^

Themabewertung:
  • 235 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bus-Taster mit Display und Hard-Keys
#21
In jedem Fall ist der Weg über die Plattform gemeinsam mit dem Hersteller konstruktiv an einem Thema bzw. Problematik zu arbeiten sehr positiv zu sehen! Das hat meiner Meinung nach schon lange gefehlt. Von daher noch mal vielen Dank für das Feedback.
  • Ich habe in den letzten Jahren noch kein LCN System gesehen in dem der TS in dem mitgelieferten Aufbau-Ei installiert wurde. Vielmehr gibt es da die skurilsten Lösungen, Montage in einem Schraubendreher breiten Schlitz unter dem Rahmen der Tasters, bis hin zu lose verlegten TS-Sensoren die an einem UPS hinter einer Holzverkleidung hingen. Von den damit verbundenen Problemen von Staub und Störfaktoren berichte ich jetzt nicht. Ferner ist die 35mm Dose, wie schon angesprochen nicht für Ziegelwände geeignet! Zumal ich noch in keiner Beschreibung ein Montagebeispiel mit Abbildung gesehen habe, wo genau der TS samt Dose montiert wird. Ich frage mich an dieser Stelle wie man einem Architekten erklären soll das in einer gehoben Villa mit Sichtbetonwänden unterhalb des Schalters noch eine 35mm Dose für einen Temperatursensor in die Wand muss. Wenn er dann die fertige Lösung sieht ist der Ärger in jedem Fall vorprogrammiert. Da das bei allen anderen Herstellern funktioniert, wird spätestens damit das Projekt durch den Architekten gekippt! Ausserdem hab ich nicht selten erlebt das der TS samt Rahmen lose aus der Wand hing weil schon wieder jemand daran hängengeblieben ist. Klassiker sind hier enge Eingangsbereiche in Garderoben.

Auf den letzten Hagemeyer Hausmesse in München wurden bei der KNX Fraktion wieder diverse neue KNX Schalter mit sehr gut ablesbaren Display und gut bedienbaren Tasten vorgestellt. Von grauem und langweiligem LCD Display kann da nicht die Rede sein. ( z.B. Jung und Berker ) LCN war übrigens auch vor Ort. Schlimm genug das es künftig immer weniger Hersteller gibt die noch KNX Tastsensoren ohne Controller fertigen. Das schränkt den Funktionsumfang für LCN doch schon erheblich ein. Kundenzitat "Ich habe BUS im Haus, das soll man auch sehen!", da stehen schicke Tastsensoren mit Display jedenfalls an oberster Stelle.

Das zweite Problem besteht einfach darin, das sobald LCN im Gespräch ist die Auswahl an Bus-Tastern deutlich eingeschränkt wird, zumindest dann wenn der Kunde mit Bildern aus dem Internet oder schönen Prospekten kommt. Bei 2 Fotos einer typischen Raumtür mit Schalter auf 1,05 und Steckdose auf 30 wird in jedem Fall aus optischer Gründen die Wahl auf KNX fallen, wenn im Tastsensor ein Display für die Temperatur usw. eingebaut ist. Somit ist der Weg mit dem GT4D und dem eingebauten TS auf jeden Fall der richtige Weg! Das mit den Mulden in der Oberfläche ist bestimmt nicht so schlecht, wenn ich ehrlich bin klang das für mich aber eher so, das die Mulden ohnehin in der Entwicklung wären. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Fakt ist jedoch, das es ausser uns Technikern eben auch "normale" Bewohner die Taster benutzen sollen. Florian hat das hier auf den Punkt gebracht, das die Bedienung ohne Haptik einfach schwierig ist. Es wird immer Menschen geben die eine natürliche Abneigung gegen Touchdisplays haben. Deshalb entscheiden dann viele doch KNX einzusetzen. Wenn ich dem Kunden schon bei der Beratung von vornherein die Flexibilität nehme, ist das Thema LCN vom Tisch.

Aber um es auf den Punkt zu bringen. Ich bin der Meinung das LCN schon deutlich verbreiteter sein könnte wenn die Standard Lösungen wie Tastsensoren mit Display usw. gleichwertig zu den anderen Produkten der gängigen Hersteller passen würden. Wie ist das den momentan? Gibt es denn eine Zusammenarbeit mit den Schalterherstellen für gemeinsame Entwicklungen. Das ist doch bei allen Standard und bringt regelmäßig gute und mittlerweile Bezahlbare Lösungen hervor.

Letztlich kann LCN nur dann seinen Vorteil beim Kunden auch voll ausspielen wenn auch gängige Standards bei der Bedienung eingehalten werden. Die Tastsensoren mit verschieden farbigen LED´s, Displays usw. sind nunmal der derzeitige Standard, das ist nun mal so! Was ja nicht heißt das nicht neue Konzepte hervorgebracht werden sollen. Über Beschriftung brauch ich mir da wirklich keine Sorgen zu machen. Ich habe hier mehrere Fabrikate Bustaster am TEU hängen, Beschriftung geht ohne Probleme. Ich kenne auch keinen der damit ein Problem hat, hat ja bisher auch funktioniert. Zumal mittlerweile alle Hersteller für geringe Preise Gravuren nach Wunsch anbieten.

Meiner Meinung nach ist der "Rückstand" gar nicht so groß, es braucht ja nur ein paar Dinge. Sicherlich kostet die Entwicklung jede Menge Geld, und dabei immer die richtige Entscheidung zu treffen ist da auch nicht immer so einfach. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Ansteuerung eines Display so aufwendig ist! Es muss ja kein langweiliges LCD sein. Es gibt genug Wege hier ein paar Anzeigen und Funktionen auf eine Anzeige zu bringen. Was spricht gegen ein etwas kleineres Display des GT? Ich wüsste z.B. nicht was ich in einem einfachen Raum ohne große Anforderungen alles auf dem Display darstellen sollte. Wenn es im Gegenzug dafür mit jedem Schalterprogramm Kombinierbar ist und vielleicht sogar günstiger ist, kommt das in jedem Fall an.

Bei vielen Kundengesprächen kommen die Argumente "damit gehen ja nicht mal die einfachsten Sachen, wie Temperatursensor mit simpler Anzeige im Tastsensor" Das Argument mit dem GT für ca. 300€ zieht dann meistens nicht mehr, wenn der beschriebene Tastsensor nur 200€ kostet. Somit kann LCN seine wahren Stärken unter der Haube nie ausspielen, wenn es nicht zum Einsatz kommt.

Ich denke da ist Nachholbedarf aber ebenso viel Potential für guten Bedienkomfort mit LCN!

Grüße

Michael - der sich fragt wie lange es dauert bis wir das "Sie" weglassen dürfen. Wir sind überzeugte LCN-ler und beissen ja niemanden Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Bert - 12.08.2013, 07:46
[Kein Betreff] - von STT - 12.08.2013, 13:48
[Kein Betreff] - von Chris - 12.08.2013, 16:32
[Kein Betreff] - von Uwe - 12.08.2013, 22:48
[Kein Betreff] - von Michael - 12.08.2013, 22:59
[Kein Betreff] - von Uwe - 12.08.2013, 23:47
[Kein Betreff] - von Michael - 12.08.2013, 23:52
[Kein Betreff] - von Beleuchtfix - 16.08.2013, 13:26
[Kein Betreff] - von Michael - 19.08.2013, 17:40
[Kein Betreff] - von Bert - 20.08.2013, 06:37
[Kein Betreff] - von Chris - 20.08.2013, 20:48
[Kein Betreff] - von Michael - 21.08.2013, 22:13
[Kein Betreff] - von Chris - 21.08.2013, 23:02
[Kein Betreff] - von Beleuchtfix - 22.08.2013, 11:35
[Kein Betreff] - von Uwe - 23.08.2013, 15:13
[Kein Betreff] - von Sven - 24.08.2013, 00:14
[Kein Betreff] - von ISSENDORFF KG - 25.08.2013, 14:03
[Kein Betreff] - von Sven - 25.08.2013, 19:02
[Kein Betreff] - von Michael - 25.08.2013, 19:34
[Kein Betreff] - von ummw - 25.08.2013, 22:22
[Kein Betreff] - von ummw - 25.08.2013, 22:38
[Kein Betreff] - von Bert - 26.08.2013, 09:48
[Kein Betreff] - von Uwe - 27.08.2013, 00:34
fühlbare taster - von joergy - 15.09.2013, 19:42
Taster, Display, 55er... - von MartinH - 16.09.2013, 23:52
[Kein Betreff] - von Klemens - 05.01.2014, 12:52
[Kein Betreff] - von Beleuchtfix - 05.01.2014, 13:12
[Kein Betreff] - von Klemens - 05.01.2014, 18:10
[Kein Betreff] - von Uwe - 06.01.2014, 00:58
[Kein Betreff] - von Klemens - 11.01.2014, 12:00
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 11.01.2014, 13:21

Gehe zu: