^

Themabewertung:
  • 170 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komische Meldung im Busmonitor
#7
Moin,
dann will ich mal den Vollzug berichten ... ich habe durchaus mal wieder dazu gelernt.

Beim Alter der Anlage steckt(e) als Schnittstelle in der Anlage schon noch ein altes LCN-PC (mit USB-Dongle auf eine Raspberry-PCHK).
Nachdem ich dann mit einem PKE in einzelnen Bereichen wieder Funktion bei Busspannungen von 16-18V hatte und bei den Bereichen an dem das PC angeschlossen war immer Busspannungen von 27/28V gemessen habe (was laut Spezifikation ja eigentlich noch im "grünen Bereich" wäre), habe ich mich zum Austausch entschlossen.
Auch am ersten Tag hatte ich schon mal das PC gegen ein anderes aus dem Fundus gewechselt (was aber nicht geholfen hat) - nun werkelt dort ein PKU (bei Busspannungen um 16V in der gesamten Anlage). Erstaunlicherweise haben nur die alten Module (um 0A..) den Dienst/Kommunikation verweigert. Ein Bereich, der bei einer Reparatur mal mit FW>17 ausgestattet wurde, lief klaglos (und auch mit dem PC auslesbar) weiter.
Ich habe also quasi (am ersten Tag) den Fehler mit dem/n fehlerhaften Modul(en) gesucht. Ob das dann auch die komischen Meldungen im Busmonitor erzeugt hat, ist für mich nicht (mehr) nachvollziehbar - vielleicht sollte das ja auch "Busspannungsspitzenwerte zu hoch" o.ä. heißen. Eine Meldung wie "Busspanung prüfen" hätte mich wahrscheinlich eher auf die Fährte zum eigentlichen Fehler geführt ... der angezeigte Text muss ja irgendwo gespeichert sein und sollte IMHO angepasst werden, allein um Verwirrungen wie ich sie hier hatte zu vermeiden.

Ich kann also nach den hier gemachten Erfahrungen (man lernt ja nie aus) bei Anlagen mit alten PC-Modulen eigentlich nur zum Austausch/abklemmen des PC raten, wenn es Probleme in der Anlage gibt.

Grüße, Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Komische Meldung im Busmonitor - von Uwe - 01.05.2020, 15:06
RE: Komische Meldung im Busmonitor - von Uwe - 01.05.2020, 19:01
RE: Komische Meldung im Busmonitor - von Uwe - 01.05.2020, 21:03
RE: Komische Meldung im Busmonitor - von Uwe - 02.05.2020, 11:33
RE: Komische Meldung im Busmonitor - von Uwe - 03.05.2020, 12:32
RE: Komische Meldung im Busmonitor - von HSZ - 04.05.2020, 12:58
RE: Komische Meldung im Busmonitor - von Uwe - 04.05.2020, 14:19

Gehe zu: