^

Themabewertung:
  • 252 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-PCHK auf Raspberry Pi 3 extrem langsam
#4
Hallo,

selbiges Problem habe ich auch, die ersten 2-3 Befehle aus Openhab werden ohne Verzögerung ausgeführt, alle weiteren Befehle (trotz zeitgleichem Absetzen) verzögern ca 5-10 Sekunden. In der Logdatei sind selbe Fehlermeldungen aufgeführt, interessanter Weise aber ca. alle 10 Minuten unabhängig von den Befehlen, die ich an LCN schicke. Ob es mit dem Problem zusammenhängt weiß ich nicht.

Problem ist bei mir erst aufgefallen, nachdem ich die Zeitsteuerung der Rolladen von LCN auf Openhab umgestellt habe. Einzelnes Ansteuern der Rolläden (ich habe 12) ist nicht mehr möglich, da stehen dann alle Rolläden in irgendeinem Endzustand (da ich zeitgesteuert abschalte für Sonnenschutz). Ich behelfe mir inzwischen durch Zusammenfassung auf eine Taste im LCN Modul was aber auch zusätzliche Komplexität in die Sache bringt und unbefriedigend ist.

Systemkonfiguration:
Openhab 2.2 (eigener Raspberry)
LCNPCHK Version 3.2.2 auf 
Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
Kernel = Linux 4.14.34-v7+
Platform = Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

Openhab läuft bei mir auf einem separaten Raspberry, beide Idlen aber so vor sich hin. Über den Busmonitor ist zu beobachten, dass der Befehl entgegen genommen wird, aber erst später dann im Bus verarbeitet wird.

Was können wir noch an Infos oder Konfiguration oder Test beisteuern? Mir wäre sehr daran gelegen, wenn es dazu eine Lösung gäbe. Der WAF leidet derzeit schon arg...

VG
Mr. Smart-Home
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LCN-PCHK auf Raspberry Pi 3 extrem langsam - von Mr. Smart-Home - 12.06.2018, 15:26

Gehe zu: