^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 812
» Neuestes Mitglied: litexpromo
» Foren-Themen: 1.292
» Foren-Beiträge: 7.177

Komplettstatistiken

Aktive Themen
PowerShell und LCNGVS
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: Missel
Gestern, 18:44
» Antworten: 0
» Ansichten: 18
Probleme mit PKE
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: LuckyLPA
30.03.2020, 12:17
» Antworten: 11
» Ansichten: 839
Bewegungsmelder
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: tom-1
29.03.2020, 10:32
» Antworten: 10
» Ansichten: 2.443
Kompasrose
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: ChrisG
28.03.2020, 18:14
» Antworten: 4
» Ansichten: 88
LCN-SR6 (Zeitgeber)
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: tkropp
27.03.2020, 14:46
» Antworten: 3
» Ansichten: 103
LCN-UPP LCN-T8 mit Gira 5...
Forum: Taster und Displays
Letzter Beitrag: LuckyLPA
26.03.2020, 18:33
» Antworten: 3
» Ansichten: 78
LCN-BMI Zeiteinstellung
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: TheCore
20.03.2020, 19:52
» Antworten: 10
» Ansichten: 4.392
HikVision Kamera in GVS e...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: TheCore
20.03.2020, 18:29
» Antworten: 11
» Ansichten: 3.910
Probleme mit neuem LCN-UP...
Forum: Praktische Anwendungsfälle
Letzter Beitrag: Alfred
16.03.2020, 20:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 129
Umschalten beim Uralten D...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
15.03.2020, 12:15
» Antworten: 3
» Ansichten: 137

 
  PowerShell und LCNGVS
Geschrieben von: Missel - Gestern, 18:44 - Forum: Kopplungen - Keine Antworten

Hallo zusammen,
ich habe ein PowerShell Module geschrieben, was ich gerne mit euch teilen möchte.

Das PowerShell Module wurde von mir geschrieben, um über die PowerShell Kommandos an den LCN-GVS Visualisierungsserver zu senden. Hierfür stellt LCN mehrere SOAP-WebServices zur Verfügung, die in diesem Module verwendet werden. Um das Module verwenden zu können, muss man es einfach in eins der vorgehenden PowerShell-Module-Pfade kopieren, das Module mit dem Befehl Import-Module ISSENDORFF.LCNGVS.Commands in die Powershell instance laden und mit dem Befehl Connect-LcnGvs -Uri "http://MEINSERVER/lcngvs" -Credential (Get-Credential) die Verbindung zum GVS herstellen. Anschließend stehen die weiteren Funktionen zur Verfügung.

Es ist noch nicht fertig, aber es stehen bereits über 50 Funktionen zur Verfügung. 

Voraussetzung:

  • Windows PowerShell
  • .Net Framework

Ich wünsche Euch viel Spaß damit!  Tongue

BG Missel

Link: https://github.com/lmissel/ISSENDORFF.LCNGVS.Commands

Drucke diesen Beitrag

  Kompasrose
Geschrieben von: ChrisG - 28.03.2020, 08:42 - Forum: LCN-GVS - Antworten (4)

Hallo zusammen,

als erstes erstmal, ich bin neu hier und deshalb entschuldigt schon mal im Voraus falls die eine oder andere Frage blöd erscheint.

Ich wollte hier mal erfragen ob es in der GVS die Möglichkeit der visuellen Darstellung einer Kompassrose mit aktuellem Wert der WIH gibt. Huh

Ob es an der Stelle Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Nur die Möglichkeit wäre Interessant. Siehe angehängte Grafik......

Danke schon mal



Angehängte Dateien Bild(er)
   
Drucke diesen Beitrag

  LCN-SR6 (Zeitgeber)
Geschrieben von: tkropp - 25.03.2020, 19:14 - Forum: Bus-Module - Antworten (3)

Hallo,

hat das SR6 die gleichen Eigenschaft wie ein einzelnes SH bzw. SHS im Bezug zu den Zeitgebern?

In der Installationsanleitung steht leider nix vermerkt.

MfG
Thorsten

Drucke diesen Beitrag

  LCN-UPP LCN-T8 mit Gira 55 Taster(n)
Geschrieben von: SebastianStorb - 25.03.2020, 16:44 - Forum: Taster und Displays - Antworten (3)

Mir ist nicht klar wie ich folgendes realisieren kann:

1xTaster (Gira Sytem55) mit LCN-8 am LCN-UPP zum ein und ausschalten der Deckenlampe.

An weiteren Stellen im Raum finden sich auch noch Taster von Gira System55 die im gleichen "Schaltkreis" hängen. 

Müssen diese weiteren Taster auch in irgendeiner Form mit dem LCN-UPP verbunden werden?  Oder lässt sich das Licht von diesen weiteren Tastern einfach so über den "Schaltkreis" schalten?

Falls ja: Was ist die einfachste Lösung?

Drucke diesen Beitrag

  Probleme mit neuem LCN-UP+
Geschrieben von: Alfred - 16.03.2020, 13:23 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (2)

Hallo zusammen,
meine Anlage läuft seit 2002 ohne Probleme.


Musste ein LCN-UP Modul ersetzen. (Blitzschlag in der Nachbarschaft)
Dieses ist in einer Dynamischen Gruppe zur Rolladensteuerung.

Der Befehl sende Taste A - lang wird ausgeführt. (Rolladen fährt ab bis der Schalter losgelassen wird)
Sende ich den Befehl sende Taste A - los wird der nicht ausgeführt.

