^

Themabewertung:
  • 174 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartmeter / Drehstromzähler auslesen
#3
Hallo,
ich betreibe eine Fotovoltaikanlage 8,7kW mit Selbstverbrauch. Um den Anteil Selbstverbrauch zu erhöhen, nutze ich eigene
S0-Schnittstellen . Der Messstellenbetreiber bietet keine nutzbare Schnittstelle an. Vor dem Zweirichtungszähler habe ich 3 Eigene
Wechselstromzähler mit Rücklaufsperre zur Messung der Lieferung eingebaut. Ein 4 KW Heizstab im Heizungsvorlauf ist mit einem Leistungsregler 0-10V versehen ( HU Modul ). Schwellwerte wirken auf ein Relais und verhindern bei Bezug den Heizstabbetrieb. Die Variable der jeweiligen Phase wirkt auf den Regler ( "Kühlen"). Der Propotionalbereich beginnt bei etwa 200 Watt und hat bei 4000Watt 100%. Mit der GVS wird alles Sichtbar durch Kennlinien. Schwachpunkt dieser Schaltung ist, das die zu messende Phase auch Leisungslieferant ist. (Regler ständig Auf und Zu)
Hier arbeite ich gerade daran und benötige ev. Anregungen. Jedenfalls habe ich in den letzten 3 Monaten den Selbstverbrauch von 18%
auf 80% erhöht, verschlechtert sich aber zum Sommer hin. Bei vorhandener GVS und PRO ist dieses mit wenigen weiteren Mitteln realisierbar.

Grüße aus dem Harz
Elektor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Smartmeter / Drehstromzähler auslesen - von Elektor - 03.02.2020, 11:32

Gehe zu: