06.07.2020, 20:40
(05.07.2020, 10:22)Uwe schrieb:(04.07.2020, 14:19)tom-1 schrieb: Sollten dir die Timer im GTxD zu wenig oder unpassend sein: man kann tatsächlich einfach mit einem periodischen Timer 60s und 2 Formeln eine 4 stellige Uhrzeit (hhmm) busweit zur Verfügung stellen und mit Schwellwerten arbeiten, das sind mehrere Schaltuhren je Modul, wenn man es braucht. Ich setze den Zähler mit einem GTxD Timer täglich genau Mitternacht auf Null (und der Vollständigkeit halber mit einem 2. Timer Sonntäglich um 3:05: Nullstellen, addiere 185 - damit ist auch die Sommerzeit aktuell). Die restliche Ganggenauigkeit in den 21 Stunden liegt hier im Bereich des digitalen Restfehlers (+/- 1 Digit)Da sieht man, wie lange du dabei bist, Thomas
Diese "Schaltuhr" kenne ich auch noch, habe sie aber bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr genutzt. Seit die Uhrzeit durch den Bus "geistert" (egal ob GPS oder NTP) gibt es "einfachere" Lösungen . Am einfachsten ist für mich immer noch die Schaltuhr aus der Visu - nur die GVS hat da (Lizenz)Einschränkungen ...
Lange dabei, ja, ab und zu das Moos abkratzen. Ich habe das erst _mit_ einem GTxD, dass auch einen Timer hat, gemacht, die historische Pseudouhr habe ich nie verwendet. Der Tagessync per ntp und die Sommerzeitberücksichtigung ist Bestandteil von genannter Lösung. "Produktiv" genutzt habe ich es bisher auch noch nicht (außer Uhrzeitanzeige auf einem der ersten alten Zebra GT6D), aber es geht, inkl. Verarbeitung in Schwellwerten.
Eigentlich hatte mich interessiert wie genau der periodische Timer ist, s.o.: sehr genau.
Viele Grüße - Thomas
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LCN seit 2001
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