^

Themabewertung:
  • 211 Bewertung(en) - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIH - Fehler bei der Windmessung
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine WIH auf dem Dach. Nach ca. 3 1/2 Jahren gibt es Fehler bei der Windmessung. Plötzlich springt die gemessen Windgeschwindigkeit von ca. 10 m/s auf 30 m/s und mehr. Ich wundere mich warum plötzlich die Raffstore hoch fahren, obwohl der Wind nicht so stark ist. 
Ich zeichne viele Sensordaten seit ca. 1 Jahr im Openhab auf. Dort haben ich dann neuerdings auch OWM (Open Weather MAP) eingebunden. Die Daten für die Windgeschwindigkeit haben mir dann als Referenz geholt. In einer Grafik schau ich mir dann die beiden Werte an. Eine gleichmäßige Abweichung ist für mich völlig OK. Nur heute wieder dieser Sprung. 

Hat jemand eine Idee? Muss ich etwas reinigen, was bei Starkwind zu dieser Sprunghaften Abweichung führt?

Viele Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin

3 1/2 Jahre alt? Sensorkopf nicht anfassen, aber mal kontrollieren. Die damaligen Ausführungen hatten ein Problem mit pickenden Vögeln, die den Sensor wohl lecker fanden...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: