^

Themabewertung:
  • 188 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MQTT und Node-Red
#5
Zitat: ..., die über die PCHK auch mit dem LCN-Bus kommunizieren kann.

Diese Aussage hat ich mir erhofft.
Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass das Erstellen von Automatismen in Node-Red für mich flüssiger von der Hand geht, als andere Methoden. Bin halt kein IT-Ingenieur sondern Dipl.Ing. Automatisierung. Ich nutzte die Werkzeuge und Gerätschaften, die auf den Markt verfügbar sind. Und dass seit über 30 Jahren. Ich bin immer auf der Suche danach, wie ich verschiedene Systeme miteinander verbinden kann. Ganz egal ob wir hier von einer Waschmaschine, Fernseher, NAS, Sprechanlage, Bewässerungsanlage, Zutrittskontrolle, Klimaanlagen, Sprechanlagen und/oder Heizungsanlagen sprechen.
Im übrigen würde ich openHAB, FHEM, Tasmota, Shelly usw. nicht als Exoten bezeichnen. Sicher kein Industriestandard aber doch so zuverlässig, dass man die für den Endverbraucher gut nutzen kann.

MfG
Jens.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MQTT und Node-Red - von Jens - 01.02.2020, 19:22
RE: MQTT und Node-Red - von LuckyLPA - 02.02.2020, 08:43
RE: MQTT und Node-Red - von Jens - 20.04.2021, 14:32
RE: MQTT und Node-Red - von LuckyLPA - 20.04.2021, 17:34
RE: MQTT und Node-Red - von Jens - 23.04.2021, 14:22

Gehe zu: