^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppen in Modulen
#1
Hallo
wie währe es wenn man Ausgänge und Relais in Gruppen einzeln ohne Grossen Aufwand zusammen fassen könnte
Beispiel Gruppe 10 Beleuchtung M5 upp A1 M16 R8H R5 an SH M20 SH A2 und soweiter
Damit meine ich das ich nicht dem Modul eine Gruppe zuordne sondern dem Ausgang und Relais
dies würde eine Gruppen bildung vereinfachen ohne auf passen zu müssen was an den nicht erwünschten Ausgänen und Relais angeschlossen ist

ich danke
für ihe aufmerksamkeit


und wünsche allen eine gute Weihnachtzeit

mfg Jörg Tongue
Zitieren
#2
Zentralkommandos an Module mit unterschiedlichen Ausgängen / Relais sind in der Tat immer etwas problematisch. Wenn an allen Modulen bei Zentralkommandos verschiedene Ausgänge und Relais geschaltet werden sollen, empfehlen wir daher immer, einheitlich in alle Module eine Taste (z.B. D5 Lang für Zentral Ein, D5 Los für Zentral aus) so zu belegen, dass in dem jeweiligen Modul die notwendige Funktion ausgelöst wird. Dann kann an die Gruppe einfach ein Kommando wie "Sende Taste D5 Los" gesendet werden, um alles auszuschalten, ggf. auch Heizungen runter zu drehen, Rolläden zu schließen, Alarme aktiv zu schalten....

Mit dieser Lösung ist es zwar beim Einrichten etwas aufwändiger, es ist aber eine sehr hohe Flexibilität möglich.

Bei Ihrem Vorschlag soll dass Modul dann ein Kommando wie "Zentral Aus" empfangen und anhand der Gruppe erkennen, welche Ausgänge und Relais zu schalten sind ? Zugegeben, ein Ansatz, wie er öfter gewünscht wird, und durchaus verständlich. Bisherige Lösungsansätze in diese Richtung werfen aber neue Fragen auf, bei denen wir bisher zu keiner Lösung gekommen sind.

Es hätte zur Folge, dass wir nicht nur die neue Gruppenzuordnung, sondern auch neue Kommandos bräuchten, eben Zentral Aus, Zentral ein.... In Folge davon wären diese Befehle nicht mehr mit alten Modulen kompatibel. Ferner wird es unter Umständen auch unübersichtlich. Relais und Ausgänge würden mit einem Kommando angesprochen, ein Dimmen der Ausgänge wäre so nicht möglich. Wie möchten wir im gleichen Zuge das Verstellen von Heizungen, aktivieren von Alarmmeldern handhaben ? Vielleicht finden sich hier im Forum geeignete Vorschläge, mit denen in diesem Bereich wirklich etwas verbessern ließe. Wir sind gespannt, ob wir da weitere Ideen bekommen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: