^

Themabewertung:
  • 179 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPU, Phasen-Anschnitt/Abschnitt
#1
Hallo,
mal eine Frage zu meinem technischen Verständnis:

In der Anleitung vom UPU steht, daß man weiterhin ein FI1 braucht, wenn man Phasenanschnitt zum Dimmen verwendet. Aber bei Phasenabschnitt braucht man keines. So was grundsätzlich anderes sind Phasenanschnitt und -abschnitt doch auch nicht. Warum brauch ich beim -abschnitt keine Entstörung?

Und daraus ergibt sich für mich eine 2. Frage: gibt es - wenn ich per Phasenabschnitt ohne FI1 dimmen kann - überhaupt noch Situationen (wenn ja, welche?), wo ich Phasenanschnitt brauche (d.h. Phasenabschnitt nicht funktioniert)?

Kai-Uwe
Zitieren
#2
Naja, Phasenan- und Phasenabschnitt sind schon ein Unterschied.

Bei Phasenanschnitt wird im schlimmsten Fall bei Spannungsmaximum eingeschaltet. Dies führt in der Regel zu heftigen Störungen, da es einen sehr steilen Stromanstieg gibt.

Bei Phasenabschnitt wird im Nulldurchgang eingeschaltet, der Strom steigt dann langsam an. Das Abschalten, im ungünstigemn Fall bei Spannungsmaximum ist störungsmäßig nicht so problematisch.

Ob Phasenab- oder anschnitt verwendet werden muss, hängt vom Verbraucher ab. Häufig gibt der Hersteller vor, welches Dimmverfahren das Gerät braucht.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Also mal ganz ehrlich: es ist schon sehr doof, dass man nach einem kleinen Klick in der Software ein FI1 in die UP-Dose "nachpfriemeln" muss.
Wenn es irgend geht, werde ich das vermeiden. Der Abschnitt ist ja mittlerweile auch bei Leuchten gut verbreitet ...

Wenn sich heute ein (üblicherweise) technisch unversierter Kunde eine Leuchte kauft, die ihm gefällt, habe ich hinterher meist ein anderes Problem - 'nicht dimmbar', steht auf dem Karton ...
Das kann dann auch das gute alte UPP (und auch ohne FI1) 8)

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Wenn ich ein UPP durch ein UPU ersetze - schadet es dann, wenn ich das verbaute FI1 belasse, aber auf Phasenabschnitt umschalte?

(Nur damit ich es nicht wieder einbauen muss, wenn ich z.B. später nach Tausch der Lampe doch wieder auf Phasenanschnitt umschalten muss.)
Zitieren
#5
Der Filter kann nicht nur bleiben, es gibt auch manche Fälle wo Störungen auch im PhasenABschnittbetrieb damit vermindert werden sollten bzw. müssen.
Ich empfehle die Lektüre von http://lcn.de/produkte/install-lcn-upu.pdf wo auf Seite 3 auch diese Frage kurz aber ausreichend beantwortet wird.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren


Gehe zu: