^

Themabewertung:
  • 132 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-SR6: Rolladenpositionierung - welche Firmware? Temperaturabhängigkeit?
#11
(13.12.2020, 13:11)LCNJürgen schrieb: Also soweit ich weis, ist das ein Software update und keine Firmware update over the Air!
Firmware ist immer Prozessor abhängig, den kann man zwar auch flashen, aber nicht over the air.
Tja den Elektriker will ich sehen wo Garantie übernehmen soll, wenn ein Kunde die Anlage selber zerstört hat mit einem Firmware update.

Doofe Frage warum habt ihr dann überhaupt LCN genommen dieses ist alles schon so oft besprochen worden.

Jürgen, ja - danke - sorry, da hast Du recht!
Das habe ich etwas flapsig beschrieben: Firmware Patch "Over the Air" ist nicht so leicht zu machen.
Aber "Over the Air" will ich ja auch nicht verlangen. 
Und der Endkunde soll es auch nicht selber flashen. Das sollte vielleicht ein trainierter Elektro-Partner machen oder eine Service Firma gegen eine Gebühr - zur Not auch daheim bei Issendorff, wenn die gesamte Logistik sich dafür lohnt.

Zur "doofen Frage", warum ich LCN genommen habe, könnte ich seitenweise schreiben. 
Nur kurz: LCN ist für mich nach wie vor das technische beste BUS-System am Markt. Sehr gutes Protokoll mit viel Weitsicht definiert und es ist wunderbar, dass selbst Uralt-Module heute noch mit den neusten Modulen eine gemeinsame Sprache sprechen. 
Die "nur eine Ader" mehr Lösung ist weiterhin unschlagbar gut. Auch PCHK ist gut definiert: "Hut ab vor Issendorff!"
Es gibt hier und da sicher Limitationen, aber an sich sind die intelligenten Module (besonders die heutige Generationen) schon sehr flexibel und zuverlässig einzusetzen. Perfekt!

Trotzdem denke ich, dass es aus Kundensicht heute bestimmte Erwartungen gibt, die zumindest nicht immer ideal erfüllt werden. Die Möglichkeit zum Firmware Update gehört für mich dazu. Das hat mich (als Informatiker) aus technischer Sicht schon von 15+ Jahren überrascht, dass dies nicht angeboten wird. Wenn es eine bewusste Geschäftsentscheidung ist, muss ich da halt mit leben. Sorry, wenn ich die "vielen Diskussionen" dazu nicht mitbekommen habe, aber ich komme jetzt nach 10++ Jahren zurück in die LCN Welt und schaue, wie der Stand heute ist (auch um es anderen potentiellen Kunden weiterempfehlen zu können.)
Ich bin auch hier als Teil der Community, um aus meiner Sicht zu helfen, dass LCN weiterhin als überlegene Bus-Lösung am Markt sichtbar bleibt; und dazu gehört für mich auch offen Kritik auszusprechen. Wenn sie unberechtigt ist, höre ich mir das gerne an.
(Wenn es ein internen Forumsteil gibt, bewerbe ich mich gerne, um dort mit Feedback zu helfen.)
Zitieren
#12
Naja, so einfach, wie gedacht, ist es mit den Firmwareupdates nicht.

Nicht jede Firmware ist auf der Hardware jeden Moduls lauffähig. Eine neue Firmwareversion bedeutet nicht unbedingt, dass sich nur die Firmware verändert hat. Es kommt auch immer mal vor, das die Hardware geändert wurde, und daher ist die neueste Firmware nicht unbedingt auf der beim Kunden verbauten Hardware lauffähig.

Und keine nennswerten Fortschritte, da es die Hardware nicht hergibt, wollen wir nicht.

Darum, Firmwarestand heißt zwar zunächst Firmware, beinhaltet aber auch des öfteren Hardware.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#13
Moin Jürgen,
auch ich bin da bei dir - ich kenne zu viele Elektriker, die das 'garantiert' genau so sehen würden Big Grin .

Wobei mich da im Beispiel die Hue-Lampen immer wieder schockieren - bevor du die in Betrieb nehmen kannst machen sie erst mal ein Firmwareupgrade. Das ist aber auch nur ein Leuchtmittel, kein 'intelligentes Modul' (das aber auch nur so intelligent ist, wie ihm der Elektriker das beibringt).

Nach den doch mittlerweile recht vielen Jahren kann ich die Vorgehensweise von LCN durchaus nachvollziehen.
Vielleicht kann ja die Hotline mal kundtun wie viele "Generationen" an Modulen (mit verschiedenen Prozessore, Speichergrößen etc.pp.) es mittlerweile gibt/gegeben hat.

Grüße, Uwe
Zitieren
#14
Hallo
Ich habe gerade das Webinar zum Thema Rolladenpositionierung mit dem neuen Modul LCN-SR6 bei YouTube gesehen und mich gefragt ob sich die Lamellen Steuerung auch über ein angeschlossenes LCN-R2H auf den dann möglichen 4ten Raffstore erstreckt.
Oder benötigt man für eine Erweiterung der Positionierung ein weiteres SR6?
MfG
Joachim
Zitieren


Gehe zu: