^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontroll-LED anschließen?
#7
Ich habe das nun durch eine LED im Schalter umgesetzt. Ich habe die normalen Reflex-SI-Schalter von Busch-Jäger und für die gibt es LED-Einsätze.

Ich musste den Einsatz aber umarbeiten. Normalerweise kontaktiert der direkt zu den Anschlüssen des Schalters, was nur für dauerleuchtende (Auffinde-) LED oder Glimmlampen hilft bzw. bei Kippschaltern bei herkömmlichen Installationen. Ich habe den Einsatz geöffnet, die herausragenden Kontakte nach innen umgebogen und ein dünnes Kabel angelötet. Damit konnte ich die LED separat anschließen.

Die LED dann einfach am Ausgang parallel zur eigentlichen Lampe anzuschließen, hat dann allerdings nicht zufriedenstellend funktioniert. Auch wenn der Ausgang völlig ausgeschaltet war, hat die LED dann etwas geleuchtet, warum auch immer. Ein RSU hat daran auch nichts geändert.

Da an dem betr. Modul allerdings der zweite Ausgang sowieso noch unbenutzt war, habe ich die LED kurzerhand daran angeschlossen und steuere den Ausgang einfach über die virtuellen Tasten der Status-Kommandos vom primär benutzten Ausgang. Das hat den zusätzlichen Vorteil, daß die LED voll leuchtet, auch wenn die eigentliche Lampe auf 50% oder weniger gedimmt ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kontroll-LED anschließen? - von wuesten_fuchs - 12.12.2015, 14:17
[Kein Betreff] - von Uwe - 12.12.2015, 18:08
[Kein Betreff] - von wuesten_fuchs - 12.12.2015, 20:29
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 12.12.2015, 21:03
[Kein Betreff] - von wuesten_fuchs - 13.12.2015, 08:52
[Kein Betreff] - von Uwe - 13.12.2015, 09:56
[Kein Betreff] - von wuesten_fuchs - 10.01.2016, 16:22

Gehe zu: