^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizungsreglung
#4
Moin Moin,
es lassen sich übrigens auch mehr als 2 Temperaturen zum Mittelwert zusammenfassen. Die "Abweichung" der Berechnung ist aber bei FBH und 'offenen' Wohnräumen meist nicht so groß.

Warum macht bei FBH eine Einzelraumregelung keinen Sinn? Ich kann damit sehr schön sehen (und nachweisen), dass die hydraulische Abstimmung nicht passt (=der Raum nicht warm genug wird). Die kann ich mit 'Elektronik' nicht verändern - aber wenn der Durchfluss hoch genug ist, regelt mir das AVN den Raum auf ~0,5k genau zu. Der Wärmeerzeuger 'merkt' dann i.d.R. das (oder auch wie viel) Heizkreise (=Verbraucher) offen sind und regelt das (ggf. auch die Vorlauftemperatur) mit eigener Intelligenz nach.
Wenn ich die Tür zum Bad geschlossen halte, kann ich auch mit FBH das Bad wärmer bekommen als den Rest der WE.

Beim Uniprojekt sollte man auch noch mal etwas weiter "intelligent" denken (das ist nach meinen Erfahrungen leider immer nur sehr theoretisch). Ein Fensterkontakt, der offene Fenster meldet, kann auch bei maximaler Dämmung sinnvoll sein (beim offenen Fenster im Winter bringt die mal gar nichts). Einfach nur Temperaturen zu regeln ist noch nicht 'smart' Wink

Grüße, Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heizungsreglung - von H. Köhler - 16.06.2017, 09:40
[Kein Betreff] - von HSZ - 16.06.2017, 10:56
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 16.06.2017, 11:04
[Kein Betreff] - von Uwe - 16.06.2017, 11:43

Gehe zu: