^

Themabewertung:
  • 109 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerprobleme
#1
Moin,
ich habe mir mal einen "Versuch" mit der VISU gegönnt. Die Probleme, die mir ältere Module oder meine nicht ganz konforme Kommentierung machen stehen ja in der Anleitung - alles gut.
Aber: ich habe ein paar 0-10V und DALI EVG in Betrieb, die ich mit dem Ausgang abschalte. Das OpenHab "erkennt" jetzt den Schalter ... und ich kann die Leuchte nicht dimmen. Komme ich irgendwie an Einstellungen wo ich den Schalter zum Dimmer machen kann?

Was sich mir auch noch nicht erschlossen hat sind die Kacheln. Welche Konfiguration muss ich da einfügen? Eine erstellte Kachel schaltet dann lt. Pro-Monitor immer ein Modul, was es gar nicht gibt. Da habe ich wohl einen Fehler eingebaut.

Dass OpenHab nach der Registrierung gefühlt eine halbe Stunde brauchte bis etwas 'bedienbar' zur Verfügung stand ist sicherlich auch meiner dörflichen (schwachen) Internetverbindung geschuldet. Wenn man weiß, dass man da "ein wenig" Geduld mitbringen muss ... mit wenigen Klicks etwas erreichen geht schon, aber man darf halt nicht schnell klicken. Das anpassen von dezentralen Modulen an die Raumstrukturen braucht dann halt auch seine Zeit (finde ich).

Mein erstes Fazit: in einer Anlage mit überwiegend älteren Modulen ist das nicht wirklich sinnvoll nutzbar (steht ja auch so in der Anleitung), ansonsten Thumbup

Grüße, Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anfängerprobleme - von Uwe - 06.10.2021, 11:26
RE: Anfängerprobleme - von SB - 06.10.2021, 12:18
RE: Anfängerprobleme - von Uwe - 06.10.2021, 13:23
RE: Anfängerprobleme - von effarr - 06.10.2021, 14:46
RE: Anfängerprobleme - von SB - 06.10.2021, 13:57
RE: Anfängerprobleme - von Uwe - 08.10.2021, 16:03

Gehe zu: