^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN - OpenHab - Raspberry
#1
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich habe das Thema hier richtig eingestellt und ihr könnte mir helfen bzw. wichtige Tipps geben :-)

Ich habe mich in den letzten Wochen quer durch das Internet und durch dieses tolle Forum gelesen und wollte nun einmal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Ich habe zu Hause eine LCN Bus Anlage, mit welcher ich über "Taster" (meist GT12) mein Licht, Rollläden und die Heizung steuern kann. Das funktioniert sehr gut. Muss aber dazu sagen, dass dies alles ein Elektriker programmiert und eingestellt hat. Nun nach 1 Jahr würde ich gerne das ganze "erweitern" :-) Und zwar habe ich mir das ungefähr so vorgestellt:

- Kauf von einem LCN-PKU
- Kauf der Software PCHK
- Kauf Raspberry PI
- Download Openhab
- Kauf Amazon Echo

Als erstes würde ich gerne alle LCN Funktionen mit "Alexa" über Openhab ansteuern (also so etwas wie "Alexa, Licht Wohnzimmer an"). Danach auch noch genre weitere elektrische geräte wie z.B. meinen Samsung TV (aber das gehört ja nicht hierher:-)

Daher meine Fragen:

1) Benötige ich weiter Software bzw. Hardware als die oben genannten?
2) Ist es richtig, dass ich die Software PCHK für ca. 160 € benötige?
3) Wird der LCN-PKU von einem Fachmann eingebaut oder ist dies auch so möglich?
4) Findet ihr den "Raspberry" die richtige Wahl oder würde jemand was anderes vorschlagen?

Zu meinem Hintergrund: Ich bin keine Priogrammiererin und bin mir nicht sicher ob ich das ganze Vorhaben umsetzten kann. Ich bin (auch wenn ich eine Frau bin :-) sehr technikbegeistert und setze mich gerne damit auseinander. Gerne bastel und lese ich mich durch alle Foren und versuche dann das ganze umzusetzten.

Vielen lieben Dank schonmal und Grüße

Lisa
Zitieren


Gehe zu: