^

Themabewertung:
  • 55 Bewertung(en) - 2.24 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückrüsten möglich
#4
Moin,
meine Erfahrung aus den Jahrzehnten deckt sich mit der von Carsten, Moduldefekte sind eher selten (kommen aber durchaus vor). 2mal im Jahr finde ich schon heftig.
Bei über 90% der von mir "behandelten" defekten Module sind 'äußere Einflüsse' (Kurzschluß, Überspannung etc.) Schuld an solchen Ausfällen.
Wer sich vor 20 Jahren für "Smarthome" entschieden hat muss mit solchen Kosten prinzipiell rechnen. Ich frage dann auch immer gerne nach anderen 'elektronischen Geräten' (Fernseher etc.) die nach 20 Jahren noch klaglos funktionieren.

Einen "Rückbau" einer so alten Anlage sehe ich (wie der Elektriker) als problematisch an. Zu der Zeit wurde z.B. eine Rollosteuerung i.d.R. mit zentralen Modulen realisiert, da fehlen dann die Schalterleitungen in die Räume (das macht ja der Bus). Gleiches gilt bei einer Heizungssteuerung/regelung.

BTW: ich nutze auch bei den alten Modulen gerne den "legendären" (so kulant kenne ich keinen anderen Hersteller) Reparaturservice der LCN-Hotline und schicke solche Module (mit Fehlerangabe) zur Reparatur/Überprüfung ein. In vielen Fällen bekomme ich dann ein repariertes Modul zurück, so dass beim nächsten Austausch/Ausfall ein 'preiswertes Modul' zur Verfügung steht. Das hält dann wieder 20 Jahre ... für den Verkauf von neuen LCN-Modulen ist das schon fast 'geschäftsschädigend'.

Grüße, Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rückrüsten möglich - von mischiditti - 23.11.2022, 19:41
RE: Rückrüsten möglich - von LuckyLPA - 23.11.2022, 22:46
RE: Rückrüsten möglich - von mischiditti - 24.11.2022, 06:34
RE: Rückrüsten möglich - von Uwe - 24.11.2022, 12:56
RE: Rückrüsten möglich - von wuesten_fuchs - 24.11.2022, 15:33
RE: Rückrüsten möglich - von tom-1 - 24.11.2022, 17:05
RE: Rückrüsten möglich - von LuckyLPA - 24.11.2022, 19:25
RE: Rückrüsten möglich - von LCNJürgen - 25.11.2022, 11:33

Gehe zu: