^

Themabewertung:
  • 133 Bewertung(en) - 3.01 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BT4H für Schwimmersteuerung Kanalisationspumpe
#3
(20.02.2021, 08:50)claib schrieb: Hallo liebe Forum Community
Ich komme eher aus der Microelektronik, aber befasse mich intensiv mit meiner eigenen Hausinstallation, die ein Elektriker eingerichtet hat. Debugging... Angry
Das grosse Sorgenkind ist seit Jahren die Schachtpumpe:
Im Schacht hängen die üblichen 3 Schwimmer Ein, Aus, Alarm.
Die Schwimmer ( Kontakt schliesst wenn der Schwimmer schwimmt ) hängen an den Anschlüssen 1,2,und 3 eines BT4H Moduls.
Das BT4H ist im Block mit SH und 8-er Realais
Siehe Link
Meine frage lautet nun: ist dieses Unterfangen überhaupt zielführend ?
Das Schlaufen über weitere Taster und der Programmierung eines Zeitgebers, damit die Pumpe bei einer Fehlfunktion "nur" 15min leer dreht sind eigentlich gemäss meiner Auffassung " Bugfixes ", die einen tiefer liegenden Denkfehler korrigieren.

bin gespannt auf Eure geschätze Meinung

Ich finde den Alarmkontakt nicht überflüssig, Uwes Argumentationskette enthält IMO bereits ausreichend vielel Gründe.

Aber... Smile 

Ich würde mit B5 lang nicht einfach die Pumpe dauerhaft einschalten (siehe Uwes Begründungen), sondern analog B6lang einen STV Befehl mit einer längeren Zeit einsetzen. Mit Wiederhole Schwellwerte nach 1 oder 2h prüfen, ob man diesen Zyklus noch mal wiederholen möchte. *)

IMO noch wichtiger: es ist ein Alarmkontakt, ich weiß nicht was bei einem weiteren Anstieg des Wassers passieren kann. Mit wäre einmalig nur 15x piepsen zu wenig, wenigstens mit einem periodischen Timer an mehreren Stellen (Gruppenfunktion) so lange piepsen lassen bis der Pegel gefallen ist oder manuell bestätigt wurde, dass man sich des Problems angenommen hat.

*) Das ist der Bug in dieser Programmierung, bei einer dauerhaften Überschreitung des Aus-Pegel und Ablauf der 15 min läuft die Pumpe nicht wieder an, oder erst bei Überschreitung des Alarm-Pegels.
Mögliche, einfache Lösung: Wiederhole Statuskommandos Schwellwerte für die beiden Schwellwerte für Ein und Alarm z.B. aller 2h (im Betrieb testen und anpassen) würde ich raten (periodischer Timer).


Viele Grüße - Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BT4H für Schwimmersteuerung Kanalisationspumpe - von tom-1 - 20.02.2021, 11:08

Gehe zu: