^

Themabewertung:
  • 236 Bewertung(en) - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN - OpenHab - Raspberry
#1
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich habe das Thema hier richtig eingestellt und ihr könnte mir helfen bzw. wichtige Tipps geben :-)

Ich habe mich in den letzten Wochen quer durch das Internet und durch dieses tolle Forum gelesen und wollte nun einmal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Ich habe zu Hause eine LCN Bus Anlage, mit welcher ich über "Taster" (meist GT12) mein Licht, Rollläden und die Heizung steuern kann. Das funktioniert sehr gut. Muss aber dazu sagen, dass dies alles ein Elektriker programmiert und eingestellt hat. Nun nach 1 Jahr würde ich gerne das ganze "erweitern" :-) Und zwar habe ich mir das ungefähr so vorgestellt:

- Kauf von einem LCN-PKU
- Kauf der Software PCHK
- Kauf Raspberry PI
- Download Openhab
- Kauf Amazon Echo

Als erstes würde ich gerne alle LCN Funktionen mit "Alexa" über Openhab ansteuern (also so etwas wie "Alexa, Licht Wohnzimmer an"). Danach auch noch genre weitere elektrische geräte wie z.B. meinen Samsung TV (aber das gehört ja nicht hierher:-)

Daher meine Fragen:

1) Benötige ich weiter Software bzw. Hardware als die oben genannten?
2) Ist es richtig, dass ich die Software PCHK für ca. 160 € benötige?
3) Wird der LCN-PKU von einem Fachmann eingebaut oder ist dies auch so möglich?
4) Findet ihr den "Raspberry" die richtige Wahl oder würde jemand was anderes vorschlagen?

Zu meinem Hintergrund: Ich bin keine Priogrammiererin und bin mir nicht sicher ob ich das ganze Vorhaben umsetzten kann. Ich bin (auch wenn ich eine Frau bin :-) sehr technikbegeistert und setze mich gerne damit auseinander. Gerne bastel und lese ich mich durch alle Foren und versuche dann das ganze umzusetzten.

Vielen lieben Dank schonmal und Grüße

Lisa
Zitieren
#2
Hallo Lisa,

grundsätzlich hast Du alles aufgelistet, was Du an Material benötigst... Du musst Dir aber im klaren sein, dass über die Kombination LCN-PCHK/openHAB Kommandos auf den LCN-Bus geschickt werden können, aber keine LCN-Module umprogrammiert werden können (kann nur die LCN-PRO). Also Du kannst z.B. Rollläden automatisch nach Sonnenstand hoch- und runterfahren lassen, du kannst aber nicht eine programmierte Taste mit einer anderen Funktion belegen. Schwierig wird es, wenn in der bestehenden Installation Automatiken programmiert sind, die sich mit neuen Funktionen in openHAB dann beißen...

LCN-PKU wird von einem Elektriker im Haupt- oder Unterverteiler eingebaut, von diesem brauchst Du dann die USB-Verbindung zu deinem Raspberry (den könnte man auch mit Hutschienengehäuse und einem Netzteil in die Verteilung zum PKU packen).

Damit openHAB mit dem LCN-Bus in Kontakt treten kann, musst Du auf alle Fälle auch eine LCN-PCHK-Lizenz erwerben. die LCN-PCHK kann auf dem Raspberry installiert werden, auf dem auch openHAB laufen wird. In openHAB brauchst Du das LCN-Binding.

Wenn alles soweit eingestellt ist, kannst Du loslegen.... (dann fängt die Arbeit nämlich erst richtig an)

Ich selbst habe auch openHAB mit LCN auf RasPi2B am Start und es ergeben sich dadurch viele neue Möglichkeiten, die rein in LCN nicht abbildbar sind.

Zur weiteren Information sei noch auf das (englischsprachige) openHAB-Forum und das openHAB-Forum der KNX-User hingewiesen:
https://community.openhab.org/ bzw. https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/openhab
Hier gibt es auch interessante Informationen für openHAB (auch mit LCN)

Mit Alexa habe ich keine Erfahrung, sollte aber grundsätzlich mit openHAB und somit auch mit LCN dann funktionieren...

LG,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dann bin ich ja grundsätzlich schon auf dem richtigen Weg und kann erstmal die Komponenten kaufen. Dann gehts an die Arbeit :-)

Falls ich eine Frage während der Insatallation habe, kann ich dich dann mal anschreiben?

Nochmals Vielen Dank und Grüße
Lisa
Zitieren
#4
Was OpenHAB und Alexa angeht, ist dieser Link vielleicht auch hilfreich:
http://www.meintechblog.de/2017/08/openh...er-stunde/
Zitieren


Gehe zu: