LCN Forum
Linux PCHK funktioniert nicht mehr - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Software (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: LCN-PCHK (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Linux PCHK funktioniert nicht mehr (/showthread.php?tid=1842)



Linux PCHK funktioniert nicht mehr - hocky - 17.03.2022

Moin,
ich habe hier seit mehreren Jahren ein PCHK auf einem virtuellen Linux Ubuntu-Server problemlos am Laufen.
Verbindung via USB an eine LCN-PKU.
Nun habe ich gestern die PKU physisch an einen anderen Platz versetzt. Nach Inbetriebnahme und Neustart der PCHK-VM bekomme ich aber keine Verbindung mehr zur PCHK. Jaja, immer dieses "never change a running system"...
Weder mit LCN-Pro, noch mit IPSymcon.
Via putty bekomme ich einen Login-Prompt, nach Eingabe des Passwortes schließt sich putty aber einfach - also wohl connection refused.
Der PCHK Deamon auf der VM scheint zu laufen, die config-Datei sieht OK aus.

Irgendeine Idee wo ich noch suchen kann?

EDIT: Ergänzung: Ich kann mich mit dem LCN-PCHK-Monitor von meinem Windows-Rechner via Port 4220 mit dem Dienst verbinden, es werden auch Bus-Meldungen angezeigt. Grundsätzlich scheint die Sache also zu laufen. Nur kann ich keine Client-Verbindungen herstellen (habe Lizenzen für 4 Verbindungen).

Merci+Gruß,
Thorsten

Lustig, ich habe mich eben selber mit dem selben Problem aus dem Jahre 2018 gefunden.
Und das Gute ist: die Lösung, die ich seinerzeit gefunden hatte, hat auch diesmal funktioniert. ;-)
Ich habe den Speicher für die VM hochgesetzt, dann konnten sich Clients wieder anmelden.
Und genauso wie vor 4 Jahren funktioniert es nun mit wieder runtergesetztem Speicher immer noch.
Muss man nicht verstehen....


RE: Linux PCHK funktioniert nicht mehr - LuckyLPA - 17.03.2022

Moin

Was bedeutet "Es werden auch Busmeldungen angezeigt" ? Nicht jede Meldung im Fenster bedeutet auch, dass diese aus dem Bus kommt.
Was genau meldet die Pro, wenn du dich zu verbinden versuchst?

mfg Carsten


RE: Linux PCHK funktioniert nicht mehr - hocky - 17.03.2022

Moin Carsten,

Problem ist schon gelöst - hatte ich oben in meinem Beitrag als EDIT ergänzt.

LG, Thorsten


RE: Linux PCHK funktioniert nicht mehr - LuckyLPA - 17.03.2022

Ach... da drunter.
Hatte das, wegen dem Strich für eine Signatur gehalten und gar nicht durchgelesen...