17.03.2022, 11:03
Moin,
ich habe hier seit mehreren Jahren ein PCHK auf einem virtuellen Linux Ubuntu-Server problemlos am Laufen.
Verbindung via USB an eine LCN-PKU.
Nun habe ich gestern die PKU physisch an einen anderen Platz versetzt. Nach Inbetriebnahme und Neustart der PCHK-VM bekomme ich aber keine Verbindung mehr zur PCHK. Jaja, immer dieses "never change a running system"...
Weder mit LCN-Pro, noch mit IPSymcon.
Via putty bekomme ich einen Login-Prompt, nach Eingabe des Passwortes schließt sich putty aber einfach - also wohl connection refused.
Der PCHK Deamon auf der VM scheint zu laufen, die config-Datei sieht OK aus.
Irgendeine Idee wo ich noch suchen kann?
EDIT: Ergänzung: Ich kann mich mit dem LCN-PCHK-Monitor von meinem Windows-Rechner via Port 4220 mit dem Dienst verbinden, es werden auch Bus-Meldungen angezeigt. Grundsätzlich scheint die Sache also zu laufen. Nur kann ich keine Client-Verbindungen herstellen (habe Lizenzen für 4 Verbindungen).
Merci+Gruß,
Thorsten
Lustig, ich habe mich eben selber mit dem selben Problem aus dem Jahre 2018 gefunden.
Und das Gute ist: die Lösung, die ich seinerzeit gefunden hatte, hat auch diesmal funktioniert. ;-)
Ich habe den Speicher für die VM hochgesetzt, dann konnten sich Clients wieder anmelden.
Und genauso wie vor 4 Jahren funktioniert es nun mit wieder runtergesetztem Speicher immer noch.
Muss man nicht verstehen....
ich habe hier seit mehreren Jahren ein PCHK auf einem virtuellen Linux Ubuntu-Server problemlos am Laufen.
Verbindung via USB an eine LCN-PKU.
Nun habe ich gestern die PKU physisch an einen anderen Platz versetzt. Nach Inbetriebnahme und Neustart der PCHK-VM bekomme ich aber keine Verbindung mehr zur PCHK. Jaja, immer dieses "never change a running system"...
Weder mit LCN-Pro, noch mit IPSymcon.
Via putty bekomme ich einen Login-Prompt, nach Eingabe des Passwortes schließt sich putty aber einfach - also wohl connection refused.
Der PCHK Deamon auf der VM scheint zu laufen, die config-Datei sieht OK aus.
Irgendeine Idee wo ich noch suchen kann?
EDIT: Ergänzung: Ich kann mich mit dem LCN-PCHK-Monitor von meinem Windows-Rechner via Port 4220 mit dem Dienst verbinden, es werden auch Bus-Meldungen angezeigt. Grundsätzlich scheint die Sache also zu laufen. Nur kann ich keine Client-Verbindungen herstellen (habe Lizenzen für 4 Verbindungen).
Merci+Gruß,
Thorsten
Lustig, ich habe mich eben selber mit dem selben Problem aus dem Jahre 2018 gefunden.
Und das Gute ist: die Lösung, die ich seinerzeit gefunden hatte, hat auch diesmal funktioniert. ;-)
Ich habe den Speicher für die VM hochgesetzt, dann konnten sich Clients wieder anmelden.
Und genauso wie vor 4 Jahren funktioniert es nun mit wieder runtergesetztem Speicher immer noch.
Muss man nicht verstehen....