^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 901
» Neuestes Mitglied: AlexBayern
» Foren-Themen: 1.359
» Foren-Beiträge: 7.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Variable periodisch speic...
Forum: LCN-PRO
Letzter Beitrag: BerndG
Vor 5 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 36
openHAB: Empfehlung und D...
Forum: Kopplungen
Letzter Beitrag: harteknut
Gestern, 11:13
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Neue Rollladenregelung
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: tpixx
27.11.2020, 23:59
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Älteres R8H an neueren SH...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: tom-1
26.11.2020, 10:40
» Antworten: 5
» Ansichten: 96
openHab 2 Binding
Forum: Anregungen
Letzter Beitrag: harteknut
24.11.2020, 18:06
» Antworten: 22
» Ansichten: 3.766
LCN-GT6 - Glastaster reag...
Forum: Taster und Displays
Letzter Beitrag: Payback
24.11.2020, 08:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Register Wert (Regler) an...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: BerndG
22.11.2020, 17:50
» Antworten: 4
» Ansichten: 199
Vorstellung der Visualisi...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: ChrisG
22.11.2020, 10:14
» Antworten: 11
» Ansichten: 7.101
LCN-A4H
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: SB
17.11.2020, 09:51
» Antworten: 7
» Ansichten: 162
Wasserzähler an BU4L mit ...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: MarcelL
16.11.2020, 12:48
» Antworten: 8
» Ansichten: 756

 
Thumbs Up openHAB: Empfehlung und Dankeschön!
Geschrieben von: harteknut - Gestern, 11:13 - Forum: Kopplungen - Keine Antworten

Hallo zusammen,

das Thema openHAB wird hier ja in verschiedenen Threads diskutiert, ich möchte mich hier in dem vor allem beim Fabian für die Erstellung bedanken und das Binding empfehlen:
Es ist der Hammer! Alles geht.  Thumbup

Die Autodetection erinnert schon an eine Pro, ruckzuck sind alle Module inkl. aller Ausgänge erkannt und lassen sich mit anderen Signalen (Astrodaten, Wetter, Handy-Geolocation, was-weiß-ich-alles-noch) verknüpfen. Sogar die Displays (ich habe noch ein GT4D V2) lassen sich wieder richtig dynamisch verwenden und zuverlässig und einfach beschreiben.

Wer noch überlegt, mit welchem offenen System (Home Assistant, IOBroker, FHEM, ... ) er seine LCN-Anlage koppeln möchte, hier eine klare Empfehlung:
openHAB.

Idealerweise verwendet ihr m.E. dafür openHAB 3 (das zwar erst an Weihnachten offiziell veröffentlicht wird, aber bei mir schon einen stabilen Eindruck macht) und eine Kopplung über den PKE.

Nochmal vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit LCN!

Gruß
Simon

Drucke diesen Beitrag

  Neue Rollladenregelung
Geschrieben von: LuckyLPA - 27.11.2020, 21:53 - Forum: Bus-Module - Antworten (1)

Hallo

Noch mal eine Nachfrage zum heutigen Webinar: Wird es die neue Positionierung auch für UMR, also für die Ausgänge geben?

mfg Carsten

Drucke diesen Beitrag

  Variable periodisch speichern
Geschrieben von: BerndG - 25.11.2020, 16:40 - Forum: LCN-PRO - Antworten (2)

Ich benutze Module mit FW17. Ich möchte gerne in einer Variable alle 2 Minuten den Wert einer anderen Variable (Temperaturwert) speichern und z.B. per Tastensperre die periodische Speicherung unterbrechen.
Das Abspeichern einer Variable in eine andere geht zwar mit dem "Holen" innerhalb der Variablenzuweisung, aber dieses kann man ja zeitlich nicht beeinflussen bzw. stoppen.
Auch die Möglichkeit, z.B. die Variable mit der Temperatur alle 2 Minuten als Schwelle innerhalb einer Schwellwertberechnung zu setzen, geht wohl nicht.
Ziel des ganzen ist es festzustellen, ob ein Fenster geöffnet wurde (starker Temperaturabfall).

Drucke diesen Beitrag

Question LCN-GT6 - Glastaster reagiert nicht mehr nach Umschaltung (Netz/Solar)
Geschrieben von: Payback - 24.11.2020, 08:56 - Forum: Taster und Displays - Keine Antworten

Hallo,

ich habe zwei Möglichkeiten mein Haus mit Strom zu versorgen: Solar+Batterie und klassisch Stromnetz. Reicht Solar+Batterie nicht aus, schaltet er auf Netzbetrieb (unter 10ms) um. Genauso umgekehrt, wenn wieder genügend Sonne da ist. Im Prinzip funktioniert es super, lediglich der eine oder andere Glastaster (es sind nicht immer die gleichen, von den 20 GT6 im Haus, ist es auch immer nur einer oder max zwei) reagiert nach der Umschaltung nicht mehr, auch die Leds leuchten nicht mehr. Wenn ich den Glastaster kurz abnehme und wieder anstecke, geht alles problemlos. Die UPUs funktionieren ohne Probleme, z.Bsp. eingestellte Dimmwerte an den Ausgängen laufen normal weiter, es gibt lediglich ein ganz kurzes Flackern.

Jetzt meine Frage, was kann ich tun, damit die GT6 weiterlaufen. Meine bessere Hälfte ist jetzt im Winter einwenig genervt, da wir fast jeden Tag umschalten müssen. Im Sommer reicht die Batterie locker für die Nacht.

Besten Dank

Drucke diesen Beitrag

  Älteres R8H an neueren SHS
Geschrieben von: STT - 23.11.2020, 15:35 - Forum: Bus-Module - Antworten (5)

Hallo an alle.
Kann das sein, dass ein etwas älterer R8H Relaisblock (kenne das Produktionsdatum leider nicht) an einen SHS Modul Version 1B060E, nicht 100%ig funktioniert?
Ich hab immer wieder mal das Phänomen, dass sich ein Relais einfach ausschalten, oder dieses auch erst sehr verzögert reagiert.
Als Übergangslösung hab ich jetzt ein R2H provisorisch angeschlossen, und da kann ich diese Probleme nicht feststellen!
Sehe ich auf dem Relaisblock von wann das Teil ist?
lg. Thomas

Drucke diesen Beitrag

  LCN-A4H
Geschrieben von: LCNJürgen - 16.11.2020, 13:10 - Forum: Bus-Module - Antworten (7)

Hallo hat jemand schon weitere Informationen über das oben genannte Modul!?

Drucke diesen Beitrag

  LCN-PCHK auf Raspberry PI 3 Problem
Geschrieben von: Matthias D. - 16.11.2020, 10:35 - Forum: LCN-PCHK - Keine Antworten

Hallo in die Runde, Ich habe ein Problem beim installieren der PCHK auf dem Raspberry PI 3.Folgende Fehlermeldung erscheint. lib wiringpi ist auch installiert.
● lcnpchk.service - LSB: LCN pchk
Loaded: loaded (/etc/init.d/lcnpchk; generated)
Active: active (exited) since Sun 2020-11-15 21:32:44 CET; 14h ago
Docs: manConfusedystemd-sysv-generator(8)
Process: 829 ExecStart=/etc/init.d/lcnpchk start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Nov 15 21:32:43 openHABianDevice systemd[1]: Starting LSB: LCN pchk...
Nov 15 21:32:44 openHABianDevice lcnpchk[829]: Starting LCN pchk: lcnpchk/usr/bin/lcnpchk: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared obje
Nov 15 21:32:44 openHABianDevice lcnpchk[829]: failed!
Nov 15 21:32:44 openHABianDevice lcnpchk[829]: .
Nov 15 21:32:44 openHABianDevice systemd[1]: Started LSB: LCN pchk.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Gefahrenmelder
Geschrieben von: Robert75 - 10.11.2020, 17:50 - Forum: Anregungen - Antworten (2)

Ist es geplant Gefahrenmelder wie z.B. Rauchmelder ins System aufzunehmen?
Ich könnte mir hier gut vorstellen, das gerade in Neubauten eine Stromversorgung zum Rauchmelder das lästige Batteriewechseln beenden könnte.
Im Bereich LCN Steuerung würde mit einfallen, Licht einschalten, Lüftung ausschalten und Rollos hochfahren. 

Gruß
Robert

PS. bin gespannt ob ich alleine bin.

Drucke diesen Beitrag

Question GVS-Verbindung nicht möglich
Geschrieben von: Alex - 09.11.2020, 21:46 - Forum: LCN-GVS - Antworten (2)

Hallo!

Ich stoße mit meinem Laien-Wissen im Bezug auf die Einrichtung meiner GVS soeben an meine Grenzen und wäre für jeden Ratschlag oder Hilfe sehr dankbar!

Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, folglich eine kleine Übersicht meiner Geräte, wie ich die GVS nutzen möchte:

  • Tablet -> Server-PC (Port 80 ist freigegeben + Konto bei einem DynDNS-Anbieter erstellt)
  • Laptop (Windows 10) -> interne Verbindung + externe Verbindung
  • Smartphone 1 (Android) -> externe Verbindung + externe Verbindung
  • Smartphone 2 (Android) -> extrerne Verbindung + externe Verbindung
  • Smartphone 3 (Android) -> externe Verbindung + externe Verbindung
Ich versuche mein Problem mal kurz und bestmöglichst zu schildern:
  • Tablet - Server-PS läuft makellos 
  • Laptop lässt internen und externen Verbindungsaufbau zu 
  • Smartphone 1 (welches ausrangiert wird) lässt über die GVS-App nach erfolgreichem Verbindungsaufbau eine internen und externen Verbindungsaufbau zu  
  • Smartphone 2 + Smartphone 3 worauf die GVS App vor 5 Tagen neu installiert und eingerichtet wurde, lässt zwar einen erfolgreichen Verbindungsaufbau intern wie extern zu, sobald ich mich aber nach Eingabe des Benutzernamens und Passwort einloggen möchte, kommt jeweils folgende Fehlermeldung: "Login succesfull. Another error occured during preparation of the app
Welcher Fehler ist damit gemeint und wie beseitige ich ihn?

Viele Grüße
Alex

Drucke diesen Beitrag

  PCHK auf PI4B 4GB?
Geschrieben von: blitzer7630 - 08.11.2020, 11:32 - Forum: LCN-PCHK - Antworten (2)

Hallo an Alle! Würde gern mein Alten Windows Rechner vom Netz nehmen und Wollte gern PCHK auf dem PI4 installieren. Ich wüsste gern welche Image ich auf dem PI installieren muß damit die PCHK läuft? Ich habe immer mal gelesen das bei verschiedenen Version es nicht richtig funktioniert. Gruß Syrko

Drucke diesen Beitrag