LCN Forum
Ausgänge - Kennlinie wird nicht mehr korrekt ausgewertet - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Bus-Module (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ausgänge - Kennlinie wird nicht mehr korrekt ausgewertet (/showthread.php?tid=764)



Ausgänge - Kennlinie wird nicht mehr korrekt ausgewertet - Smylo - 20.11.2016

Moin zusammen,

wie der Betreff schon andeutet, wird meine benutzerdefinierte Kennlinie nicht mehr korrekt ausgewertet - bzw. führen die unveränderten Werte jetzt zu einem anderen Ergebnis hinsichtlich der Helligkeit.

Zu Beginn war nur ein UPP betroffen, dessen Ausgänge das Licht im Gäste-WC und HWR schalten. Ich habe die Kennlinie derart nach unten angepasst, dass 30% 0,4; 50% 1,2 und 70% 4,0 entspricht. Somit ist mein Spielraum nach unten weitestgehend erschöpft und das Ergebnis ist leider noch nicht wie früher.
Das Licht wird zwar noch sauber und störungsfrei gedimmt, allerdings entspricht 50% eher den damaligen 70% vom Helligkeitsfaktor her.
In den benannten Räumen war dieser Umstand für mich akzeptabel. Zwischenzeitlich sind aber 2 weitere UPPs und 1 SH Modul betroffen. Das SH zeichnet sich für die Diele verantwortlich und damit für eine der wichtigsten Verkehrsflächen.

Alle Module sind ca. 5 Jahre alt und haben die FW 140C0D.

Da das Dimmen weiterhin vom Grundsatz her funktioniert, die LEDs nicht angefangen haben zu flackern oder sonstiges und nur das Dimm-Niveau in Summe heller ist, hoffe ich, dass wir hier softwareseitig noch eine Lösung herbeiführen können und es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.

MfG


- LuckyLPA - 20.11.2016

moin.

in der niedrigen Stufe gibt es kaum unterschiede. immerhin hatten die 14 ja "nur" 50 dimmschritte. heisst, dass 1,2 = 2% ist und 0,4 demnach auch 2%. der unterschied zwischen 2 und 4% ist da natürlich nicht wirklich bemerkbar.

Hast du mal die Leuchtmittel getauscht gegen welche, die an einem anderen Modul so funktionieren, wie es soll?

Habe ein ähnliches Problem mit Osram-Leuchtmittel, wo der Einschaltpunkt mit der Zeit von 20% Ausgang auf mittlerweile 90% geklettert ist, wodurch ein Dimmen kaum noch möglich ist. Dies ist allerdings ein Problem des leuchtmittels und nicht des Moduls...

mfg Carsten