LCN Forum
openHAB LCN-PK(U) - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Software (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Anregungen (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: openHAB LCN-PK(U) (/showthread.php?tid=629)



openHAB LCN-PK(U) - dommo - 06.03.2016

Hallo zusammen,

ich bin sehr erfreut über den Weg den Issendorff hier mit dem openHAB-Binding geht! Was mir jedoch im Moment fehlt ist die Anbindung direkt über den LCN-PK(U). Es wird immer nur über die Möglichkeit mit LCN-PCHK gesprochen/geschrieben. Mein PC, auf dem openHAB läuft, hätte auch die Verbindung zu LCN per LCN-PK bzw. plus USB Seriell Wandler zu machen. Ist dies nicht vorgesehen oder gewünscht? Benötige ich zwingend die Software?
Wer kann hier helfen?

Viele Grüße
Thomas


- BBL - 06.03.2016

Hallo,

ja, du brauchst die PCHK. Sie ist es, welche den LCN-Bus softwareseitig für Drittanbieter öffnet.

Issendorff hätte dies wie bei der LCN-PRO zwar auch in das openHAB Binding mit integrieren können, was aber hinsichtlich des OpenSource-Ansatzes bei openHAB firmenpolitisch suboptimal gewesen wäre ;-)