^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 698
» Neuestes Mitglied: Jens_B
» Foren-Themen: 1.176
» Foren-Beiträge: 6.466

Komplettstatistiken

Aktive Themen
LCN-IS - Gibt es eine lie...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: tom-1
20.03.2019, 20:43
» Antworten: 5
» Ansichten: 124
Makros über OpenHab
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: Uwe
20.03.2019, 14:34
» Antworten: 5
» Ansichten: 51
LCN - Modbus
Forum: Visualisierung/PC/Peripherie
Letzter Beitrag: LuckyLPA
19.03.2019, 09:42
» Antworten: 4
» Ansichten: 399
Unterlagen für Kopplungen
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: HSZ
18.03.2019, 14:06
» Antworten: 29
» Ansichten: 18.476
Makro unterbrechen/stoppe...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: HSZ
18.03.2019, 08:09
» Antworten: 1
» Ansichten: 47
GT8 Temperatur Anzeige Pr...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: LuckyLPA
15.03.2019, 14:30
» Antworten: 6
» Ansichten: 125
Smart Meter Gateway Schni...
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: LCNJürgen
15.03.2019, 10:48
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
GVS Statusmeldungen
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LuckyLPA
12.03.2019, 10:56
» Antworten: 1
» Ansichten: 64
Senden mehrerer Tasten au...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: Uwe
09.03.2019, 12:35
» Antworten: 10
» Ansichten: 214
PCHK Update Raspberry
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: patrick83
07.03.2019, 08:19
» Antworten: 1
» Ansichten: 132

 
  Makros über OpenHab
Geschrieben von: Jens_B - 19.03.2019, 22:11 - Forum: Kopplungen - Antworten (5)

Hallo, habe erfolgreich in OpenHab (auf einem GVS-Home-Server) eine PCHK-Verbindung hergestellt und kann über OpenHab zB meine LCN-gesteuerten Lichter ansteuern. Leider kapiere ich die LCN-Ansteuerung meiner Raffstores nicht, wie mein Elektriker sie eingerichtet hat und schaffe da keine Aktivierung über OpenHab.
Da ohnehin ein Zugriff auf meine LCN-Makros interessant wäre, die etwa meine Raffstores auf "Halbmast" stellen, wäre der Umweg über Makros ohnehin vorteilhaft bzw. für mich wichtig.
=> Wie kann ich über OpenHab unkompliziert meine LCN-Makros ansteuern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Drucke diesen Beitrag

  Makro unterbrechen/stoppen
Geschrieben von: matrix66 - 17.03.2019, 18:48 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo Forum-Gemeinde,

die Steuerung meiner Gartenberegnung habe ich aktuell in einem LCN-Modul hinterlegt. Die Programmierung ist schon ziemlich kniffelig gewesen, da ich mehrere Beregnungskreise habe und diese zeitlich nacheinander ablaufen müssen, siehe Bild.
Da die Funktion nicht kritisch ist, würde ich es gerne in ein Makro auslagern. Erstmal kein Problem. Nun habe ich keine Möglichkeit gefunden Makros zu unterbrechen um die Beregnung zu stoppen aus welchen Grund auch immer.

Hättet ihr einen Tipp für mich wie ich es anstellen könnte?

Wieso die Auslagerung in ein Makro? Ganz einfach, nicht ausreichend Tastenbefehle. Deswegen habe die Ablaufsteuerung der Beregnung auf ein Modul gelegt, der am wenigsten belegte Tasten hat.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

Question LCN-IS - Gibt es eine lieferbare Alternative
Geschrieben von: Richard_U - 16.03.2019, 22:50 - Forum: Bus-Module - Antworten (5)

Hallo

ich bin gerade dabei, LCN in einem älteren Haus nachzurüsten. Ein Bekannter,der mir LCN empfohlen hat, hat mir gleichzeitig für meine Zwecke den 5-poligen RCD (https://www.sec-rcd.com/) vorgestellt. Leider wird dieses Teil nicht mehr produziert Sad und es gibt scheinbar keine Restbestände. Ich würde 4 Stück benötigen - falls jemand welche abzugeben hat Smile .


Kennt jemand eine Alternative oder führt am LCN-IS kein Weg vorbei?

Drucke diesen Beitrag

  Smart Meter Gateway Schnittstelle
Geschrieben von: LCNJürgen - 15.03.2019, 10:48 - Forum: Anregungen - Keine Antworten

Wie ich gelesen habe sind ab der 2. Jahres hälfte 2019 BSI zertifizierte Smart Meter Gateway zur Verfügung stehen.
Ist schon angedacht, dass LCN dafür auch eine Schnittstelle zur Verfügung stellt, oder besteht daran kein Interesse!?

Drucke diesen Beitrag

  GT8 Temperatur Anzeige Probleme
Geschrieben von: LCNJürgen - 14.03.2019, 08:21 - Forum: Bus-Module - Antworten (6)

Ich habe gestern ein ganz Neues GT8 installiert.
Nun habe ich immer wieder so Temperatur Sprünge an was kann das denn liegen!?



Angehängte Dateien Bild(er)
   
Drucke diesen Beitrag

  GVS Statusmeldungen
Geschrieben von: PeterS - 11.03.2019, 21:28 - Forum: LCN-GVS - Antworten (1)

Hallo Gemeinde,
nach einem Stromausfall und anschließendem Neustart des CSL-Rechners (Windows 10) funktionieren die Statusmeldungen nicht mehr richtig. Ich kann noch alles schalten und walten, aber die Statusmeldungen kommen nicht unmittelbar zurück.
Wenn ich das Tableau verlasse und anschließend wieder aufrufe, werden die Stati aktualisiert.

Ist das wieder so`ne blöde Windoofs-Kiste? Der Remote-Zugriff funzt auch seid dem nicht mehr (ist aber ein anderes Thema).

Hat das jemand schon durch?

Gruß
Peter

Drucke diesen Beitrag

  Senden mehrerer Tasten auf einmal klappt nicht
Geschrieben von: V2-Reiter - 07.03.2019, 17:24 - Forum: Bus-Module - Antworten (10)

Hallo werte Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier, deshalb seht es mir bitte nach wenn ich mit manchen Aussagen den Nagel evtl. nicht gleich auf den Kopf treffe.

Ich habe für meine Rollosteuerung vier R2M4H mit SHS in Betrieb, auf den entsprechden SHS Modulen habe ich in Tastentabelle A jeweils für jedes Rollo ein Taste Hoch und ein Taste Runter programmiert.
Auf einer Taste der Tabelle B habe ich nun jeweils um alle Rollos gleichzeitig anzusprechen ein Taste programmiert die über den Befehl Taste Senden die Tasten A zum Hochfahren bzw. die Tasten A zum Runterfahren auslösen soll (Windsteuerung bzw. Sonnenschutz).

Und nun zu meinem Problem: Obwohl im Busmonitor angezeigt wird das alle Tasten korrekt gesendet wurden und auch jedes Relais einzeln als angezogen "1" gekennzeichnet wird, werden max. zwei Relais pro Relaisblock ausgelöst.
Die Statusmeldung des Relais zeigt auch nur zwei angezogene Relais an - Auszug Busmonitor siehe Bild

[Bild: 0c2911-1551975542.jpg]

Wo ist denn mein Denkfehler, warum klapt das gleichzeite Auslösen mehrerer Relais über "Sende Taste" nicht?

Gruß

Thomas

Drucke diesen Beitrag

  S0 Impulse mit BU4L einlesen
Geschrieben von: KarlM - 05.03.2019, 19:35 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (8)

Hallo

Habe gestern leider erfolglos versucht meinen S0 Zähler über ein BU4L Modul ins LCN System zu bringen.

Ich scheitere daran dass in der Beschreibung steht : 


S0-Schnittstelle: muss mit LCN-PRO (ab Ver. 6.x) per Software aktiviert werden, die DIP-Schalter sind dann egal

Meine Konfiguration:

LCN-PRO: V6.6.7

SHS-Modul: Firmware: 17070A

Am I-Bus hängt ein GT2 und das BUL4 Modul

Weiters ist ein 8 fach Relaisblock ans SHS angeschlossen.

Gehe ich auf Anschlüsse :

sehe ich den GT2 Taster und BU4L(2) (Taster) 

Wo gebe ich nun die Impulszählung frei??????

Kann die BU4L Version zu alt sein ?  Modul ist schon einige Jahre alt??


Bin für jede Hilfe dankbar

Karl

Drucke diesen Beitrag

  Sichere Verbindung zur GVS
Geschrieben von: LCNJürgen - 04.03.2019, 14:15 - Forum: LCN-GVS - Antworten (4)

wie man bei Wiso gesehen hat (siehe Link), ist die Verbindung über den Port 80, auch dann von anderen möglich das Haus zu steuern.
Gibt es da nicht eine andere möglichkeit das Haus zu steuern, mit einer sicheren Verbindung.



Link:https://www.youtube.com/watch?v=u3gPZY4WIt0

Drucke diesen Beitrag

  Themenabos
Geschrieben von: LuckyLPA - 03.03.2019, 22:37 - Forum: Forum - Antworten (2)

Moin...

kann man das irgendwie deaktivieren, dass man ein Thema bei Antwort automatisch aboniert?

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag