^

Themabewertung:
  • 197 Bewertung(en) - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wäre eine GVS das richtige für mich?
#8
Moin,
meine LinHK-Zeiten sind (leider) vorbei - den aktuellen Stand kann ich also nicht sicher wiedergeben. Zu meiner Nutzungszeit war die Konfiguration reine Tipparbeit in Javascript. Die Ausgabe ist dem PCK-Protokoll sehr ähnlich, ich konnte seinerzeit auch Symcon problemlos koppeln. LinHK benötigt aber einen eigenen Raspberry, darauf ist keine weitere Software möglich.

Nach mehrfachen "typischen" Windowsproblemen habe ich mein Symcon mal auf einen RasPi 2 umgezogen. Dafür gibt es auch die PCHK-Software zur Kopplung (hatte ich vorher auch schon unter WINx mit einem PK(U) in Betrieb - PCHK+PCHKL um mit Pro und Visu zugreifen zu können). Das läuft heute noch ...
Beim RasPi stirbt (auch "typisch") aber irgendwann die SD-Karte, deshalb verkaufe ich in Neuanlagen seit Verfügbarkeit nur noch das PKE (auch dort sind 2 Zugänge PCHK enthalten) und deren Symbox (mit eigenem SymOS, also ähnlich wie LinHK). Umzüge auf andere Systeme sind immer problemlos über ein Backup möglich, da geht eigentlich alles was 'gängig' ist. Nur eine PCHK im Docker-Container habe ich noch nicht gesehen. Den für mich größten Charme hat die mögliche Kopplung an andere Systeme - von Sonos, Hue &Co bis hin zum KNX ist da (fast) alles möglich. Auch alle gängigen Sprachsteuerungen sind verfügbar, mit "Alexa, mach das Licht aus" sind dann bei mir z.B. die LCN-RT in Rente gegangen.

Grüße, Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wäre eine GVS das richtige für mich? - von Uwe - 08.06.2020, 00:36

Gehe zu: