^

Themabewertung:
  • 65 Bewertung(en) - 2.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgänge - Kennlinie wird nicht mehr korrekt ausgewertet
#1
Moin zusammen,

wie der Betreff schon andeutet, wird meine benutzerdefinierte Kennlinie nicht mehr korrekt ausgewertet - bzw. führen die unveränderten Werte jetzt zu einem anderen Ergebnis hinsichtlich der Helligkeit.

Zu Beginn war nur ein UPP betroffen, dessen Ausgänge das Licht im Gäste-WC und HWR schalten. Ich habe die Kennlinie derart nach unten angepasst, dass 30% 0,4; 50% 1,2 und 70% 4,0 entspricht. Somit ist mein Spielraum nach unten weitestgehend erschöpft und das Ergebnis ist leider noch nicht wie früher.
Das Licht wird zwar noch sauber und störungsfrei gedimmt, allerdings entspricht 50% eher den damaligen 70% vom Helligkeitsfaktor her.
In den benannten Räumen war dieser Umstand für mich akzeptabel. Zwischenzeitlich sind aber 2 weitere UPPs und 1 SH Modul betroffen. Das SH zeichnet sich für die Diele verantwortlich und damit für eine der wichtigsten Verkehrsflächen.

Alle Module sind ca. 5 Jahre alt und haben die FW 140C0D.

Da das Dimmen weiterhin vom Grundsatz her funktioniert, die LEDs nicht angefangen haben zu flackern oder sonstiges und nur das Dimm-Niveau in Summe heller ist, hoffe ich, dass wir hier softwareseitig noch eine Lösung herbeiführen können und es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.

MfG
Zitieren
#2
moin.

in der niedrigen Stufe gibt es kaum unterschiede. immerhin hatten die 14 ja "nur" 50 dimmschritte. heisst, dass 1,2 = 2% ist und 0,4 demnach auch 2%. der unterschied zwischen 2 und 4% ist da natürlich nicht wirklich bemerkbar.

Hast du mal die Leuchtmittel getauscht gegen welche, die an einem anderen Modul so funktionieren, wie es soll?

Habe ein ähnliches Problem mit Osram-Leuchtmittel, wo der Einschaltpunkt mit der Zeit von 20% Ausgang auf mittlerweile 90% geklettert ist, wodurch ein Dimmen kaum noch möglich ist. Dies ist allerdings ein Problem des leuchtmittels und nicht des Moduls...

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: