^

Themabewertung:
  • 182 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK auf Raspi blockiert den Bus
#1
Hi all,

erstmal vielen Dank an alle LCN Entwickler und die Beiträge im Forum. Ich setze LCN seit 2000 ein und es funktioniert super!

Seit ein paar Wochen probiere ich LCN über OPENHAB zu steuern. Auf einer Win10 Maschine klappt das auch einwandfrei (Openhab 2.1, LCN-PCHK, LCN-PC über USB-RS232 Koppler).

Mittlerweile konnte ich LCNPCHK auf dem Raspi (3, aktuelle Software) installieren, und per Monitor (von der Win10 Maschine aus) beobachten (siehe Bild).

Hier mein Problem: Sobald ich LCNPCHK auf dem Raspi starte, blinkt die Bus-Signal LED am LCN-PC dauerhaft, d. h. es läuft irgendeine Kommunikation auf dem Bus, obwohl keine Software mit PCHK kommuniziert.


Dies führt dazu, dass LCN zwar z. B. Impulse von Tastern entgegennimmt, diese aber erst mit ca 30 sec Verzögerung ausführt.
Wenn ich davon ausgehe, das LCNPCHK auf Win10 und Raspi identisch sind, kann der Unterschied eigentlich nur in der seriellen Kommunikation liegen (COM3 vs. ttyUSB0).
Fehlen eventuell Parameter zum LCNPort? <LCNPort>ttyUSB0</LCNPort>


Auf dem Raspi läuft nur PCHK.
Habt Ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
Rainer


Angehängte Dateien
.jpg   pchk-s.jpg (Größe: 47,45 KB / Downloads: 388)
.jpg   lcnpc.JPG (Größe: 109,31 KB / Downloads: 347)
Zitieren
#2
Also,

die erste Idee wäre, dass es nach unseren Erfahrungen keinen RS232-USB Adapter gibt, mit dem der LCN-PC sicher läuft. Es kommt zwar vor, dass es so scheint, als ob alles geht, am Ende haben wir dann aber erlebt, dass in den Modulen nicht das programmiert wurde, was es sein soll.

Mit vielen RS232-USB Adaptern stellt sich auch überhaupt keine Funktion ein.

Daher haben wir den LCN-PC nicht für den Betrieb mit solchen Adaptern, egal welcher Hersteller, und egal ob es scheinbar funktioniert, zugelassen. Als Abhilfe haben wir dann den LCN-PK entwickelt, welcher mit von uns empfohlenen Adaptern zuverlässig läuft.

Da es inzwischen kaum noch Rechner mit RS22 gibt, wurde der LCN-PK nun seit längerer Zeit durch den LCN-PKU abgelöst, welcher über einen USB-Anschluss verfügt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo Herr Szlopsna,
vielen Dank für die prompte Antwort - das hatte ich schon vermutet. Ich besorge mir den LCN-PKU und experimentiere weiter.
Viele Grüße
Rainer Zinow
Zitieren
#4
Rainer Zinow schrieb:... auf dem Raspi (3, aktuelle Software)
Bei aktueller Software muss man seit kurzem aufpassen: das raspbian ist mit Version 'Stretch' online. Mit der von mir genutzen Visu-Software und der PCHK sollte das (noch) besser die Version 'Jessie' sein  Wink LCN-PK habe ich auch schon mehrfach mit dem RasPi verbunden, die alten PC habe ich auch immer ausgetauscht  ^^ Grüße, Uwe
Zitieren
#5
Vielen Dank für all die Hinweise. Es war der alte serielle Koppler. Mit dem neuen LCN-PKU und Jessy funktioniert LCN mit OPENHAB auf Raspberry einwandfrei.
Gruß
Rainer
Zitieren


Gehe zu: