus per Ethernet oder WLAN mit dem LCN-Pro darauf zugreifen.

Kai-Uwe
Zitieren
#13
@LCNJürgen:

DOMIQ Base ist _auch_ eine Visualisierung für LCN, kann aber noch mehr - nämlich alles das, was sich der Threadersteller so gewünscht hat.


- Versteht PCK Protokoll -> ja

- Direkte Programmierung mit LCN-PRO -> ja

- KEINE Lizenzen -> werden nur benötigt, wenn Visualisierung auf Smartphone angezeigt werden soll, eine liegt bei

- Kann Zutrittskontrolle verwalten -> ja (User, Admin und LCNPro separat)

- ...


Daher noch einmal meine Frage:
Verstehe ich da etwas falsch, oder ist das Base eigentlich genau das, was der Threadersteller sucht (nur eben nicht von Issendorff)?
Zitieren
#14
Nicht ganz - das Domiq-Base versteht "von Haus aus" kein PCK.
Zitieren
#15
Der_Heimanwender schrieb:Verstehe ich da etwas falsch, oder ist das Base eigentlich genau das, was der Threadersteller sucht (nur eben nicht von Issendorff)?
Der Threadersteller "sucht" meiner Meinung nach das, was viele andere für LCN möchten: einen Ersatz für das LCN-PKU, das den Zugang zu einer LCN-Anlage mittels Ethernet statt mit USB ermöglicht. Die Domiq Base ist für so einen allgemeine Einsatz zu groß und viel zu teuer.Den Ethernet Port kann man zum Beispiel einfach an einen Switch im benachbarten Systemschrank oder auf Baustellen an einen mitgebrachten WLAN Router stöpseln, um zur Inbetriebnahme oder Fehlersuche mit dem Laptop im Gebäude vor Ort LCN-PRO Zugriff auf die Anlage zu haben, oder irgendwo an einer ganz anderen Stelle im Gebäude einen Visualisierungs-Rechner anzuschließen.Nur die RJ45 Buchse würde ich nicht nach vorn heraus führen, das wird knapp mit einem normalen RJ45 Stecker in kleinen Einfamilienhaus Verteilern. Nach oben wäre besser, damit umgeht man das "herausrutsch" Problem bei manchen RJ45 Steckern wo die Kunststoff-Rastnasen nach Jahren "ermüden".Die Funktion des lange überfälligen LCN-PKE kann man recht gut mit folgender Hardwarekombination erklären, verstehen und demonstrieren: LCN-PKU + USB-Server mit Treiber. Ein LCN-PKE sollte jedoch ohne Treiber auf dem Rechner direkt mit der LCN-PRO zusammenarbeiten, analog PCHK. Keine zusätzlichen Funktionen die ein LCN-PKE unnötig für den allgemeinen Einsatz verteuern würden.Das dürfte für einen vorläufigen Anforderungs-Vorschlag reichen.Das LCN-PKE darf ruhig noch 2017 erscheinen. SmileViele Grüße - Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#16
Servus Thomas,

Träumen kannst Du schon.
Zitieren
#17
Chris schrieb:Servus Thomas,Träumen kannst Du schon.
Das auch. Für den genannten Zweck komme ich auch mit "LCN-PKU + USB-Server mit Treiber" klar. Die Fa. Issendorff könnte das auch für die vermutliche Zielgruppe "Installateur" mit einem LCN-PKE professionell ermöglichen, wenn sie wollen. Ob sie wollen werden wir sehen.Viele Grüße und immer locker bleiben - Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#18
tom-1 schrieb:Zitat von »Chris«        Servus Thomas,
tom-1 schrieb:Träumen kannst Du schon.    Das auch. Für den genannten Zweck komme ich auch mit "LCN-PKU + USB-Server mit Treiber" klar. Die Fa. Issendorff könnte das auch für die vermutliche Zielgruppe "Installateur" mit einem LCN-PKE professionell ermöglichen, wenn sie wollen. Ob sie wollen werden wir sehen.
Hallo, kannst Du mir einen usb Server empfehlen?Vielen Dank
tom-1 schrieb:Viele Grüße und immer locker bleiben - Thomas
Zitieren
#19
Ich persönlich komme mit einem TP-Link TL-PS310U klar.
Da sich dieser nach meiner Erfahrung im Dauerbetrieb nach einigen Tagen auch mal unerreichbar macht (Strom kurz an/an reicht zur Wiederkehr), möchte ihn somit nicht uneingeschränkt empfehlen. Für die in der Regel untertägige LAN Kopplung des LCN-PKU zum WLAN Accesspoint und parametrieren der LCN Anlage mit dem LCN-Pro Laptop portabel vor Ort, reicht mir diese Billiglösung allerdings momentan immer noch.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#20
Dann mal viel Spass mit TP-LinkTP-Link
Ich fasse die Dinger Privat nicht mehr an, beruflich muss ich. ?(
NUI hat schon den Nagel auf den Kopf getroffen, aber es ist für mich nicht mehr wichtig, da ich LCN nur noch im privaten Haus nutze, und da kommt nichts neues von LCN mehr rein, was weniger kann als als andere Hersteller.
Ich finde es schade, denn die Datenader (mehr) hatte was, und rennt auch immer noch am besten, aber andere Systeme können mehr bei dem Preis, und werkeln hier auch stabil.
Ich habe LCN hier "eingefroren", nur defekte Module werden ausgetauscht, der Rest wird anders im Haus gemacht.
Wenn ich mir das ganze Hick Hack um Doku sehe, z.B. SKH usw kriege ich die Krise !
Ich kenne einige Bits und Bytes die über die Datenader oder den I-Port fliesen, und auch noch genug eigene Module noch im Einsatz, aber da wird nichts neues mehr von mir gemacht.

Ich bin immer noch von dem Konzept LCN überzeugt, aber es wir zu wenig gemacht. Da sind andere viel weiter mit NEUEN Dingen

Sorry für den "Kragenplatzer", aber ...
Zitieren


Gehe zu: