^

Themabewertung:
  • 207 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bei Dimmen brummende LED-Leuchtmittel ... UPU?
#10
Hallo Thomas,

Vielleicht hat sich's schon erledigt...?

Vorweg: ICh habe erst gerade heute von diesen tollen UPUs erfahren und nerve mich gerade zu Tode, dass ich all meine Module als UPPs gekauft habe vor einigen Monaten. Da ich damals noch nicht wusste, dass bald ein konfigurierbarer PhasenABschnittsdimmer von LCN kommen wird, habe ich mich halt an das damals Erhältliche gehalten. Bis heute noch nicht eingebaut, aber eben...

Ich denke, das Brummen sollte verschwinden. Zumindest aus elektrischer/elektronischer Sicht würde dies Sinn machen. Denn wenn die Spannung jeweils bei einer neuen Periode "langsam" raufgefahren wird, statt abrupt einzuschalten, sind die Störungen bedeutend kleiner (bei NICHT induktiven Lasten).

Die Sache mit der Helligkeitsänderung zu gewissen Uhrzeiten lassen sich ebenfalls erklären. Auch bei mir (CH) treten welche auf, wenn auch nur minim. Dies ist immer dann der Fall, wenn Rundsteuerbefehle über das EW versandt werden und damit der Dimmer gestört wird. Auch hier nur eine Vermutung: Ich denke, dass die Signale nach wie vor mit dem UPU zu sehen sein werden, (ev. abgeschwächt). Denn die Rundsteuerung läuft über andere, auf das 230V-Netz aufmodulierte Signale, welche jeden Dimmer stören können, bzw. können je nach Beschaltung der LEDs diese auch direkt gestört werden...

Dies nur kurz meinen Senf hierzu, leider keine Facts, aber wenigstens ein paar Gedankenstützen oder so. :-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Simon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von HSZ - 06.03.2017, 08:12
[Kein Betreff] - von wuesten_fuchs - 07.03.2017, 11:26
[Kein Betreff] - von timo.s - 07.03.2017, 22:41
[Kein Betreff] - von wuesten_fuchs - 08.03.2017, 19:53
[Kein Betreff] - von Thomas - 13.03.2017, 18:48
[Kein Betreff] - von wuesten_fuchs - 13.03.2017, 21:39
[Kein Betreff] - von tom-1 - 14.03.2017, 13:50
[Kein Betreff] - von Thomas K - 07.07.2017, 20:58
Brummen und Helligkeitsänderungen mit dem UPU - von Edimahler - 19.07.2017, 16:34

Gehe zu: