^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 785
» Neuestes Mitglied: jeff sun
» Foren-Themen: 1.263
» Foren-Beiträge: 6.999

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Ereignismelder bei Ab-/An...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: TKAY
Gestern, 20:48
» Antworten: 2
» Ansichten: 23
Reststromunterdrücker
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: HSZ
Gestern, 12:06
» Antworten: 1
» Ansichten: 33
GVS Tableau Editor ICON a...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: SB
20.01.2020, 16:13
» Antworten: 6
» Ansichten: 283
Sonnenaufgang
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: HSZ
20.01.2020, 11:07
» Antworten: 1
» Ansichten: 52
BMI Outdoor Überdacht ode...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: LuckyLPA
18.01.2020, 15:20
» Antworten: 1
» Ansichten: 57
ioBroker
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: MatthiasUlrich
17.01.2020, 09:06
» Antworten: 6
» Ansichten: 770
Relais schalten zufällig
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: TKAY
15.01.2020, 19:23
» Antworten: 14
» Ansichten: 417
LCN-SHD -> Anschluss an 0...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: Payback
13.01.2020, 19:17
» Antworten: 10
» Ansichten: 366
Zeitschaltpunkte verschwu...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LuckyLPA
12.01.2020, 17:17
» Antworten: 3
» Ansichten: 107
Glastasterplatte tauschen
Forum: Taster und Displays
Letzter Beitrag: HSZ
09.01.2020, 10:35
» Antworten: 4
» Ansichten: 151

 
Question Ereignismelder bei Ab-/Anwesenheit
Geschrieben von: TKAY - Gestern, 18:34 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Hallo, 

gibt es eine Möglichkeit die Ereignismitteilung an An-/Abwesenheit zu koppeln? Z.B. kann ich bei meinen Kameras festlegen das ich Alarmmeldung nur auf die Handy App bekomme wenn ich nicht Zuhause bin. Dies wird über GPS Position in der App realisiert.

Nur mal ein Beispiel:
Wenn ich jetzt als Ereignis festlege das ich eine Meldung bekomme wenn der BWM Bewegung erkennt funktioniert das sehr gut, nur macht es für mich keinen Sinn wenn ich Zuhause bin. Wenn ich abwesend bin könnte die Meldung aber sehr interessant sein. Sowas müsste aber am besten automatisch ablaufen ohne das ich mich aktiv (am Haus) an- bzw. abmelden muss.

Dies könnte auch noch in anderen Fällen interessant sein. Oder auch für Automationen wenn man sich dem Haus nähert oder entfernt. Kenn man(n) auch aus anderen App wie Phillips HUE. 

VG Thorsten

Drucke diesen Beitrag

  Reststromunterdrücker
Geschrieben von: wuesten_fuchs - Gestern, 09:50 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (1)

Hallo,

verschiedentlich habe ich schon Reststromunterdrücker benötigt, wenn ich (vor allem einzelne) moderne dimmbare LED-Leuchtmittel an den UPP-Modulen betreibe und an diesen (wegen der Dimmer-Funktion) die Entstörfilter (FI1) installiert sind. Sonst leuchten die LEDs oft ein bischen, auch wenn der Ausgang "aus" ist.

Was mich interessieren würde: was ist in diesen Reststromunterdrückern eigentlich schaltungstechnisch drin? Ich mag keinen aufschneiden, dafür sind sie mir zu teuer. :-)
Aber ich wüßte gern, wie die funktionieren und ob/was für Leistung sie verbrauchen (ggf. Wärme).

Kai-Uwe

Drucke diesen Beitrag

  Sonnenaufgang
Geschrieben von: ChristianBauer - 20.01.2020, 07:20 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo liebes GVS Team,

ich habe die Frage zwar schon mal unter Wünsche und Anregungen gestellt, aber keine Reaktion darauf erhalten.

Aaus der LInHK kenne ich als Angabe für Schaltzeitpunkte den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sowie Zufallswerte innerhalb eines Intervalls. Könnte man das bitte auch in der GVS einführen?

Also 7:00+[0;0:20] also Zufallswert zwischen 7 und 7:20 oder SU+0:30 für 30 Min nach Sonnenuntergang bzw. SA-0:30 für 30 Min vor Sonnenaufgang.

Ich vermisse das seit meinem Umstieg sehr.

VG

Christian

Drucke diesen Beitrag

  BMI Outdoor Überdacht oder ALternative
Geschrieben von: TheCore - 18.01.2020, 13:09 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (1)

Servus Kollegen,

ist es Sinvoll einen BMI unter einer Terassenüberdachung zu montieren? Feuchtigkeit von oben ist ausgeschlossen, eventuell Luftfeuchte und Wind seitwärts. Kann IP20 das ab? Auch den Temperaturbereich bis -20° abdecken?

Welche Alternative zum BMI habe ich im Outdorrbereich? Was verbaut Ihr sonst in Verbindung mit welchen Modulen?


Gruss Heiko

Drucke diesen Beitrag

  Zeitschaltpunkte verschwunden
Geschrieben von: Ka3aXcTaH - 11.01.2020, 14:42 - Forum: LCN-GVS - Antworten (3)

Moin,

meine Zeitschaltpunkte sind alle über Nacht verschwunden... hatte ein Backup von letzter Woche, wo die Zeitschaltpunkte noch funktioniert haben.... Backup eingespielt, Zeitschaltpunkte immer noch weg! Bin ratlos.... kann mir vllt jemand sagen in welcher Datei die Zeitschaltpunkt abgelegt sind, dann versuche vllt ein manuelles zurück kopieren....

System Win10 Pro
LCNGVS 4.7.0

Drucke diesen Beitrag

  Relais schalten zufällig
Geschrieben von: TKAY - 10.01.2020, 18:42 - Forum: LCN-PRO - Antworten (14)

Hallo, hab mal wieder ein kleines Problemchen. 

Ich schalte div. Relais über den Lichtsensor der Wetterstation (WIH) ein/aus. Dies realisiere ich, in dem ich die benötigten Module in eine Gruppe gefügt habe und dann die entsprechenden Relais schalte (Einigen kommt das sicher bekannt vor: Schwellwerte mit "vielen" Zielen)

Jetzt kommt es teilweise dazu das zwei Relais (immer die selben im gleichen Modul) mit eingeschalten werden wenn der Schwellwert auslöst. Das betreffende Modul befindet sich aber nicht mit in der Gruppe. Ich habe den Schwellwert Befehl auch schon mehrfach hintereinander manuell ausgelöst und konnte nicht feststellen warum es nur scheinbar zufällig mit ausgelöst wird. Auch im Bus Monitor kann ich nichts auffälliges erkennen.

Jetzt bin ich mal gespannt ob jemand eine Idee hat.

VG Thorsten

Drucke diesen Beitrag

  Glastasterplatte tauschen
Geschrieben von: Mischbrot - 09.01.2020, 08:25 - Forum: Taster und Displays - Antworten (4)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch bei LCN. Ich hab eine ganze banale Frage nehme ich an. Aber ich wollte die Glasplatte abnehmen um ein Belegungsblatt der Schalter einzufügen.
Ich bekomm aber gar nicht die Platte ab. Den Schieber sehe ich. Schraubenzieher muss ich aber wie ansetzen? Huh  Das sitzt bombenfest.

Gruß

Drucke diesen Beitrag

  LCN-PMI
Geschrieben von: LCNJürgen - 08.01.2020, 11:52 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Was soll das für ein Teil sein wo man auf der Homepage lesen kann aber nichts sieht!?

Drucke diesen Beitrag

  LCN-SHD -> Anschluss an 0-10V Ausgang löst FI aus
Geschrieben von: Payback - 07.01.2020, 15:06 - Forum: Bus-Module - Antworten (10)

Hallo zusammen,

ich möchte eine Wolf CWL 300 über das LCN-SHD ansteuern. Leider ist bei der Wolf die Masse vom 0-10V Eingang geerdet... Ergebnis: sobald ich die beiden Massen verbinde, haut es die FI raus. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

PS: Parallel versuche ich über Wolf herauszubekommen, ob man die Verbindung zwischen Masse und Erde trennen kann.

Drucke diesen Beitrag

  Memory Wert auslesen / ändern
Geschrieben von: Payback - 03.01.2020, 17:41 - Forum: Praktische Anwendungsfälle - Antworten (2)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche, wo der letzte Dimmwert für die Memory Taster gespeichert wird, um diesen auszulesen, bzw. regelmäßig wieder zu "resetten". In der LCN Pro habe ich nichts gefunden, wird eine der Variabalen dafür verwendet?


Hintergrund: Im Standardfall laufen unsere LED Lampen auf 30%, was ein ausreichend helles Zimmer ergibt. Unsere Kinder stellen immer mal wieder die Lampen auf 100% (macht jeder Flutlichtanlage Konkurrenz... Wink ). Wenn man dann am Morgen nichts ahnend das Licht einschaltet, wird man regelrecht geblendet... Ich würde daher gerne regelmässig die Memory Taster wieder auf 30% zurückstellen.

Besten Dank!

Drucke diesen Beitrag