^

Themabewertung:
  • 170 Bewertung(en) - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BT4H für Schwimmersteuerung Kanalisationspumpe
#2
Moin Christoph,
ich habe bei mir auch so eine (>15 Jahre alte) Pumpe, die das Abwasser in eine Druckleitung des Landkreises befördert.
Eigentlich läuft die autark mit der Steuerung des Herstellers - bei mir ist das eine Jung-Pumpe.
Ganz zu Anfang habe ich da einfach nur den potenzialfreien Störmeldekontakt abgegriffen. Etwas später habe ich dann noch den Bestätigungstaster (Summer aus) angeschlossen, damit das gepiepse im Keller wieder aufhört bei "Hochwasser".
Mittlerweile habe ich auch einen Abgriff auf das Pumpenschütz und den Hand/Automatik-Schalter - damit kann auch ich (bzw. mein LCN) die Pumpe aktiv abschalten.
Durch Aufzeichnungen meiner Visualisierung konnte ich nachvollziehen, dass ich aktuell am Tag nur 2 Zeitfenster habe in denen die Pumpe klaglos fördert. Zu anderen Zeiten scheint auf der zentralen Druckleitung so viel Druck zu sein, dass meine Pumpe es nicht schafft das Rückschlagventil zu öffnen. Ich schalte sie dann einfach aus - gerade bei Hochwasser würde sie sonst ständig laufen. Damit konnte ich meine Pumpenlaufzeiten von 8-10 Stunden am Tag auf unter 20 Minuten reduzieren - was bei einer 2,5kW Pumpe schon mal eine ordentliche Stromersparnis ergibt.
Ebenso konnte ich nachvollziehen, dass die Pumpe auch bei Hochwasser max. 5 Minuten läuft ... wenn sie denn erfolgreich fördert. Ich schalte sie also nach 5 Minuten aus und lasse sie dann 30 Min. bis zum nächsten Versuch warten - auch das ist dank LCN kein Problem.

Lange Rede, kurzer Sinn - mein Fazit: eine solche Pumpensteuerung ist mit LCN einfach viel "intelligenter" zu steuern, als der Hersteller das mit seiner Steuerung vorsieht/kann.

BTW: eine erste "Beschwerde" beim Betreiber der zentralen Leitungen und Pumpstationen hat mich an örtliche 'Sanitäre' verwiesen, die mir dann für ~4k€ eine neue Pumpe verkaufen wollen (aber auch nicht garantieren können, dass es danach besser funktioniert). Dafür bin ich einfach zu geizig, die LCN-Bauteile waren um Faktor 10 günstiger ... Thumbup 

Grüße, Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BT4H für Schwimmersteuerung Kanalisationspumpe - von Uwe - 20.02.2021, 10:03

Gehe zu: