^

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.056
» Neuestes Mitglied: Alex75
» Foren-Themen: 1.568
» Foren-Beiträge: 8.795

Komplettstatistiken

Aktive Themen
LCN-VISU Schaltbefehle
Forum: LCN-VISU
Letzter Beitrag: Alex75
Vor 1 Stunde
» Antworten: 0
» Ansichten: 3
Eltako Funk-Bewegungsmeld...
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: Joda
Gestern, 15:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 13
GVS - Windwos 8.1 kompati...
Forum: LCN-GVS
Letzter Beitrag: LuckyLPA
27.09.2022, 21:01
» Antworten: 5
» Ansichten: 98
BS4 und Standby Verbrauch
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: Uwe
26.09.2022, 10:15
» Antworten: 6
» Ansichten: 5.818
LED-Leuchte am LCN-HU bli...
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: Uwe
25.09.2022, 11:42
» Antworten: 5
» Ansichten: 235
GT8 Bargraph LED
Forum: Taster und Displays
Letzter Beitrag: LuckyLPA
22.09.2022, 13:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 148
2 Draht BUS
Forum: Bus-Module
Letzter Beitrag: SB
21.09.2022, 21:24
» Antworten: 3
» Ansichten: 152
PCHK auf Ubuntu 20.04 in ...
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: LCNRookie
21.09.2022, 10:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 56
ioBroker
Forum: LCN-PCHK
Letzter Beitrag: MatthiasUlrich
18.09.2022, 13:08
» Antworten: 19
» Ansichten: 10.603
LCN-IS defekt oder nicht?
Forum: Weitere Peripherie
Letzter Beitrag: tom-1
17.09.2022, 11:46
» Antworten: 1
» Ansichten: 101

 
  LCN-VISU Schaltbefehle
Geschrieben von: Alex75 - Vor 1 Stunde - Forum: LCN-VISU - Keine Antworten

Hallo,

ich kann aus der VISU Ansicht keine schaltbefehle ausführen. Wenn ich über die Hardwaretaster was schalte, verändern sich die Schaltzustände in der VISU Ansicht aber aus der Ansicht kann ich nichts schalten. Was mache ich falsch? Confused

Die Ausgänge habe ich wie beschrieben Kommentiert, XML Datei erzeugt und hochgeladen. In der VISU Ansicht werden die auch angezeigt.
Update der VISU hab ich auch schon durchgeführt.

MfG. Alexander Haan

Drucke diesen Beitrag

  Eltako Funk-Bewegungsmelder FBH55ESB lässt sich nicht anlernen
Geschrieben von: Joda - Gestern, 15:33 - Forum: Weitere Peripherie - Keine Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, ob jemand Erfahrung mit dem FBH55ESB Funk-Bewegungs-Helligkeitssensor von Eltako hat.

Es handelt sich dabei lt. Eltako Technischen Support um eine verbesserte Version des FBH55SB.

Meine Konfiguration ist:
- ein LCN-EGR Modul an einem UPP angeschlossen
- 2 Fensterkontakte FTKB am gleichen EGR angelernt
- ein FBH55SB am gleichen EGR

Diese Konfiguration hat sein Juni 2021 einwandfrei funktioniert, u. a. um meine Jalousien bei Dunkelheit automatisch zu schliessen.
Vor ein paar Wochen (ca. Anfang September) hat mir der Helligkeitssensor fehlerhafte Lux Werte gesendet (zu hell) und diese hatte ich mir auch auf eine GT4D dargestellt. Ich suchte Rat beim technischen Support von Eltako, welcher auch sehr schnelle Rückmeldungen gegeben hat.
Am Ende sollte ich den Sensor einschicken und prompt 3 Tage später hatte ich einen neuen erhalten (Garantie) - diesmal allerdings den FBH55ESB. Dieser lässt sich allerdings nicht am EGR anlernen.
Mein Problem ist jetzt: Ich weiss leider nicht, ob es am EGR oder am Eltako Gerät liegt.

Dass der Anlernvorgang am EGR grundsätzlich funktioniert habe ich über das Entlernen und Neu-Anlernen der beiden FTKB verifiziert.

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ist der FSB55ESB evtl. mit dem EGR nicht kompatibel?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Joda

Drucke diesen Beitrag

  GVS - Windwos 8.1 kompatibel?
Geschrieben von: Alex - 26.09.2022, 22:10 - Forum: LCN-GVS - Antworten (5)

Hallo liebe "LCN-Gemeinde",

da sich der Akku meines Tablets- an dem ich meine GVS laufen habe/hatte - aufblähte und ich eine Reparatur nicht verhältnismäßig empfinde, bin ich auf der Suche nach Ersatz, auf das Microsoft Surface 8.1 gestoßen. Ist die GVS mit einem Windows-RT System überhaupt kompatibel bzw. nutzbar?

Liebe Grüße
Alex

Drucke diesen Beitrag

  GT8 Bargraph LED
Geschrieben von: SebSauer - 22.09.2022, 12:20 - Forum: Taster und Displays - Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich sitze aktuell (seit gut anderthalb Jahren) an meiner LCN Steuerung (Schwiegervater Elektriker, hat die Grundinstallation übernommen) und schule mich im try and error Prinzip immer mal wieder selbst.  Big Grin
Funktioniert auch einigermaßen gut, durch Foreneinträge, Youtube etc. konnte ich mich den Gedankengängen von LCN fügen.

Alles im Haus funktioniert einwandfrei, Licht geht an/aus, Heizung heizt wann sie soll.

Nun zu meiner Frage: wir haben in fast jedem Zimmer ein GT8 hängen. Die Beleuchtung geht ab 19 Uhr an und um 23 Uhr aus. Außer der Bargraph, der bleibt an. Er wird zwar dunkler, aber ganz aus, geht er nicht. 

Mich persönlich stört es nicht, aber meine Frau. Nun wird abends bzw. generell der Taster mit einem Tuch abgedeckt, was zur folge hat, dass sich die wenige Wärme darunter staut und die Temperatur verfälscht.

ich meine ich hätte vor gute einem Jahr mal einen Forumseintrag gelesen, bei dem von einem LCN Moderator geschrieben wurde: Da hilft nur Klebeband :-D leider finde ich den Eintrag nicht mehr.

Gib es zwischenzeitlich eine Lösung?

Drucke diesen Beitrag

  2 Draht BUS
Geschrieben von: TheCore - 21.09.2022, 16:29 - Forum: Bus-Module - Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem im 2-Draht Bus und bin auf Fehlersuche.
Eine Frage: Wieviel Spannung ist auf dem 2 Drahtbus Eingang am IS, also blau - orange?

Am IS Ausgang habe ich 42V AC +- bissl was.

Drucke diesen Beitrag

  PCHK auf Ubuntu 20.04 in LXC ???
Geschrieben von: LCNRookie - 21.09.2022, 10:37 - Forum: LCN-PCHK - Keine Antworten

Hallo zusammen,
kann jemand bestätigen dass die PCHK 3.2.2 auf Ubuntu 20.04 im LXC (Proxmox) läuft?
Bzw. hat überhaupt jemand die PCHK unter Proxmox LXC oder VM am laufen??

Drucke diesen Beitrag

  LED-Leuchte am LCN-HU blitzt manchmal nur kurz auf
Geschrieben von: voyager - 19.09.2022, 21:02 - Forum: Bus-Module - Antworten (5)

Hallo,
wir betreiben seit einigen Jahren 2 baugleiche LED-Leuchten (fest eingebaute LED-Matrix) an den beiden Ausgängen eines LCN-HU SNr090218-DA01.
Die LED-Leuchten werden nur geschaltet (Schalter 1%). Die Entstörfilter sind ausgeschaltet.
Seit einigen Monaten ist bei Dunkelheit manchmal ein leichtes Glimmen zu sehen.
Seit letzter Woche kommt es wiederholt vor, dass sich keine der Leuchten einschalten lässt. Sie blitzen nur kurz auf.
Der Effekt betrifft immer beide Ausgänge gleichzeitig.
Nach einigen Minuten Wartezeit funktioniert alles wieder normal.
Was kann sich hier über Jahre verändern, um solch einen Effekt zu verursachen?
Welche Maßnahme könnte helfen, die seitherige Funktion wieder herzustellen?

Drucke diesen Beitrag

  LCN-IS defekt oder nicht?
Geschrieben von: ElSuizo - 17.09.2022, 09:26 - Forum: Weitere Peripherie - Antworten (1)

Hallo zusammen,

Ausganslage: EFH Baujahr 2006. Total 23 Module verteilt auf 2 Segmente (2 FIs) gekoppelt über zwei LCN-IS (2006). Vor ein paar Tagen haben sich die Bussegmente getrennt und im LCN-PRO sind nur die Module des einen Segments online bzw. sichtbar. Grund: Bei einem LCN-IS flog die Feinsicherung raus.

Ich habe die Feinsicherung ersetzt und das Modul hat seine leuchtende grüne Kontroll-LED zurück und auch die Tx/Rx LEDs flackern bei Busbetrieb kurz auf. Jedoch, nach wie vor sind die Segmente getrennt, LCN-Pro zeigt nur eines und auch gewisse Tastenkommandos werden nicht mehr zwischen den Segmenten übertragen. Die DC-Verbindung zwischen den LCN-IS über Klingeldraht ist durchgangsgeprüft und in Ordnung.

Kurz und gut, ich glaube das Modul ist defekt und ich werde es wohl ersetzen. Frage dazu: Ist ein aktuelles LCN-IS2 kompatibel mit einem LCN-IS (2006)?

Danke für jeden Tip.

Drucke diesen Beitrag

  Benutzerdefinierte Widgets: Upload ins Verzeichnis /static auf dem LCN-VISU möglich?
Geschrieben von: SmartHomeWoerner - 13.09.2022, 14:07 - Forum: LCN-VISU - Antworten (1)

Hallo,
wie kann man Dateien ins Verzeichnis /static auf dem LCN-VISU hochladen?

Hintergrund:
Wir möchten für die Heizungssteuerung das benutzerdefinierte Widget "thermo-knob" im HABPanel nutzen. (im Anhang)
DieDas Widget nutzt eine static Library, welche auf dem openHAB-Server unter /static abgelegt werden muss. 

Konkret muss dafür die Datei ng-knob-thermo.js in den Ordner /static hochgeladen werden.

Quelle des Widgets:
https://github.com/blobule/habpanel-thermoknob-widget
https://github.com/blobule/habpanel-ther...-thermo.js

Herzlichen Dank und Grüße
Rüdiger Woerner

Drucke diesen Beitrag

  UPS nicht mehr bedienbar
Geschrieben von: JPar87 - 11.09.2022, 21:10 - Forum: Bus-Module - Antworten (3)

Hallo,

wir haben in unserem EFH-Neubau (BJ 2021) ein LCN-System mit 18 Modulen (7 Unterputz, 11 REG). 6 der Module sind UPS-Module, von denen innerhalb 3 Monaten 2 Stück ausgefallen sind. Die Module (1E0706 und 1E031E) werden in der Pro noch erkannt, eine Bedienung ist jedoch nicht mehr möglich. Ausgehend war/ist immer der Fehler "Kurzschluss an Peripherie".
In den Modulen sind grundsätzlich nur LCN-NUI und LCN-GT6 Glastaster und vereinzelt noch ein zusätzlicher TS.
Der Fehler steht auch nach Abziehen der Glastaster noch am Modul an. Die rote LED ist dauerhaft an, grün blinkt sehr schnell.
Welche Ursachen kann der Fehler haben?

Freundliche Grüße
Johannes

Drucke diesen Beitrag