^

Themabewertung:
  • 195 Bewertung(en) - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK auf Apple MacOS
#11
HSZ schrieb:Für den Kunden steht die freigegebene Schnittstelle PCK zur Verfügung, die Ebenen darunter sind nicht zugänglich.
Dann frage ich doch nochmals nach der offiziellen PCK-Dokumentation für Kunden...Teile davon sind ja in den Weiten des WWW mehr oder weniger versteckt, aber ich hätte lieber die Original-Quelle anstatt eine (abgespeckte) Dokumentation eines (Groß-)Kunden... Mfg,Andreas Imhof
Zitieren
#12
In diesem Fall wenden Sie sich doch bitte direkt per Mail an die Hotline (hotline@lcn.de).
Da für eine erfolgreiche Arbeit mit LCN Grundkenntnisse nötig sind, wird die Dokumentation nicht direkt veröffentlicht. Wir möchten gerne Frust auf der Anwenderseite vermeiden, der entsteht, wenn mit zu geringen LCN-Kenntnissen Entwicklungen gestartet werden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#13
imhofa schrieb:
HSZ schrieb:Für den Kunden steht die freigegebene Schnittstelle PCK zur Verfügung, die Ebenen darunter sind nicht zugänglich.
Dann frage ich doch nochmals nach der offiziellen PCK-Dokumentation für Kunden...Teile davon sind ja in den Weiten des WWW mehr oder weniger versteckt, aber ich hätte lieber die Original-Quelle anstatt eine (abgespeckte) Dokumentation eines (Groß-)Kunden...Mfg,Andreas Imhof
HSZ schrieb:
Zitat:LinHk wurde auch mal für "Linux" entwickelt, warum sollte mac nicht was für MacOS machen ?
Nicht das Betriebssystem ist ausschlaggebend, sondern die Hardware. Die Gründe für LinHK dürften darin gelegen haben, dass mit den FritzBoxen preiswerte und verbrauchsarme Hardware zur Verfügung stand. Auf einen Mac dürfte das eher weniger zutreffen, daher ist der Sinn von PCHK auf MacOS nicht so gegeben, da macht ein Raspberry einfach mehr Sinn.
Im Prinzip sehe ich es auch so, mit dem Raspberry geht es wirklich gut. Thumbup Aber für Windows gibt es die PCHK auch, und manche mögen dieses nicht, und haben nur MacOS im Haus.Daher kann ich die Leute schon verstehen, auch wenn es noch nur wenige sind.Zur "PCK-Dokumentation für Kunden", könnte man da nicht für angemeldete Benutzer (Kunden) was machen ? Würde bestimmt die Hotline entlasten, und nicht belasten.Und eine uralte "Protokoll" Doku ist auch in den weiten des Netzes zu finden, da hatte ich noch nicht über LCN nachgedacht.my 3cent, Thomas
Zitieren
#14
Die PCHK wurde für Windows gemacht, damals gab es keine brauchbaren Alternativen. Und auch heute hat sie da noch Ihre daseinsberechtigung, da sie häufig gemeinsam mit der LCN-GVS verwendet wird, und diese eben einen Windowsrechner erfordert. Wenn der Windowsrechner eh vorhanden ist, macht ein zusätzlicher Mac für PCHK nicht wirklich Sinn.
Soll nur die PCHK eingesetzt werden, ohne GVS, ist dafür ein preisgünstiger Rechner sinnvoll, daher haben wir zunächst eine Linuxversion gemnacht, um Windowslizenzkosten sparen zu können, später dann die Version für den Raspberry, um auch günstige Hardware verwenden zu können. Wir waren also immer bestrebt, mit möglichst geringen Kosten eine Lösung verwirklichen zu können.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: