^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BU4L S0 Schnittstelle Anbinden
#11
Ja, bitte beachten Sie, dass der LCN-BU4L ja pro Eingang zwei Messwerte liefert.

- In der Variablen (S0-Verbrauch) liegt die aktuelle Leistungsentnahme (also W)
- In dem Eintrag S0-Zähler (im Display oder GVS auswählbar) liegt der bisherige Verbauch (also Wh)

Der S0-Zähler ist nur im Display / GVS / Busmonitor zu sehen. Dieser Wert sollte letztlich mit dem Zählerstand des Stromzählers (unter berücksichtigung der Impulsrate) übereinstimmen. ferner liegt er im Gegensatz zu Variablen Spannungsausfallsicher im LCN-BU4L.

Tipp: Der Startwert lässt sich mit der LCN-PRO setzen, um ihn an den aktuellen Stand Ihres Stromzählers anzupassen.


12V oder 24V Netzteil sollten mit dem Schaltungsvorschlag beide funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#12
Wo habe ich denn dabei den Fehler? Sad
Der Zähler hat 634 kWh. Wenn ich nun den Wert setzen will, muss ich doch:
634kWh*((10.000Imp/20)/kWh) = 1268 Impulse rechnen und die 1268 als meinen Startwert setzen oder? Der wird zwar übernommen zählt aber innerhalb von wenigen Minuten auf 1270,1272 etc. hoch...
Zitieren
#13
Der Zähler liefert nach einer kWh 10.000 Impulse, der Teiler teilt es durch 20. Kommen am BU4L nach 1 kWh 500 Impulse an.

Nach 634 kWh muss der Zähler demnach bei 634*500=317.000 stehen.

Wurde dann eine kWh mehr verbraucht (also der Zähler bei 635 kWh stehen) müsste der BU4L bei 317.500 stehen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#14
Oh ja natürlich hab ja selbst geschrieben *500 und nicht /500 :whistling:
danke
Zitieren
#15
Die Messung läuft nun seit 4 Tagen. Die auf dem LCN Display gezeigten Werte stimmen exakt mit denen vom eHZ überein. Nochmals danke.

Kann der B3I auch also S0 Zähler verwendet werden. Dieser kann doch auch Impulse auswerten oder?
Zitieren
#16
Nur der BU4L kann als S0 Schnittstelle verwendet werden.
Der B3I kann nur Dauerkontakte auswerten und ist daher nicht geeignet.
Zitieren
#17
MarcelL schrieb:Kann der B3I auch also S0 Zähler verwendet werden.
Das nein ...
MarcelL schrieb:Dieser kann doch auch Impulse auswerten oder?
Das ja - wenn die Impulse lang genug sind.Das kann dann natürlich auch auf einen Zähler wirken - nur zählt der "normale" Zähler im LCN Modul nur bis "65tausend-irgendwas" - der "Überlauf" geht dann nur mit 'nullstellen' (oder Stromausfall) weg. S0 geht anders  Wink und speichert die Werte auch über einen Stromausfall  8) Grüße, Uwe
Zitieren
#18
Alles klar danke.
Zitieren
#19
Hallo


ich habe irgendwie eine blockade


ich habe eine PV anlage über ein zwischenzähler über ein s0 ausgang in ein BU4l angeschlossen

geht alles super

würde gerne immer nur im gt10D immer nur die Erzeugung in 24 std anzeigen lassen das heist ein sep. zähler nicht der s0 eingang zähler 1 und um z.b. 3 uhr nullstellen, das mit dem nullstellen geht ja über die timerfunktion im gt10d

aber wie bekomme ich den wert den der s0 1 zähler "zählt" in eine sep. Variable ( zb. 10)

gruß
Zitieren
#20
Hätt keiner eine Idee?
Zitieren


Gehe zu: