^

Themabewertung:
  • 227 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-Module mit Phasenabschnittsdimmer
#1
LCN Module arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit einem Phasenanschnitt. Bei Halogentrafos kann man noch nach geeigneten Bauteilen suchen. Mit Zunahme von LED Leuchtmitteln wird es immer schwieriger, moderne Leuchtmittel direkt am LCN zu betreiben.

Ist es angedacht in Zukunft auch ein UPA (UP-abschnitt) und SHA zu produzieren?

Gruß
Florian
Zitieren
#2
Das Thema wird zur Zeit immer aktueller. Wir prüfen derzeit, wie wir dem Bedarf am Markt am besten nachkommen können. Wie es werden wird, können wir noch nicht sagen, aber den Erfordernissen eines Phasenabschnittdimmers sind wir uns durchaus bewusst und untersuchen die möglichen Lösungen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo Florian,

die Zukunft hat uns eingeholt....

Gerade bei den LED Leuchten werden wir immer ein Problem bekommen.
Die beste Möglichkeit im Moment, LED Leuchten zu dimmen, ist immer noch das PWM Signal im Betriebsgerät der von der LED direkt in der Leuchte zu erzeugen.
Das ist mit PhasenAN(AB)schnitt bedeutend schwerer als mit einem externen Signal wie 0-10V, DALI usw.
Für viele Leuchten gibt es auch Betriebsgeräte die per 0-10V, DALI usw angesteuert werden können.
Da wär ein LCN Modul mit 4 Relaisausgängen und 4 x 0-10V oder DALI schön.
Also ein HUS mit....

Das hat auch den Vorteil, ich hätte viel weniger Störungen durch PhasenAN(AB)schnitt in Netz....

Auch einige 230V LED's werkeln hier, einige bekomme ich am UPP nicht aus, die glimmen immer (Grundlast kommt bei mir nicht rein !)

Da ja am I-Port einiges geht, konnte ich mir eine Kombi aus UPS und "neuem I-Port Modul" sehr gut vorstellen, für die UP Pillen.

Gruss Thomas
Zitieren
#4
Zitat: Also ein HUS mit....

Schaut doch mal bei Bega - das 784 ist da schon nah dran. Das ergibt 2 TE pro Leuchte/Ausgang.
Wenn ich bei einen Leuchtenhersteller dann auch noch die Funklösung (ZigBee) mit 0-10V Ausgang sehe, scheint das für mich doch (erst mal) die zukünftige Dimmtechnik zu sein ...

Als kleinen Wermutstropfen empfinde ich den Preis dieser Dimmtechnik. Aber die Leuchtmittel sind ja auch nicht 'preiswerter' geworden ... :S

Grüße, Uwe
Zitieren
#5
Zitat:(Grundlast kommt bei mir nicht rein !)
Was spricht denn gegen die Grundlast ?
Zitieren
#6
Wenn man auf einen definierten Abruf in einer Lichtszenen verzichten kann, hab ich das Problem mit 2 Relais Kontakten und einem REG Dimmer z.B. Eltako EUD.... gelöst. Zumindest die Memoryfunktion tut es so.

Leider verweigert sich LCN ja schon seit Jahren der Pasenanschnitt Technik. Das gibt immer wieder Probleme, eines hab ich ja im Moment unter Hardware auch hier im Forum. Die Variante 1-10V usw. fallen in der Regel mangels Steuerleitungen flach bzw. diverse hochwertige Leuchten , welche ja nun meist (zum Glück) in den Bus Häusern verbaut werden, tun es eben nur mit Phasenanschnitt.

ich hoffe, das es da eine zeitnahe Lösung geben wird, sonst disqualifiziert sich LCN leider in vielen Projekten auf Grund des fehlenden Feature.

Gruß
km
Zitieren
#7
Kann man nicht ein Modul entwickeln welches automatisch erkennt bzw. mit Umschalter?


Oder ein zusätzliches Modul ala FI1 welches das Phasenanschnittsdimmen des Moduls in ein "Phasenabschnittsdimmen" umwandelt. Wenn sowas überhaupt geht. Smile
Zitieren
#8
... ich kann und will meinem Kunden auch nicht vorschreiben, was für Leuchten und Lampen er in SEINEM Haus installieren soll.

Müsste ich aber um später eine reibungslose Inbetriebnahme machen zu können.


Werden Glühlampen oder Hochvolt-Halogen verbaut sind alle zufrieden.
Möchte der Kunde aus Überzeugung LED´s - gibts fürs gleiche Geld weniger BUS!


Bert - dem in dieser Zwickmühle auch die Argumente fehlen


Hier müsste die Fa. Issendorff eventuell festlegen, welche LED´s (NV und HV) bedenkenlos gedimmt werden können.
Solche "Bedingungen" könnte man dem Kunden auf Grund der Produktvielfalt noch verkaufen.
LCN seit 2003
Zitieren


Gehe zu: