^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logische Verknüpfungen über LED
#1
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten um logische Verknüpfungen darzustellen.
1.Aktion schaltet LED direkt ein/aus
2.Aktion schaltet virt. Relais.Led fragt Relais Status ab.
Welche Variante läuft stabiler? und oder ist sinnvoller?
Danke schön.
Zitieren
#2
Naja, wenn man nur die LED braucht, ist es sicher sinnvoller, diese direkt zu schalten. Warum dann ein zusätzlich virtuelle Realis verbrauchen, die man nicht benötigt ?

Pauschal lässt es sich natürlich nicht sagen, eventuell benötigt man das virtuelle Relais und ggf. dessen Statuskommandos ja auch noch für andere Zwecke.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
So habe ich das auch mal gelernt ... vor Jaaahren Big Grin
Die LED reagiert auf eine StatusMELDUNG, die nur einmalig im Bus ist und bei viel Betrieb (z.B. duch Visuabfragen) auch mal 'untergehen' kann.
Ein SchaltKOMMANDO bekommt vom Empfänger eine Quittung - kommt die Quittung nicht, wird das Kommando (auch mehrfach) wiederholt. So wird das immer sicher ausgeführt.
Alternativ lassen sich natürlich auch Statusmeldungen per Kommando (z.B. mit dem periodischen Zeitgeber) wiederholen. So kann ich mir aber auch den Bus "zumüllen".
Bei mir hat sich so seit Jahren bewährt: für eine "einfache" Anzeige (am GTxx etc.) reicht die Meldung - soll das 'Lämpchen' aber wirklich etwas schalten (z.B. über eine Summe) dann schalte ich es per Kommando.
Virtuelle Relais nutze ich eigentlich nur als "Merker", wenn ich auch in einer Visu etwas anzeigen/schaltbar machen möchte (z.B. Tag/Nacht-Umschaltung) oder eben über Statuskommandos noch mehr auslöse.

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Danke für die schnellen Informationen.Dann war mein erster Gedanke schon richtig.Ich wollte über die Schwellwerte der Wetterstation(Licht und Temperatur) zwei Leds schalten.Wenn beide Schwellwerte überschritten sind = Jalousie runter.
Gruß Josch 8)
Zitieren


Gehe zu: