^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopplung LCN Espa 4.4.4
Guten Tag,

ist es möglich, LCN entweder direkt auf ESPA 4.4.4 oder über ein IFAM ADP-4000 auf ESPA zu schalten?
Explizit geht es hierbei um die Störmeldungen aus dem Bus, sowie Daten wie CO-Werte, Temperaturwerte u.ä. welche Stündlich über ESPA abgegeben werden sollen, an ein Externes System.
Hieraus resultierende Warnmeldungen (z.b. CO-Wert erhöht) sollen per ESPA direkt als SMS/E-Mail versendet werden (ESPA zu SMS/E-Mail existiert bereits).

Am Sinnvollsten würde sich für mich anhören, bei IFAM den Modbus zu wählen, hier stände dann die Protokolle "Autrosafe 4", "Previdia" & "SEP" zur verfügung.
Baudrate, Datenbits, Stoppbits & Parität kann in der ADP individuell angepasst werden.

Nachtrag:
der vollständigkeit halber Liste ich mal alle Protokolle auf (Hersteller - Protokollname):

Novar - EDP
Novar - Esser-PT4820
Novar - Esser-Drucker
Novar - FF1016
Novar - FF1024
Novar - EED (nicht überwacht)
Novar - SEP

BCP (MTS-4A) - MTS-4A
BCP (MTS-4A) - SEP

Notifier - Notifier
Notifier - Morley-IAS
Notifier - Pearl
Notifier - Inspire
Notifier - SEP

Detectomat - DBM
Detectomat - IHD
Detectomat - ICX
Detectomat - SEP

Minimax - MX2
Minimax - SEP

UTC - Fp2000
UTC - IHD
UTC - SEP

IHD - IHD
IHD - SEP

Zettler - Expert
Zettler - Zetfas
Zettler - SEP

Hekatron - ISP
Hekatron - HX340
Hekatron - SecuriPro
Hekatron - ISP-IP
Hekatron - SEP

Siemens - Sigmasys
Siemens - FS20
Siemens - CS1140
Siemens - SEP

IFAM - ICP2
IFAM - IPX
IFAM - IPX-IP
IFAM - SEP

NSC - NSC
NSC - SEP

Telenot - IHD
Telenot - DBM
Telenot - GMS (Hiplex)
Telenot - GMS (Complex)
Telenot - SEP

Hertek - IHD
Hertek - SEP

LST - INFO-Bus-EP
LST - SEP

Modbus - Autrosafe 4
Modbus - Previdia
Modbus - SEP

Baudraten:
300
600
1200
2400
4800
9600
14400
19200
28800
38400
57600
115200

Paritäten:
keine
ungrade
gerade
space
mark

Datenbits:
8
7

Stopbits:
1
2

Und es gibt zur auswahl:
Seriell (RS232, TTY, RS485)
oder
Ethernetmodul - nur mit zusatzlizenz verfügbar

In meinem falle müsste es also Seriell geschehen, z.b. RS485.
Alle Module (Außer Ethernet) sind als Normale Module oder Galvanisch getrennte Module verfügbar.
Bei Modbus kann ein Registertyp, Registernummer, MSB/LSB & Objekttyp (MOD) angegeben werden. Was das alles heißt weiß ich zwar nicht, da ich mich mit Programmiersprachen, SPS-Steuerung und co. nicht auskenne, aber irgendwer in diesem Forum wird mit den Sachen schon was anzufangen wissen.

Ich nutze derzeitig nur die Protokolle EDP & GMS (Hiplex), für meine Einbruchmelde- (Telenot Hiplex 8400 - GMS) & Brandmeldeanlage (Esser Flex ES - EDP) um die Meldungen von den Anlagen über das Ifam System auf eine ESPA Schnittstelle auszukoppeln.

LG S.F.

Gehe zu: