^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtszene speichern; Dann ausschalten
#10
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich bin Endkunde, der sich gerade überlegt, LCN-Pro und zukünftig weitere LCN-Module anzuschaffen, wenn er seine momentane Einstiegs-Aufgabe lösen kann. Die beiden Module für die Einzelansteuerung der 4 Leuchten, von denen ich ganz am Anfang sprach, sind bereits vorhanden und fertig programmiert. Ich überlege nun, die vorhandene Installation zu erweitern und mache im Moment "Trockenübungen" mit Hilfe der .CHM-Datei von LCN-Pro.

Die Aufgabenstellung ist mittlerweile eigentlich ganz einfach formuliert: zusätzlich zu den vorhandenen 4 Einzeltastern (je 1 pro Leuchte) hätte ich gerne einen einzigen weiteren Zentral-Taster, der folgendes leistet:

- wird der Taster gedrückt und mindestens eine Leuchte brennt, so soll der momentane Zustand der Leuchten als Lichtszene gespeichert und alle Leuchten ausgeschaltet werden.

- wird der Taster gedrückt und keine Leuchte brennt, so soll der zuvor in der Lichtszene gepeicherte Zustand wieder geladen werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube aber, dass ich inzwischen eine mögliche Lösung gefunden habe:

- der momentane Zustand der 4 Leuchten wird laufend über Tasten C7 und C8 von Modul 1 und Modul 2 überwacht und für jeden der 4 Ausgänge eine LED im Modul 1 gesetzt.

- ist mindestens eine LED gesetzt, also mindestens 1 Leuchte ein (Auswertung über C2 lang), so wird Taste B1 freigegeben und Taste B2 im Modul 1 gesperrt.

- ist keine LED gesetzt, also keine Leuchte ein (Auswertung über C2 los), so wird Taste B1 gesperrt und Taste B1 im Modul 1 freigegeben.

- wird der Zentrale Taster gedrückt, so werden Taste B1 und Taste B2 ans Modul 1 gesendet. Da aber nur eine der beiden Tasten freigegeben ist, wird entweder nur B1 oder B2 ausgeführt.

Hinter B1 und B2 verbergen sich dann die weiter oben diskutierten Aktionen (B1 = Lichtszene speichern; alles ausschalten - B2 = Lichtszene laden).



Die entscheidende Frage, die noch bleibt ist ist:

Wirkt die Tastensperre auch bei "Sende Taste"?

Falls ja, müsste es so funktionieren, oder?



Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld mit einem Einsteiger und ein schönes Wochenende.



Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lichtszene speichern; Dann ausschalten - von Boris - 28.10.2015, 19:59
[Kein Betreff] - von SB - 29.10.2015, 08:28
Re: Lichtszene speichern; Dann ausschalten - von Boris - 29.10.2015, 11:36
[Kein Betreff] - von SB - 29.10.2015, 11:48
Lichtszene speichern; Dann ausschalten - von Boris - 29.10.2015, 12:21
Re: Lichtszene speichern; Dann ausschalten - von Boris - 29.10.2015, 15:05
[Kein Betreff] - von SB - 29.10.2015, 15:37
Lichtszene speichern; Dann ausschalten - von Boris - 30.10.2015, 11:13
[Kein Betreff] - von SB - 30.10.2015, 12:27
Lichtszene speichern; Dann ausschalten - von Boris - 30.10.2015, 15:49
[Kein Betreff] - von Boris - 12.11.2015, 19:20
[Kein Betreff] - von SB - 13.11.2015, 08:23

Gehe zu: