^

Themabewertung:
  • 223 Bewertung(en) - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN funktioniert nicht mehr
#1
Hallo liebe LCN Spezialisten,

habe eine hoffentlich einfache Frage... bei mir kann ich im Hausnetz keine Aktionen mehr von meinem Iphone ausführen.

Ich sehe alle Tableaus korrekt und kann auch die Elemente z.B. Wohnraumleuchte anklicken. Hierbei sieht alles normal aus, es wird nur keine Leuchte im Raum tatsächlich eingeschaltet. Die Verbindung zu unseren Hausserver ist korrekt und ich kann ihn auch von unseren Modem/Router anpingen und er überträgt alle Daten wohl korrekt.

Der Übergang aus dem Server zum LCN-PKU Modul sieht auch gut aus, alle LED's leuchten wie erwartet. Wenn ich aber in der LCN App die Lampen anschalte flackern keine der PKU LED's wie es wohl normalerweise sein sollte.

Hat einer von euch eine Idee wo die Datenübertragung in die Haussteuerung gestört sein könnte ? Kann man innerhalb der LCN GVS Umgebung irgendwo einstellen das die Datenübertragung zur PKU ein/ausgeschaltet wird ?

Würde mich super über Hilfe hierzu freuen.

Gruss

ralle1007
Zitieren
#2
Moin.

Sieht das Tableau "normal" aus, oder hast du Fragezeichen? Schonmal Server neu gestartet?

Geht es nur vom iPhone nicht mehr, oder auch von anderen Geräten?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hi Carsten,

ja habe schon mehrmals den Server neu gestartet ... immer das gleiche Verhalten auf dem Handy, auch auf einen Samsung Gerät. Bei mir auf dem Rechner sehe ich aber tatsächlich die Fragezeichen auf dem Tableau.

Kennst du die Bedeutung dazu ?

Gruss

Ralf
Zitieren
#4
Fragezeichen bedeutet das er keine Rückmeldungen vom Status des Modules bekommt.
Hat sich am PC oder sonst was geändert!?
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#5
Hall Jürgen,

wir habe in der Zwischenzeit von Unitymedia ein neues Modem bekommen ... haben nun eine Connect Box (Modem und Router in Einem). Kann das der Grund für die Datenunterbrechung sein ? Wenn ja was muss ich denn dann ändern bzw. neu anpassen.

Gruss

Ralf
Zitieren
#6
Moin.

Fragezeichen bedeutet, dass es keine Busverbindung mehr gibt. Hat nix mit deinem Router zu tun.

Leuchtet die LED neben dem USB-Anschluss (Rot=alter PKU, Blau=neuer PKU)?

Manchmal ändert Windows die Reihenfolge der USB-Anschlüsse bei Updates. Dann muss man den USB-Anschluss in der GVS oder PCHK ändern.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Hi Carsten,

die LED leuchtet blau. Was kann ich tun um die Verbindung wieder herzustellen ?

Gruss

Ralf

Hi Carsten

in LCN-GVS sind wie gesagt auf meinem Tableau die Fragezeichen zu sehen ... kann ich in dem Tab Administration bei Einrichtiung dazu was machen ? 

Dort steht bei neue Busverbindung das ich eine Projektdatei hochladen muss... habe aber keine solche Projektdatei zum hochladen, brauche ich die unbedingt ? ... hat die der Elektriker der damals die Elektroinstallation gemacht hat ?

Gruss

Ralf
Zitieren
#8
Moin.

Ohne Projektdatei kannst du nichts in der GVS einrichten, da diese nicht weiss welche Module in der Anlage verbaut sind...
Wer hat die GVS denn für dich programmiert?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Hi,

habe ich mir schon gedacht ... war ein Elektriker der seine Firma mittlerweile aufgegeben hat und den ich wahrscheinlich nicht mehr bekomme.

Bei Administration - Einrichtung - LCN Bus Verbindungen 

ist bei mir nur ein Eintrag  - Neue Busverbindung -  zu sehen ...

Müsste ich da eine bereits verbundene und aktive sehen können ?

Gruss

Ralf
Zitieren
#10
Ok, da fehlt also die Busverbindung. Prinzipiell lässt sich sich dort auch weider einichten, dazu muss man nur angeben, an welchem Port der LCN-PKU angeschlossen ist, und welche Projektdatei zum Bus gehört.

Der zweite Punkt könnte eventuell ein Problem werden. Grundsätzlich sollte die Projektdatei im Backup enthalten sein.

- Ist bei Ihnen ein Backup vorhanden ?

Im Zweifel erstellen sie zunächst eins und senden Sie es zu uns. Wir schauen dann, ob eine Projektdatei enthalten ist.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: