^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BU4L S0 Schnittstelle Anbinden
#21
Dann könnte ich aber nur z.B. Nachts um 3 Uhr ablesen, was erzeugt wurde. Naja, Ok, eigentlcih schon ab Sonnenuntergang, dann komm ja nichts mehr dazu.

Wenn die übrigen Funktionen nicht gebraucht werden, und die Impulsrate nicht zu hoch ist, könnte man eventuell den BU4L als Binärsensor betreiben, und das Zählen mit dem Zählen/Rechnen Kommando im Modul realisieren. Dann ist man flexibel, verliert aber eben den Stromausfallsicheren Speicher des Zählers sowie die Ermittelung der aktuellen Leistung.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#22
Also könnte man nicht eventuell Durch ein "Update " die Impulse, die hat das bu4l ja noch zusätzlich auf eine sep. Variable schicken. Und den rest so lassen im s0 betrieb.

Gruß
Zitieren
#23
Naja, eine Variable ist 16 Bit breit, der Zähler aber 32 Bit, um die möglichen anfallenden Impulse zu bewältigen. Das ist praktisch nicht sinnvoll zusammen zu bekommen. Wenn man es begrenzt, gibt es schnell Übrlaufprobleme, wenn man es auf 2 Variablen aufteilt, ist es garnicht mehr zu gebrauchen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#24
Ok dann Scheint es technisch doch nicht möglich zu sein.


Ne andere idee wäre am bu4l zwei Eingänge parallel zu klemmen und dann bräuchte man nur eine Möglichkeit den Zähler wie die Variable nullstellen über ein Zeit Befehl vom gd10.

Kann man das überhaupt? Gruß
Zitieren
#25
Hi lcn


es gibt ja in der lcn pro den S0 zähler per befehl/taste abzufragen im busmonitor. da "einfach" in der nächsten LCNPro version den Befehl zähler Nullstellen/oder so hinzufügen und schon habe ich das Problem gelöst. vieleicht bekommt ihr das hin Big Grin wäre super gruß
Zitieren
#26
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen da es bei mir einige Probleme mit dem Impulszählen gibt.
Eins vorne weg, die Verdrahtung wurde so vorgenommen wie am Anfang des Posts, mit 12V Netzteil und Widerstand.

Es ist ein Device Sensor verbaut mit Teiler 1:20. Der Stromzähler macht 10.000 Imp/kWh
Anfangswert gesetzt in der Pro mit Zählerwert*500, alles soweit gut.

Mal einen Tag laufen lassen und beide Werte ( Zähler und in der GVS) stimmen nicht überein.

In der GVS ist der Wert wesentlich höher als im Schaltschrankzähler.

Was mache ich falsch.
Gruss Heiko
Zitieren
#27
Moin.

Was genau stimmt nicht überein? Es gibt 2 Verschiedene Werte für den Zähler. Einmal den Momentanverbrauch und den Zählerstand...
Was genau ist verbaut? "Device Sensor" kann alles und nix sein...
Habe einige Zähler, die zusätzlich zum MOD-Bus auch per S0 angeschlossen sind und bei allen stimmen die Werte zu 100% überein.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#28
Hallo Zusammen, 

hier möchte ich mich auch mal kurz dranhängen :-).

Ich habe seit Anfang des Jahres für meine Wärmepumpe einen separaten Zwischenzählen von Eltako (DSZ15DE) mit S0 Interface, welcher mir den Verbrauch meiner WP erfasst. 
Der Zähler hat bereits 1317,44 kwh erfasst. 

Der Zähler hängt nun an einem BU4l und liefert mir auch die aktuelle Leistungsaufnahme. 

Nun zum Zählerstand. 
Hier habe ich den aktuellen Zählerstand *1000 gerechnet, da der Zähler 1000Imp/kwh erfasst. 
1317,44 * 1000 = 131744

Ist das richtig oder muss ich diesen Wert anders im LCN erfassen?

Im Busmonitor sehe ich dann allerdings eine einen Wert von 10769?? 
Warum? 

VG
Martin
Zitieren


Gehe zu: