Bewertung:
0
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit sich mit ssh an dem LCN-VISU anzumelden?
Danke für die Unterstützung!
Bewertung:
19
Ein SSH Zugriff auf die LCN-VISU ist nicht vmöglich. Dies ist aber auch für die Funktionen, mit denen die LCN-VISU verkauft wird, nicht notwendig.
Für uns wäre dann auch kein Support der LCN-VISU mehr machbar, da wir nicht sicherstellen können, dass das System noch so ist, wie von uns vorgesehen.
Wenn man tiefer in das openHAB System einsteigen möchte, bleibt nur, ein openHAB auf einem eigenen Rechner zu installieren, auf dem man Vollzugriff hat.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team
H.Szlopsna
Bewertung:
0
Sehr schade - ich persönlich bin damit fein, allen voran weil eine Umfangreichere Nutzung von OpenHAB mit der VISU auf Grund der schwachen Hardware keinen Spaß macht.
Finde es allerdings Paradox, dass es heißt "Support der VISU nicht mehr machbar" und es hier an anderer Stelle heißt, dass man keine weitere Unterstützung bzgl. OpenHAB anbietet bzw. dem Anwender obliegt.
Durchaus machbar, dass man SSH auf eigene Verantwortung aktivieren kann und das System so aufsetzt, dass im Fall des Falls simpel auf den von Issendorf unterstützten Zustand zurück kann wenn man den Anwender sowieso sich selbst überlässt wenn es um OpenHAB geht.
Auch mit meinem eigenen Anliegen im parallel Thread im Hinterkopf wäre es durchaus von Vorteil für Issendorf, die Software der VISU etwas modularer zu gestalten um sich ein wenig bzgl. Updates besser aufzustellen. Sprich Grundfunktionen werden von Issendorf unterstützt (d.h. LAN-Anbindung von LCN) - Openhab kann dann in eigener Verantwortung angepasst und auch aktualisiert werden.
Was als mindestes dann aber auch noch wünschenswert ist, dass man die Konfiguration des OpenHAB exportieren und in ein eigenes OpenHAB importieren kann um, wenn man tiefer einsteigen möchte, nicht bei Null anfangen muss.
EDIT: Dazu auch mal die Frage: wenn man keine XML importiert, greift das vorinstallierte OpenHAB noch auf LCN? Hintergrund ist, ob man sicherstellen kann, dass wenn das vorinstallierte OpenHAB nicht genutzt wird dadurch auch keine PCHK Lizenz verbraucht wird.
Bewertung:
0
@HSZ: Kann ich nachvollziehen, gerade im Bereich Support und Garantie. Es wäre aber doch schön, wenn man die bestehende OpenHab Konfiguration exportieren könnte, um diese in eine eigene OpenHab Instanz zu importieren. Mit den Grundfunktionen und der Basic UI bin ich schon ganz zufrieden.