Die alten Module führen den Befehl aus.

Danke für eure Hilfe
Alfred

Drucke diesen Beitrag

  Umschalten beim Uralten DI12
Geschrieben von: Strippi - 13.03.2020, 21:05 - Forum: Bus-Module - Antworten (3)

Hallo,
habe seit ewigen Zeiten ein Di12 rumfliegen,  welches ich heute mal bei mir auf Grund einer Raumumnutzung verbaut habe.
Um die Ausgänge anzusteuern müssen ja die LED 1-12 geschaltet werden. Können diese nicht per UM-Befehl gesteuert werden?
Ziel: Taster am Eingang 1 schaltet LED 1 (quasi Ausgang 1) UM usw.
Wie kann ich die LED 13 ansteuern? Es wird nur LED 1-12 angezeigt. 
Und zu guter letzt: Einbindung in die GVS.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Di12 zu alt ist, und die Ausgänge nicht in der GVS dargestellt werden können. Da gab es aber wiederum einen Umweg...
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Drucke diesen Beitrag

  R6H
Geschrieben von: LuckyLPA - 12.03.2020, 22:15 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (2)

Moin.

Habe ich das korrekt so mitbekommen, dass das R8H komplett abgeschafft wird? Wenn ja, wie macht sich das finanziell bemerkbar? Wird das R6H+R2H deselben Preis haben, wie das R8H?

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

  Jalousie Lamellen richtig stellen
Geschrieben von: TheCore - 12.03.2020, 16:06 - Forum: LCN-PRO - Antworten (3)

Hallo Jungs, 

ich bräuchte einen Lösungsweg wie ich Die Lamellen einer Jalousie gerade stellen kann. Es funktioniert nicht so wie ich will.

Was ich bisher gemacht hab:

Taste A1  (1)  M14  Kurz    1111111                  (Alle 4 Relaisausgänge EIN)   funktioniert, alle Jalousien fahren AB
              (2)  Sende Taste verzögert  in 1min     Taste A3

Taste A2    M14  Kurz    10101010                (Alle 4 Relaisausgänge AUS     funktioniert, alle Jalousien fahren AUF
Taste A3    M14  Kurz    10101010                0,6sek  nach oben  (funktioniert nicht)

Wenn alles Jalousien runtergefahren sind ist der Status des Relaisblocks 01010101, ist das richtig so?


Bräuchte Hilfe bzw. einen Lösungsansatz.

Drucke diesen Beitrag

  O-Licht zeitgesteuert schalten
Geschrieben von: AlexS - 07.03.2020, 20:49 - Forum: Taster und Displays - Antworten (7)

Hallo zusammen,

Ich möchte das O-Licht der GTDs zeitgesteuert an- bzw. abschalten, da tagsüber bzw. bei Tageslicht ja kein O-Licht erforderlich ist. 
Habt ihr hier einen Tipp für mich?

Beste Grüße 
Alex

Drucke diesen Beitrag

  Steuerung Jalousielamellen - Einknopfbedienung
Geschrieben von: philip131 - 05.03.2020, 19:48 - Forum: LCN-PRO - Antworten (1)

Liebes Forum

ich bräuchte Unterstützung zu einer Programmierung.

Frage 1:
Verbaut sind echte Jalousien mit Lamellenverstellung. Die Einzelsteuerung der Jalousien erfolgt mit einer Taste und Einknopfbedienung auf einem GT12 bzw. GT8. Jalousien sind jeweils auf R4M2H aufgelegt. Die Programmierung ist derzeit standardmäßig:

kurz1 = Einknopfbedienung, lang1 = Einknopfbedienung und los1 = unbelegt
kurz2 = Relais Timer = 0,4 sec., lang2 = unbelegt, los2 = unbelegt

Nun wird über die 0,4 sec. die Lamelle auf halboffen gestellt und kann nicht schrittweise verstellt werden, wie diese über eine gezielte Richtungsbedienung möglich wäre (z.B. Timer 0,15 sec.).
Problem wenn bei kurz1 = Hochfahren und kurz2 = Relais Timer 0,15 sec. gestellt wird, müsste vorher die Lamellen gedreht werden, was auch umständlich ist. Gibt es andere Möglichkeiten?

Frage 2:
Jalousien des OG sollen im EG mit einer Taste (auch Einknopfbedienung) gesteuert werden. Problem hier, wenn die Jalousien oben einzeln gesteuert werden, sind sie nichtmehr syncronisiert und fahren in unterschiedliche Richtungen. Gibt es eine Möglichkeit bei Tastendruck zu syncronisieren?

Frage 3 (eine ähnliche gab es schon einmal mit Dachfenster):
Wenn oben genannte Funktionen nicht praxisgerecht werden, wäre dann folgende Funktion möglich:
Von einem GT12 bzw. GT8 aus sollen die einzelen Jalousien vorgewählt werden und dann mit einer Taste für auf und einer für zu (welche ohne Vorwahl als Zentral auf und ab dient) gesteuert werden. Bei Vorwahl blinkt die LED. Es können mehrere Jalousien gleichzeitig angewählt werden. Lang = Abwahl.
Wie wäre das umsetzbar? Bin ich mit Relaissperre auf dem richtigen Dampfer?

Habt jemand Lösungen?

Vielen Dank!

Philip

Drucke diesen Beitrag