^

Themabewertung:
  • 133 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsatzfragen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier in dem richtigen Topic bin. Ich bin gerade dabei mein Haus Raum für Raum zu sanieren. Hierbei soll auch die Elektrik grundsätzlich erneuert und erweitert werden.

Nun möchte ich in dem Schritt mein Haus zu einem Smarthome umrüsten und stehe nun vor der Frage ob es LCN oder KNX werden soll. Wobei LCN für mich momentan die bessere Argumente hat.

Im Erdgeschoss soll das ganze zentral gesteuert werden und im Obergeschoss vermutlich dezentral oder ein eigener Unterverteiler. Liegt daran wie laut die Relais beim schalten sind. 

Ich habe einige "Promo" Videos gesehen und da wird hauptsächlich mit Taster gearbeitet und gesteuert wird, ich gehe hier stark davon aus, das es auch über Sensoren funktioniert Smile 


Soweit ich das verstanden habe, wird zur Auswertung der Sensoren der I-Port verwendet oder ist es auch über die D Leitung möglich?

Wenn ich ein i-Port ansteuern muss, müsste ich für die Hutschienen Version, dann von dort den I-Anschluss mitschleifen? Ich habe bis jetzt nur 16 cm Verlängerungskabel gesehen, da kommt man nicht weit mit.

Kann ich an einem I-Anschluss mehrere Sensoren anschließen? Wenn ja, wie viele?

Ich habe im Erdgeschoss vor, eine Sterntopologie zu verwenden. Eine Verständnis Frage hierzu, muss ich die D-Leitung von Raum zu Raum mitschleifen damit die Informationen überall zur Verfügung stehen?

Liebe Grüße,

Marcus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundsatzfragen - von mhein83 - 10.02.2021, 11:00
RE: Grundsatzfragen - von SB - 10.02.2021, 12:07
RE: Grundsatzfragen - von mhein83 - 10.02.2021, 14:22
RE: Grundsatzfragen - von Uwe - 10.02.2021, 14:48
RE: Grundsatzfragen - von mhein83 - 10.02.2021, 16:40
RE: Grundsatzfragen - von Uwe - 11.02.2021, 20:59
RE: Grundsatzfragen - von Martin H - 13.02.2021, 18:32
RE: Grundsatzfragen - von Uwe - 14.02.2021, 13:29
RE: Grundsatzfragen - von SB - 10.02.2021, 14:49
RE: Grundsatzfragen - von tom-1 - 12.02.2021, 10:26
RE: Grundsatzfragen - von mhein83 - 12.02.2021, 13:44
RE: Grundsatzfragen - von SB - 12.02.2021, 14:01

Gehe zu: