^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BU4L S0 Schnittstelle Anbinden
#1
Hallo,

ich habe einen Impulsadapter der Firma Device GmbH (https://www.device.de/images/DownloadFly...yer_DE.pdf) mit dem ich gernen meinen eHZ Auswerten würde.
In der UV ist ein SHS mit angebundenem BU4L vorhanden. Über die LCN Pro ist das BU4L auf "Eingangstyp S0" eingestellt.
Da eigentliche Problem ist aber wohl eher die Anbindung des Adapters. Dieser hat ein Teilerverhältnis von 20:1 und benötigt 5 bis 27V Eingangsspannung. Der Zähler macht 10.000 Imp/kWh. Wenn ich nun den Adapter an den BU4L Anbinde. + (braun) des Adapters auf eine orangene Eingangsklemme vom BU4L und den - (blau) an eine Masse Klemme vom BU4L, habe ich zuerst erwartet, das die LED des Adapters regelmäßig blinkt. Der eHZ ist freigeschaltet sodass ich in der 2. Zeile den Momentanen Verbrauch sehen kann. Bei 300W würde theoretisch alle 3600s/150Imp (da 3000 Imp./kWh * 1/20) = 24s ein Impuls kommen. Auch beim erhöhen der Last auf ~1,6kW (Herd) blinkt die LED nicht.
Nach erneutem Studieren der Datenblätter fiel mir auf, dass der BU4L nur 3V ausgibt, der DvS0 aber mind. 5 V benötigt :whistling:
Welche Möglichkeit habe ich hier. Eine Testweise angeklemmte 24V Versorgung hat auch nicht zum Ziel geführt.


Danke im Vorraus für die Antwort
Zitieren
#2
Hallo,

vernutlich ist es nicht nur die Spannung von 3V, sondern auch der Abfragestrom, an dem es scheitert.

Wir wollen mal Versuchen, was wir da tun können, brauchen aber etwas Zeit. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir uns wieder melden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Antwort. Sehr gespannt warte ich auf die Antwort :-)
Auf den angesprochenen Impulsadapter bin ich erst nach langer suche gestoßen. Daher bin ich auch für jegliche Alternativen offen.

MfG
Marcel L.
Zitieren
#4
Hallo,

folgende Erkenntnisse habe ich mittlerweile gewonnen:
- der Impulsadapter DvS0 muss extrem präzise an der Prüf-LED vom eHZ ausgerichtet werden. Die sich darauf befindende gelbe LED (siehe Datenblatt) Leuchtet bei jedem Impuls den der Zähler ausgibt. Dass kann ich ja anhand der aktuell aufgenommenen Leistung errechnen und mit einer Stoppuhr verifizieren.
- Angeklemmt habe ich in verschiedenen Richtungen:
24V-Quelle "+"-->DvS0-->Eingang BU4L-->von Masseklemme des BU4L--> 24V Quelle "-".
24V-Quelle "+"-->Eingang BU4L-->von Masseklemme des BU4L--> DvS0-->24V Quelle "-".
- ich kann Spannungschwankungen mit dem Multimeter feststellen, die zeitlich den errechneten Impulsen entsprechen. Nun könnte ich mir noch vorstellen, dass die Werte das Problem sind. Je nachdem welche Leistung aufgenommen wird, zeigt das Multimeter Schwankungen zwischen 6 und 16 V. Oder bei kleinen Leistungen 5 bis 7 V.

Vielleicht hilft das ja noch weiter. Wenn ich die Quelle parallel anklemme kann es ja theoretisch garnicht funktionieren, da dann ja eigentlich dauerhaft 24V auf dem BU4L Eingang liegen. Oder stehe ich da auf dem Schlauch :S
Zitieren
#5
Hallo,

wir haben einen Adapter zum Testen bekommen.

Unser LCN-BU4L liefert halt nicht die nötige Leistung, da der Adapter eben nicht nur S0 ist, sondern noch etwas Auswertetechnik enthält, die Energie braucht.
Mit der Beschaltung aus dem angehängten Bild lässt er sich jedoch betreiben.
Für den Widerstand sollten Werte zwischen 120 und 150 Ohm gewählt werden.

   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Hallo,

danke für die Infos. Werde das heute Nachmittag sofort ausprobieren.

MfG
MarcelL
Zitieren
#7
Zitat:danke für die Infos. Werde das heute Nachmittag sofort ausprobieren.
Und, gibt es Rückmeldung ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Hallo,

ja ich konnte das Ganze mittlerweile ausprobieren.
Da ich kein passendes Netzteil habe, habe ich bisher eine 9V Block Batterie verwendet, war gerade verfügbar :thumbsup:
Und habe diese so angeschlossen, wie im Bild aufgezeigt.
Wie gesagt, ist die Infozeile meines eHZ auch freigeschaltet, weshalb ich die dort angezeigte momentane Leistungsaufnahme sehr schnell mit der vom LCN System angezeigten Leistung vergleichen kann. Nun zu den Ergebnissen:
Wenn im eHZ 298 Watt angezeigt werden, erhalte ich in der Variable 5 (S0-Verbrauch) einen LCN-Wert von 49.
Der Zähler hat 10.000 Imp/kWh und der Impulsadapter DvS0 einen Teiler von 20:1-->LCN-Wert/(10.000/20)-->49/500-->0,098 Watt.
Wenn ich größere Last aufschalte (~1700 Watt), dann springt der LCN-Wert recht schnell auf 149, was dann exakt den 298 Watt von vorher entsprechen würde.


Alles in allem scheint die Messung nun zu funktionieren. Für das verzögerte Aktualisieren der Messwerte gibt es sicherlich eine Systembedingte Erklärung?
Zitieren
#9
Eigentlich ist eine S0 Schnittstelle garnicht geeigent, die aktuelle Leistung ( kW ) zu messen. Sie dient nur dazu, den Verbrauch ( kWh ) zu ermiteln. Dazu gibt sie Impulse aus, z.B. einen pro verbrauchter Wh.

Der LCN-BU4L versucht nun, aus der zeitlichen Abfolge der Impulse die Leistung abzuleiten.

298 Watt Leistungsaufnahme bedeutet, nach einer Stunde sind 0,298 kWh verbraucht, also hat der Zähler nach einer Stunde 2980 Impulse ausgegeben . Dank des 20:1 Teilers kommen am Modul also 149 Impulse pro Strunde an. Eine Stunde hat 3600 Sekunden, also kommt rund alle 24 Sekunden ein Impuls.

Das bedeuutet, wenn unser LCN-BU4L erst einen Impuls sieht, weiß er noch nichts. 24 Sekunden später sieht er den zweiten Impuls. Dann weiß er, dass in der Zwischenzeit, in diesen 24 Sekunden 298 Watt Leistung anlagen. Er braucht also bei 298 Watt Leistung 24 Sekunden, um überhaupt einen Wert zu ermitteln. Und aus nur einer Zeitmessung ein sicheres Ergebniss zu machen, ist auch nicht so toll, also ist es besser, mehrere Messungen heranzuziehen. Wenn die Leistung sinkt, sieht es eigentlich noch schlechter aus. In diesem Fall weiß er, wenn nach 24 Sekunden nicht der nächste Impuls kam, dass die Leistung nun kleiner als 298 W ist. Kam nach 48 Sekunden kein weiter Impuls, ist sie nun kleiner als 150 Watt. Kam nach 96 Sekunden immer noch keiner, ist sie kleiner als 75 Watt. So ist leicht zu erkennen, dass es kaum möglich ist, ein plötzliches Abschalten (oder starkes reduzieren) der Leistung zu erkennen. Es bleibt eigentlich nichts, als auf den nächsten Impuls zu warten, was bei sehr kleiner Leistung sehr lange dauert. Aber vorher ist eben keine Information da, welche wir auswerten könnten.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#10
Ok das macht Sinn.
Das bedeutet aber das Aufnehmen der verbrauchten Leistung. Müsste besser gehen. Also wenn mein Zähler nach 24h 5kWh hochgezählt hat, müsste das BU4L auch die 5kWh gezählt haben, da ja auch dabei ein sehr großer (im Vergleich zu einer Paaar Sekunden Messung) Zeitabschnitt vergangen ist?

Btw. wenn ich die Verkabelung in den nächsten Tagen komplett vornehme, müsste ich mir ja noch ein NT besorgen.
Es kann aus Sicht vom BU4L ein 24V oder auch 12V NT sein oder?
Zitieren


Gehe zu: